Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Überfallartiger Angriff auf Joggerin

(ty) Gestern gegen 22.25 Uhr joggte eine 24-jährige Studentin mit einem Bekannten im Luitpoldpark in München-Schwabing. Beide verabschiedeten sich dann an der Karl-Theodor-Straße voneinander, um getrennt den Heimweg anzutreten. Die 24-Jährige lief nun durch den Bayernplatz-Park in Richtung U-Bahnhof Hohenzollernplatz. Dort fiel ihr eine Person auf, die auf der Parkbank saß. Kurze Zeit später wurde die Frau von hinten umklammert und der Mund wurde ihr zugehalten.

Während des Gerangels stürzte die 24-Jährige zu Boden. Im weiteren Verlauf schlug der Unbekannte ihr mit den Fäusten ins Gesicht und gegen den Oberkörper. Die Frau rief laut um Hilfe, woraufhin der unbekannte Täter flüchtete.  Aufmerksam gewordene Passanten verständigten die Polizei. Die Studentin trug leichte Verletzungen davon, sie wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt.

Von dem Täter liegt folgende Beschreibung vor: kleine Statur, kurze Haare, dunkle Mütze, bekleidet mit dunkler, dicker Jacke und dunkler Mütze. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München unter der Rufnummer (0 89) 29 10-0 oder einer anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Feuerwehr-Einsatz in der Schule

(ty) In der Ingolstädter Herschel-Schule brannte heute kurz vor 13 Uhr in der Knabentoilette ein Papierhandtuchspender im ersten Obergeschoss. Bei Eintreffen des Löschzuges der Berufsfeuerwehr hatten die Schüler mit den Lehrern das Gebäude bereits verlassen. Ein Feuerwehr-Trupp unter Atemschutz konnte den Brand schnell löschen. Mit einem Hochrucklüfter wurde der betroffene Bereich dann noch entraucht. Verletzt wurde nach Angaben der Feuerwehr niemand.

 

Vier zum Teil schwer Verletzte auf der A8

(ty) Ein heftiger Crash bei Olching hat gestern Abend zwei Schwerverletzte und zwei Leichtverletzte gefordert. Gegen 23.30 Uhr fuhr ein 29-jähriger Audi-Lenker aus Augsburg aus bisher unbekannter Ursache auf der A8 München – Stuttgart kurz nach der Eschenrieder Spange (Zusammenführung der A 99 und der A 8) mit hoher Geschwindigkeit auf einen Toyota aus dem Kreis Augsburg auf. Anschließend kam es zu zwei Folge-Unfällen.

Durch die hohe Wucht des ersten Aufpralls wurde der Toyota nach Angaben der Polizei in die Mittelbetonwand geschleudert, prallte dort ab und schleuderte zurück auf die Fahrbahn. Der den Unfall verursachende Audi kam mehrere hundert Meter nach dieser Kollision in der Böschung zum Stehen. „Unmittelbar darauf fuhr ein weiterer nachfolgender Ford in den auf der Fahrbahn stehenden Toyota, worauf dieser erneut ein die Mittelbetonwand geschleudert wurde“, so ein Polizei-Sprecher. „Ein hinter diesem Ford fahrender BMW konnte dem Ford nach dem zweiten Anstoß nicht mehr ausweichen und kollidierte noch seitlich mit diesem Fahrzeug.“

Der 69-jährige Fahrer des Toyota wurde in seinem Auto eingeklemmt; er musste von den alarmierten Feuerwehrkräften aus dem Wrack befreit werden. Auch seine 58-jährige Beifahrerin erlitt schwere Verletzungen. Beide wurden in Münchner Kliniken eingeliefert. Der Audi-Fahrer sowie der Ford-Lenker erlitten leichte Verletzungen. Der Fahrer des BMW blieb unversehrt.

Zur Versorgung der Verletzten und zur Bergung der Fahrzeuge musste die A 8 in Richtung Stuttgart bis etwa 3 Uhr gesperrt werden. Der Schaden an den beteiligten Fahrzeugen wird auf etwa 60 000 Euro geschätzt.

