Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Versuchter Totschlag aus dem Jahr 2015 wohl geklärt

(ty) In den Mittagsstunden des 14. Juni 2015 bat ein damals 36-jähriger kroatischer Kfz-Mechaniker seine Nachbarin in einem Mehrfamilienhaus in München-Neuhausen um Verständigung des Rettungsdiensts, weil er sich am Hals verletzt hatte und stark blutete. Zeitgleich mit dem Rettungsdienst wurde die Polizei verständigt und der 36-Jährige gab an, dass die Verletzungen sturzbedingt entstanden seien. Da nach Meinung der Ärzte von einer Stich- oder Schnittverletzung auszugehen war und die Verletzung am Hals grundsätzlich lebensbedrohlich einzustufen war, übernahm die Mordkommission die weiteren Ermittlungen.

Im Zuge der Ermittlungen verhielt sich der 36-Jährige zunächst unkooperativ und behauptete, dass er zwar in der Nacht eine Auseinandersetzung mit Gästen aus einer von ihm besuchten Kneipe hatte, die Verletzungen aber bei einem Sturz über einen Zaun entstanden seien. Einen Tatort oder die Lage der Kneipe konnte oder wollte er zu diesem Zeitpunkt nicht benennen.

Im Rahmen von aufwendigen Ermittlungen konnten zunächst zwei Begleiter des 36-Jährigen in der Tatnacht und in Folge dessen auch die Örtlichkeit der Kneipe im Westend ermittelt werden. Dabei ergab sich auch, dass der 36-Jährige im Rahmen einer Auseinandersetzung mit einer unbekannten männlichen Person offenbar mit einem Messer verletzt wurde. Eine eindeutige namentliche Identifizierung war jedoch aufgrund des nur bekannten Spitznamens nicht möglich. Da jedoch diese Person öfter in der Kneipe war, erfolgte von der Kripo keine Presseveröffentlichung, „um diesen Ermittlungsansatz nicht zu gefährden“, wie heute erklärt wurde. Der Tatverdächtige konnte im Weiteren jedoch nicht identifiziert werden.

Anfang Oktober dieses Jahres erstattete dann eine 35-jährige Frau Anzeige bei der Polizei gegen ihren Lebensgefährten, da dieser sie im Laufe der vorangegangenen Nacht mehrfach geschlagen habe. Der Beschuldigte konnte noch am gleichen Tag an seiner Wohnung vorläufig festgenommen werden. Am 3. Oktober erging  gegen ihn Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung. 

Im Rahmen der Anzeige-Erstattung äußerte die 35-Jährige auch, dass ihr Lebensgefährte vor ungefähr einem Jahr auf einen kroatischen Besucher eines Lokals im Westend mit einem Messer eingestochen habe und anschließend flüchten konnte. Er sei deswegen anschließend für längere Zeit in Serbien untergetaucht.

Aufgrund des nun vorliegenden Hinweises und weitergehender Ermittlungen der Mordkommission konnte der Tatverdacht gegen den Lebensgefährten hinsichtlich des ungeklärten versuchten Tötungsdelikts erhärtet werden, weswegen der bestehende Haftbefehl auf versuchten Totschlag erweitert wurde. Der Tatverdächtige macht bislang von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch, weshalb seitens der Polizei keine Aussagen zum Motiv möglich sind. Die Ermittlungen dauern an.

 

Ermittlungen nach mysteriösem Unfall dauern an

(ty) Wie berichtet, ereignete sich am Abend des 6. Dezember in der Englmühlerstraße in Pfeffenhausen ein mysteriöser Vorfall, bei dem ein Hund überfahren wurde und nach dem der 71-jährige Tierhalter in der Laaber hilflos aufgefunden worden war. Bei den Ermittlungen der Polizeiinspektion Rottenburg verwickelten sich die Ersthelfer in Widersprüche. Schließlich räumte ein 27-jähriger Mann, an dessen Kia eindeutige Spuren festgestellt und gesichert werden konnten, ein, den Hund überfahren zu haben.

Nicht zweifelsfrei geklärt ist allerdings bislang der Hergang des Sturzes des 71-jährigen Mannes, der wimmernd, unterkühlt und mit Rippenbrüchen unter der Brücke gefunden worden war. Ein Zusammenprall mit dem Pkw, der den Hund überfahren hat, kann nach derzeitigem Ermittlungsstand ausgeschlossen werden. Auch ein Gutachter ist mit dem Fall befasst, die Polizei ermittelt weiter. 

