Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Falscher Polizist wird von echten Polizisten geschnappt

(ty) Zivilbeamte der Bundespolizei konnten gestern Morgen im Kellerbereich des Hauptbahnhofes einen alkoholisierten 32-Jährigen festnehmen, der in mehreren Fällen unberechtigterweise Reisende und Bahnhofsbesucher im Hauptbahnhof kontrolliert hatte. Sie erkannten gegen 4.20 Uhr, wie der Mann zwei Personen kontrollierte. Dabei gab er sich als "Police Officer" aus, zeigte kurz etwas vor, verlangte nach Ausweisen und fotografierte die Leute. Anschließend bat er beide Personen – einen 18-Jährigen aus Sierra Leone und einen 20-jährigen Pakistani – in den Kellerbereich des Hauptbahnhofes, wo er die beiden Personen und deren mitgeführten Sachen durchsuchte. 

Im Nachgang stellte sich heraus, dass der mit 1,41 Promille alkoholisierte Slowake kurz eine Krankenversichertenkarte vorzeigte und damit einen Polizei-Dienstausweis vortäuschte. Der falsche Polizist gab gegenüber den echten Cops an, dass es sich unter Alkoholeinfluss  einfach so ergeben habe und er sich dachte, er könnte "mal Polizei spielen".

Einen Anhalt dafür, dass der 32-Jährige bereits öfter als falscher Polizist am Hauptbahnhof aufgetreten ist, gibt es bislang nicht. Die richtigen Bundespolizisten nahmen den falschen Kollegen jedenfalls vorläufig fest, erklärten ihm die rechtliche Sachlage und offenbarten ihm, dass gegen ihn nun unter anderem wegen Freiheitsberaubung und Amtsanmaßung ermittelt wird.

 

Dreiste Flucht in Pfaffenhofen

(ty) Ein blauer Audi A6 wurde gestern zwischen 11 und 11.17 Uhr auf dem Parkplatz eines Discounters an der Pfaffenhofener Türltorstraße von einem Unbekannten mächtig demoliert. Der Halter des Audi war beim Einkaufen und als er zum Auto zurückkam, waren an der linken Seite mehrere Dellen und Kratzer zu beklagen. Der Schaden wird auf satte 7000 Euro geschätzt. Von dem Verursacher fehlt jede Spur. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95-0 zu melden.

 

Beziehungsstreit bringt unter anderem ein Fahrverbot

(ty) Gegen 20.15 Uhr wurde gestern aus Zuchering ein Fall von Körperverletzung gemeldet. Ein 36-jähriger Ingolstädter geriet mit seiner 39-jährigen Partnerin in Streit. Im Verlauf des Zoffs wurde die Frau von dem 36-Jährigen am Hals gepackt und beleidigt. Die Polizei musste den Mann in Gewahrsam nehmen, da er weitere Straftaten ankündigte.

Während der Aufnahme des Sachverhalts übergab die 39-Jährige den Beamten Betäubungsmittel, die ihrem Partner gehörten. Der selbst gab zu, Drogen konsumiert zu haben und im Anschluss mit dem Auto gefahren zu sein. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Der Ingolstädter muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz, Körperverletzung und Beleidigung verantworten. Ihn erwarten auch eine Geldbuße und ein Fahrverbot wegen Fahrens unter Drogeneinfluss.

  

Prügelei unter Asylbewerbern

(ty) In einer Asylbewerber-Unterkunft in der Gemeinde Wildenberg im Kreis Kelheim ist es gestern gegen 22.15 Uhr zu einem handfesten Streit zwischen einem irakischen und einem iranischen Flüchtling gekommen. In Verlauf der Auseinandersetzung schlug der Iraker dem Iraner nach Angaben der Polizei ins Gesicht. Das Opfer sei leicht verletzt worden, habe aber keine ärztliche Hilfe benötigt. Da der Iraker alkoholisiert war und mehrmals gedroht haben soll, sein Opfer erneut zu schlagen, wurde er von der Polizei die Nacht über in Gewahrsam  genommen. Gegen ihn wurde Anzeige wegen Körperverletzung erstattet.

