Logo
Anzeige
Anzeige

Wildbret aus heimischen Revieren ist eine Spezialität, der etliche Restaurants und Gaststätten im Hopfenland mit den „Wildwochen in der Hallertau“ sogar ein eigenes kulinarisches Programm widmen. In Pfaffenhofen war gestern die Auftaktveranstaltung dazu. 

Von Alfred Raths

„Zum Essen“, heißt sinnigerweise das Jagdhornsignal, mit dem die Jäger im Pfaffenhofener Hotel „Moosburger Hof“ den Auftakt der diesjährigen Wildwochen im Hopfenland Hallertau ankündigten. Bis Mitte November gibt es bei zwölf Gastronomiebetrieben in den Landkreisen Kelheim und Pfaffenhofen zahlreiche Schmankerl auf den Speisenkarten zu finden – angefangen beim Rehrücken über Hirschragout bis hin zum Wildschweinbratenbraten. Organisiert werden die Aktionswochen  von den Kreisstellen des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands mit Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft Hopfenland Hallertau.

Pfaffenhofens Landrat Martin Wolf (CSU) zeigte sich beim Testessen davon überzeugt, dass die  Wildwochen auch in diesem Jahr wieder die „Leistungsfähigkeit der Gastronomiebetriebe unter Beweis stellen“. Die Jäger, so der Kreischef, lieferten dazu exzellente Lebensmittel aus der Heimat als Ernte nach unter ethischen Gesichtspunkten praktizierter Hege und Pflege. Eine Partnerschaft mit gelungenem Auskommen bestehe dabei zwischen Naturschutz, Landwirtschaft und Jagd.

Den „hohen Anspruch des Jägers im Ökosystem“ hob Walter Ulrich, dritter Vorsitzender der Pfaffenhofener Jägervereinigung, hervor. Der Jäger versuche mit seinem Einfluss, ein gewisses Gleichgewicht beim Wildbestand zu halten. Waffen seinen dazu die notwendigen Werkzeuge und, so Ulrich, er finde es schade, dass das nicht alle so sehen. „Jagd ist Teil der Menschheitsgeschichte und Wildbret ein Produkt unserer Landschaft.“

Die folgenden Gastronomiebetriebe beteiligen sich an den Wildwochen: Gasthaus Söltl in Hög, Gasthaus Fröhlich und Hotel Häußler in Langenbruck, Gasthof Metzgerbräu in Hohenwart, Hotel Hallertau und Nepomuk Stub´n in Wolnzach, Hotel Moosburger Hof und Müllerbräu Weinharts Hotel & Brauereigasthof in Pfaffenhofen; Landgasthof Rockermeier in Unterpindhart, Brauereigasthof „Zum Kuchlbauer“ in Abensberg, Espert-Klause in Mainburg, Gasthaus Randlkofer in Volkenschwand und Hotel Eisvogel in Bad Gögging.  


Anzeige
RSS feed