 

Sexuelle Handlungen an 15-Jährigem: Asylbewerber in U-Haft

(ty) Ein 54-jähriger staatenloser Asylbewerber soll am Montag in Vilsbiburg (Kreis Landshut) auf einem Feldweg an der Vils sexuelle Handlungen an einem 15-jährigen Buben vorgenommen haben. Der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Landshut erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen den Beschuldigten. Der Mann wurde gestern in eine bayerische Justizvollzugsanstalt eingeliefert, wie das Polizeipräsidium Niederbayern heute mitteile.

Die Ermittlungen der Kripo zu dem Fall dauern noch an. Nach Angaben der Polizei hatte sich der 15-jährige Schüler am Montag gegenüber seinen Eltern offenbart. Der Bub habe demnach berichtet, dass ihn der Beschuldigte auf sexuelle Weise bedrängte, indem er ihn zunächst umklammerte und schließlich im Genitalbereich berührte. Die Eltern des Jungen erstatteten daraufhin Strafanzeige bei der Polizeiinspektion Vilsbiburg. 

 

Ehemann prügelt seine Frau krankenhausreif

(ty) Gestern Abend ereignete sich in einer Asylbewerber-Unterkunft in Kelheim ein handfester Streit unter Eheleuten. Im Verlauf eines Streits schlug ein 29-jähriger Afghane seine 31-jährige Ehefrau mit der Faust ins Gesicht. Die Frau wurde zur Erstversorgung mit dem Rettungswagen in die örtliche Klinik gebracht.

 

Schwerer Lkw-Unfall mit tödlichem Ausgang 

(ty) Heute gegen 9.25 Uhr ereignete sich auf der A99 in Fahrtrichtung Salzburg auf Höhe der Anschlussstelle Kirchheim bei München ein tödlicher Verkehrsunfall mit drei beteiligten Lkw. Wegen stockenden Verkehrs bremste ein 58-jähriger Pole seinen Sattelzug bis zum Stillstand herunter. Der ihm folgende Rumäne mit deutschem Wohnsitz tat ihm dies gleich und konnte seinen Zwölf-Tonner-Lkw rechtzeitig bremsen. Doch der 59-jährige Lenker des wiederum nachfolgenden tschechischen Sattelzugs übersah die Situation und fuhr vermutlich ungebremst in die wartenden Fahrzeuge.

Der Zwölf-Tonner wurde zwischen den Sattelzügen eingekeilt (Foto oben) und der darin sitzende 44-jährige Rumäne musste von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden. Er wurde umgehend mit dem Rettungshubschrauber in ein Münchner Klinikum geflogen, wo er jedoch seinen schweren Verletzungen erlag.  Der Unfallverursacher wurde leicht verletzt. Die Autobahn war in diesem Bereich bis etwa 14.30 Uhr teilweise gesperrt. 

 

Auto drei Mal gerammt: Zwei Wochen später starb der 77-Jährige

(ty) Am 30. November gegen 18 Uhr war ein 77-jähriger Rentner mit seinem Pkw auf der Anglerstraße in München stadteinwärts unterwegs, ein 54-jähriger Münchner fuhr mit seinem Mercedes hinter ihm. Als der Rentner an der Kreuzung mit der Ganghoferstraße nach links abbiegen wollte, musste er aufgrund der Verkehrssituation anhalten. Dies bemerkte der 54-Jährige zu spät und fuhr hinten drauf.

Nach dem Anstoß gab der Mercedes-Fahrer nochmal Gas und rammte erneut frontal mit seinem Fahrzeug das Fahrzeug des Rentners. Der 77-Jährige wurde von dem 54-Jährigen dann noch ein weiteres Mal gerammt. Dabei war der Aufprall so stark, dass sein Fahrzeug über die Ganghoferstraße, den angrenzenden Parkstreifen sowie den Radweg geschoben wurde und an einem Baum zum Stillstand kam.