 

Anrufe vom falschen Polizisten

(ty) Bei der Inspektion Kelheim gingen am gestrigen Abend mehrere Mitteilungen darüber ein, dass sich ein unbekannter Mann am Telefon als Polizeibeamter ausgab. Da der Unbekannte einen fadenscheinigen Grund vorgab – zum Beispiel, dass eine Diebesbande festgenommen worden sei, welche den Angerufenen mit Namen auf einer Liste stehen habe – geht die Polizei davon aus, dass der Anrufer persönliche Daten der Angerufenen in Erfahrung bringen wollte.

Die Angerufenen merkten zum Glück meist sehr schnell, dass es sich bei dem Mann nicht um einen echten Polizeibeamten handelte. Es kam in keinem der Fälle zu einem Schaden. Die Polizeiinspektion Kelheim nimmt jedoch die Vorfälle sehr ernst und weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es für ermittelnde Polizeibeamte nicht üblich sei, am Telefon persönliche oder sensible Daten zu erfragen, ohne dass der anrufende Beamte dem Angerufenen persönlich bekannt ist. „Im Zweifelsfall hilft dem Angerufenen ein sofortiger Rückruf bei der zuständigen Polizeidienststelle, ohne vorher persönlich Daten herauszugeben“, rät ein Polizei-Sprecher.

 

Traktor-Unfall sorgt für massive Behinderungen

(ty) Zu massiven Verkehrsstörungen kam es in Freising gestern im Feierabendverkehr auf der Münchner Straße stadtauswärts, nachdem ein 79-jähriger Traktorfahrer  auf Höhe Seilerbrücklstraße  bei Rot über die Kreuzung gefahren und mit dem Skoda Fabia einer 72-Jährigen kollidiert war, die bei Grün, aus Richtung Schlüterhallen kommend, in die Münchner Straße nach rechts einbiegen wollte. Durch den Zusammenstoß wurde der Pkw der Frau nach rechts von der Fahrbahn geschoben und gegen eine Straßenlaterne gedrückt. Unbeteiligte Zeugen, die zum Unfallzeitpunkt bei Grün die Münchner Straße überqueren wollten, konnten den Crash beobachten. Traktorfahrer und Pkw-Fahrerin blieben unverletzt. Am Traktor entstand keinerlei Schaden.  Am Pkw entstand ein Schaden von mindestens 4500 Euro. Der Pkw musste abgeschleppt werden. An der Straßenlaterne entstand geringfügiger Schaden.

 

Frontal-Crash beim Überholen

(ty) Heute gegen 6.30 Uhr war der 75-jährige Fahrer eines Kleintransporters aus Altomünster auf der Staatsstraße 2047 von Wollomoos in Richtung Oberzeitlbach unterwegs und wollte einen Lkw überholen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Audi einer 61-Jährigen aus Altomünster, weshalb es zum Frontalzusammenstoß kam. Die beiden Beteiligten wurden mittelschwer verletzt und vom Rettungsdienst in Krankenhäuser nach Dachau und Aichach eingeliefert. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt und mussten vom Abschleppdienst geborgen werden. Der Gesamtschaden wird auf 30 000 Euro geschätzt. Der Verkehr von der Feuerwehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

 

Moped-Sturz endet glimpflich

(ty) Gestern gegen 7.45 Uhr war ein 16-Jähriger aus Neustadt mit seinem Moped auf der B 299 in nordwestlicher Richtung unterwegs, an der Einmündung nach Siegenburg wollte er nach links abbiegen und befand sich dazu auch auf der Abbiege-Spur. Kurz vor dem Abbiegen bemerkte er einen entgegenkommenden Lkw, bremste ab und stürzte. Er verletzte sich zum Glück nur leicht. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus. Am Moped entstand ein Schaden von ewa 300 Euro.

  

Rund 500 Autos kontrolliert

(ty) Bei einer gestern am Nachmittag und Abend durchgeführten Kontrollaktion nahm die Polizeiinspektion Schrobenhausen vor allem mögliche Alkoholsünder zur Vorweihnachtszeit ins Visier und richtete ihr Augenmerk zudem auf verdächtige Fahrzeuge und Personen, möglicherweise Einbrüche begangen haben oder begehen wollen. Insgesamt wurden etwa 500 Verkehrsteilnehmer kontrolliert – in Sachen Einbruch wurde nichts festgestellt.