 

Falsche Polizisten stehlen Bargeld von Touristen

(ty) Gestern gegen 19.15 Uhr hielten sich drei südkoreanische Touristen im Bereich der Hirtenstraße im Münchner Marsfeld auf. Neben den drei 25-jährigen Touristen hielt ein dunkler Pkw an, in dem drei Personen saßen. Der Beifahrer sowie der auf der Rücksitzbank sitzende Mann öffneten die Fenster und gaben in gebrochenem Englisch an, dass sie von der Polizei seien. Der Beifahrer zeigte hierzu einen Ausweis vor.

Die Männer befragten die Touristen, woher sie kämen und ob sie Pässe mitführten. Die drei Koreaner bejahten und übergaben ihre Pässe. Diese wurden von den vermeintlichen Polizisten „kontrolliert“. Danach fragten die falschen Beamten weiter, ob die drei Koreaner Bargeld oder Drogen dabeihätten. Die Touristen verneinten den Besitz von Drogen, gaben aber an, Bargeld mitzuführen.

Die falschen Polizeibeamten verlangten daraufhin das Bargeld, um es zu überprüfen. Die Touristen überreichten daraufhin fünf Briefkuverts, in welchen sich mehrere hundert Euro befanden. Nach kurzer Zeit gaben die Täter die Umschläge, in denen sich das Bargeld befand, sowie die Pässe wieder zurück und entfernten sich mit dem Fahrzeug zügig in Richtung Seidlstraße. Erst im Hotel bemerkten die drei Touristen, dass ihnen das Bargeld aus den Umschlägen gestohlen worden war.

 

Morddrohung wegen zehn Euro

(ty) Gestern gegen 18.35 Uhr betrat ein 37-jähriger Algerier in der Asylbewerber-Unterkunft an der Heidemannstraße in München-Freimann das Zimmer eines 33-Jährigen aus Syrien. Er forderte von dem 33-Jährigen zehn Euro. Nachdem der Mann die Forderung zurückwies, wurde er von dem Algerier gebeten, mit in dessen Zimmer zu kommen. Dort versperrte der 37-Jährige die Zimmertür, forderte erneut zehn Euro und drohte dem 33-Jährigen, ihn bei Zahlungsverweigerung zu erstechen. Dabei deutete er auf ein Klappmesser, das ungeöffnet auf dem Tisch lag.

Ein unbeteiligter Mitbewohner griff daraufhin helfend ein, sodass es dem 33-Jährigen gelang, das Zimmer zu verlassen und über den Sicherheitsdienst die Polizei zu verständigen. Die Einsatzkräfte nahmen kurz darauf den Beschuldigten in der Unterkunft fest. Der 37-Jährige wurde der Haftanstalt des Polizeipräsidiums überstellt. Er wird nun dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

 

Totalschaden auf der B300

(ty) Eine 24-Jährige aus Ingolstadt war heute Morgen kurz nach 5 Uhr mit ihrem Opel Corsa auf der B 300 in Richtung Ingolstadt unterwegs, als es krachte. Zwischen Schrobenhausen-Mitte und Mühlried kam der Wagen vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern, prallte zwei Mal gegen die rechte Leitplanke und kam schließlich entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen.

Am Pkw der jungen Frau entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Ferner wurden drei Leitplankenfelder beschädigt. Die 24-Jährige wurde vor Ort von Rettungskräften untersucht, sie hatte sich aber glücklicherweise keine Verletzungen zugezogen. Die Feuerwehr war mit etwa 20 Mann vor Ort. 