Im Rahmen der Unfallaufnahme zeigte sich, dass der 54-Jährige stark alkoholisiert war. Gegenüber den Polizeibeamten gab zunächst niemand Verletzungen an. Diesen Montag nun benachrichtigte ein Münchner Klinikum die Polizei, dass der 77-Jährige gestorben sei. Ob die Todesursache in Verbindung mit dem Verkehrsunfall steht, muss allerdings noch abgeklärt werden und bedarf weiterer Ermittlungen.

 

40 Euro Beute, 1000 Euro Schaden

(ty) Zwischen Montagabend und Dienstagmittag brach ein bislang unbekannter Täter in Dachau das Klubheim des Sportvereins an der Gröbenrieder Straße ein. Er entwendete gerade einmal 40 Euro Bargeld, hinterließ aber einen Sachschaden von rund 1000 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Dachau unter der Rufnummer (0 81 31) 56 10.

 

Zwei Einbrüche, zwei Mal Schmuck erbeutet

(ty) Zwei Einbrüche wurden gestern Abend aus Eitensheim (Kreis Eichstätt) der Polizei gemeldet. Die Täter erbeuteten dabei Schmuck im Wert von rund 3700 Euro. Der erste Einbruch wurde zwischen 13.45 und 17.10 Uhr in der Frühlingstraße verübt. Die Täter gelangten durch Aufhebeln der Terrassentür in das Einfamilienhaus und durchsuchten alle Räume. Aus dem Schlafzimmer wurde eine Schmuckschatulle samt Inhalt entwendet.

Ein identischer Einbruch ereignete sich während des Tages in der Kantstraße. Auch dort gelangten die Täter durch Aufhebeln eines Fensters in das Einfamilienhaus und durchsuchten alle Räumlichkeiten. Aus dem Badezimmer wurde Goldschmuck erbeutet. Bei den beiden Einbrüchen entstand ein Sachschaden von rund 1300 Euro. Die Polizei geht nach bisherigen Ermittlungen davon aus, dass die beiden Taten in Zusammenhang stehen. Hinweise nimmt die Inspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70-0 entgegen.

 

Crash beim Spurwechsel

(ty) Gestern gegen 14 Uhr war ein 31-Jähriger aus Obertraubling mit seinem Lkw auf der A 93 in Richtung Regensburg unterwegs, auf Höhe Hausen wollte er einen Laster überholen und wechselte dazu auf die linke Spur, als es krachte. Ein auf der linken Spur nachfolgender Pkw-Fahrer aus Regensburg konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte auf den Lkw. An der Unfallstelle wurde der Vorfall von beiden Beteiligten so geschildert, dass der jeweils andere den Crash verursacht habe. Sachschaden: rund 13 000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Mainburg unter Telefon (0 87 51) 86 33 0 in Verbindung zu setzen.

 

Feuer gelegt

(ty) Gestern gegen 14 Uhr zündete ein bislang unbekannter Täter einen Rollcontainer an der Berliner Straße in Dachau an. Der Container steht hinter einem Drogeriemarkt. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Womit der Brand gelegt worden war, ist noch nicht bekannt. Es entstand ein Schaden von 500 Euro. Hinweise erbittet die örtliche Polizeiinspektion unter Telefon (0 81 31) 56 10.

  

Einbruch in Rohbau: Täter bleibt ohne Beute

(ty) Zwischen Samstag, 15 Uhr, und Montag, 7.30 Uhr, brach ein Unbekannter in einen Rohbau im Birkenweg in Hallbergmoos ein. Der Täter drehte das Zylinderschloss der Baustellentüre ab und durchsuchte die Räume, fand aber offenbar nicht Interessantes. Außerdem zwickte er das Vorhängeschloss eines Containers auf, in dem sich aber nur Baumaterial befand – für das der Unbekannte offenbar auch keine Verwendung hatte –, so dass letztlich nichts geklaut wurde.

 

Einbrecher scheitert an der Tür

(ty) Im Rosengarten in Haimhausen versuchte ein bislang unbekannter Täter, zwischen Samstag, 15 Uhr, und Sonntag, 16 Uhr, die Eingangstür eines Doppelhauses aufzubrechen. Er scheiterte jedoch. Der Einbruchsversuch wurde vom Besitzer erst verspätet entdeckt, da sich das Doppelhaus noch im Bau befindet und unbewohnt ist. Es entstand ein Sachschaden von 2500 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Dachau unter Telefon (0 81 31) 56 10.


Anzeige
RSS feed