Zwischen 16 und 18.30 Uhr wurden Verkehrsteilnehmer im Mitterweg in Mühlried in beiden Richtungen kontrolliert. Hierbei ging den Beamten ein 52-jähriger Maurer ins Netz, der mit einem VW-Transporter von der Baustelle zurück zur Firma wollte. Bei ihm wurde Alkoholgeruch festgestellt, ein Test ergab ein Promille.

Von 19 bis 21 Uhr wurde in der Bauernstraße in Aresing sowie in Karlskron (Hauptstraße und Ringstraße) kontrolliert. In Karlskron wurde ein betrunkener 63-Jähriger mit seinem Pkw aus dem Verkehr gezogen. Die beiden Männer müssen jeweils mit einem einmonatigem Fahrverbot, zwei Punkten und 500 Euro Bußgeld rechnen.

 

Drei Einbrüche

(ty) Bislang unbekannte Täter drangen gestern zwischen 14 und 18.15 Uhr in ein freistehendes Einfamilienhaus in der Heinrich-Heine-Straße in Gaimersheim ein. Dabei verschafften sie sich über das Badfenster der Nordseite Zutritt zum Gebäude. Bei ihrer Suche nach Schmuck und Bargeld durchwühlten die Kriminellen das gesamte Haus, bis sie fündig wurden. Mit einem Goldring und einer silbernen Armbanduhr gelang den Tätern unbemerkt die Flucht.

Weniger Erfolg bei ihrer Suche nach Bargeld und Schmuck hatten Täter in Großmehring, als sie zwischen 14 und 18 Uhr in eine Doppelhaushälfte an der Lilientalstraße einbrachen. Nachdem zunächst der Versuch, über das Esszimmer-Fenster einzubrechen, nach mehreren erfolglosen Anläufen scheiterte, suchten die Täter eine andere Zugangsmöglichkeit. Schließlich gelang es ihnen, über ein gekipptes Speisezimmer-Fenster in das Haus zu gelangen. Sie wurden dann aber nicht fündig, so dass sie ohne Beute wieder abzogen.

Auch aus der Narzissenstraße in Großmehring wurde gestern Abend ein Einbruch in ein Zweifamilienhaus gemeldet. Unbekannte verschafften sich hier durch Aufhebeln der Terrassentür Zutritt ins Erdgeschoss. Auch hier flüchteten die Kriminellen ohne Beute. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in allen drei Fällen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-0.

 

Auto angefahren und abgezischt

(ty) Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte am Mittwoch zwischen 17 und 20 Uhr an der Wolnzacher Ziegelstraße einen roten  Mazda 3, der vor dem Altenheim abgestellt war, im Bereich des linken vorderen Radkastens und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne den Schaden zu regulieren oder sich bei der Polizei  zu melden. Zeugen werden gebeten, sich mit der Inspektion Geisenfeld in Verbindung zu setzen; Telefon (0 84 52) 72 00.

 

Noch ein Einbruch

(ty) Gestern wurde in ein Einfamilienhaus am Tulpenweg in Buxheim eingebrochen. Die bislang unbekannten Täter warfen in der Zeit zwischen 16.20 und 18.45 Uhr mit einem Stein das Toilettenfenster ein und gelangten so in das Gebäude. Anschließend wurden alle Räumlichkeiten nach Wertsachen durchsucht. Nach ersten Feststellungen der Polizei wurde Schmuck im Wert von rund 1000 Euro entwendet; der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf weitere 400 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.

 

Zum Glück nur Blechschaden

(ty) Gestern gegen 17.50 Uhr befuhr eine 77-jährige Frau aus Rennertshofen mit ihrem Pkw die B16 in Richtung Donauwörth und wollte nach links in Richtung Burgheim abbiegen. Hierbei übersah sie einen entgegenkommenden Lkw, der von einem 24-Jährigen aus dem Kreis Kelheim gesteuert wurde, und es kam zum Crash. Der Laster erfasste mit der Front das rechte Heck des Pkw. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt; es entstand ein Sachschaden von etwa 8000 Euro.   


Anzeige
RSS feed