 

Pkw macht sich selbstständig

(ty) Am Eichstätter Schießstättberg hat sich gestern Abend ein Pkw selbstständig gemacht und dabei eine Hauswand sowie einen geparkten Wagen beschädigt. Der 25-jährige Eigentümer des VW Passat hatte diesen gegen 19.10 Uhr mit der Front bergab abgestellt und Bekannte besucht. Die Handbremse war angezogen. Aus bislang unbekannter Ursache setzte sich der Pkw trotzdem in Bewegung und prallte zunächst gegen eine Hausmauer. Anschließend stieß er gegen einen geparkten Pkw. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von knapp 4000 Euro. Verletzt wurde niemand.

 

Moped-Fahrer kollidiert mit Reh

(ty) Gestern Abend war ein 17-jähriger Moped-Fahrer auf der Kreisstraße KEH 15 von Kapfelberg in Richtung Kelheim unterwegs, als er auf Höhe von  Herrnsaal mit einem Reh kollidierte und stürzte. Der junge Mann musste mit mittelschweren Verletzungen in die Goldbergklinik nach  Kelheim gebracht werden. Der Sachschaden am Moped beträgt etwa 500 Euro.

 

Gartenhaus abgebrannt

(ty) Gestern gegen 18.30 Uhr bemerkte eine Spaziergängerin im Kapellenweg in Breitenbrunn-Hamberg (Kreis Neumarkt) laute Knistergeräusche aus einem Holzgartenhaus, in dem Brennholz gelagert wird, und verständigte sofort die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte brachten den Brand zügig unter Kontrolle, so dass ein Übergreifen auf die angrenzende Garage und das Wohnhaus verhindert wurde. Das Gartenhaus fiel jedoch den Flammen zum Opfer, es entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 3000 Euro. Brandursache dürften laut Polizei glühende Aschereste gewesen sein, die der Eigentümer auf dem Kompost entsorgt hatte.

 

Busfahrer verprügelt

(ty) In der Nacht zum Sonntag wurde ein Busfahrer von einem Fahrgast angegriffen und geschlagen. Der Fahrer hatte den Mann beanstandet, weil er auf der Fahrt nach Alteglofsheim bei Regensburg an mehreren Haltestellen den Halteknopf gedrückt hatte, ohne dann aber auszusteigen. Gegen 1.45 Uhr wurde die Polizei zum Kirchplatz in Alteglofsheim gerufen. Der Busfahrer wurde leicht verletzt, seine Brille beschädigt.  Beim Beschuldigten wurde eine deutliche Alkoholisierung festgestellt. Er wird wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung angezeigt.

 

Nach massivem Crash geflüchtet

(ty) Nicht unerheblich beschädigt wurde ein Nissan Micra, der am Freitag zwischen 4.30 Uhr und 12 Uhr in der Boschstraße in Karlsfeld abgestellt war. In diesem Zeitraum wurde der Pkw von einem Verkehrsteilnehmer angefahren, der vermutlich von der Boschstraße in die Dieselstraße abbiegen wollte. An dem geparkten Pkw entstand ein starker Frontschaden, der auf etwa 5000 Euro geschätzt wird. Den massiven Beschädigungen nach ist davon auszugehen, dass es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen Lkw gehandelt hat. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Dachau unter (0 81 31) 56 10 entgegen.

 

Einbruch Nummer fünf

(ty) Am Freitagabend musste die Polizei den mittlerweile fünften Einbruch in der Kilian-Leib-Straße in Eichstätt registrieren. Zuletzt war dort am Donnerstag in ein Einfamilienhaus eingebrochen worden. Die Polizei geht davon aus, dass diese beiden Einbrüche zur gleichen Zeit verübt wurden, und bittet um Hinweise möglicher Zeugen.

Als die Hauseigentümer am Freitag gegen 22.30 Uhr vom Skiurlaub heimkehrten, bemerkten sie die aufgebrochene Terrassentür. Aus dem Haus waren Bargeld und Schmuck gestohlen worden; an der Terrassentür entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Aufgrund der identischen Vorgehensweise mit dem Einbruch vom Donnerstag gehen die Ermittler derzeit davon aus, dass die Einbrüche von selben Tätern und im gleichen Tatzeitraum begangen wurden. 


Anzeige
RSS feed