Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Manfred Manhard (48) aus Rapperzell übernimmt in der kommenden Saison – Zuvor soll unter Markus Ertl noch der Aufstieg gelingen

(ty) Der Ball-Club Uttenhofen hat seinen Trainer für die kommende Fußball-Saison 2017/18 gefunden. Wie der Verein heute mitteilte, wird Manfred Manhard aus Rapperzell bei Schiltberg die Rot-Schwarzen betreuen – natürlich am liebsten in der Kreisklasse. Derzeit sitzt das 1. Herrenteam des BCU in der A-Klasse 5 als einzig noch ungeschlagenes dem Tabellenführer im Nacken; mit nur einem Punkt Rückstand und bei einem Spiel weniger auf dem Konto. Der Aufstieg ist also durchaus greifbar.

Der künftige BCU-Coach Manhard ist in der Trainerszene – sowohl im Fußball-Kreis Donau-Isar als auch im Herrenbereich – ein Unbekannter. Vor einigen Jahren hatte er aber im Juniorenbereich mit solider Arbeit auf sich aufmerksam gemacht, und nach einer längeren Pause ist die Trainerleidenschaft bei ihm wieder entbrannt.

 

Rückblick: Es war weder ein erwartetes, noch ein erhofftes Weihnachtsgeschenk für den Ball-Club Uttenhofen, als der MTV Pfaffenhofen am Heiligen Abend den Wechsel von BCU-Trainer Markus Ertl zum Saisonende vermeldete. „Allenthalben sind geschmacklos terminierte Wechselmeldungen von Pfaffenhofener Stadtvereinen inzwischen ja an der Tagesordnung“, heißt es dazu aus Uttenhofen.

Ertl selbst habe sich dem BCU gegenüber hingegen stets loyal verhalten, wie betont wird. Dass er selbst in einer höchst erfolgreichen Phase beim BCU dem Ruf seines so genannten Heimatvereins nicht widerstehen konnte, sei nachvollziehbar.

 

Die Verantwortlichen beim BC Uttenhofen zweifeln allerdings nach eigenen Worten in keinster Weise daran, dass Ertl bis zum Saisonende noch alles gibt, um den BCU zur Meisterschaft zu führen. Das wäre nämlich das gewünschte Einstiegsszenario für seinen Nachfolger Manfred Manhard, der kürzlich vom BCU als Trainer für die Saison 2017/18 verpflichtet werden konnte. Im Kreis Donau-Isar kennt den „Manhard Mani“ bisher noch kaum einer, erst recht nicht als Trainer im Herrenbereich.

 

Seine Fußballerlaufbahn begonnen hat der 48-Jährige als Spieler des TSV Schiltberg, wo er bis zur Bezirksliga aktiv war. Auf dem Trainerposten war er danach im Raum Aichach im höherklassigen Juniorenbereich aktiv, zuletzt sogar im Leistungsbereich des FC Augsburg als Verantwortlicher für die U16 in der Bundesliga.

Nach einer mehrjährigen Pause drückt es ihn wieder zurück auf die Trainerbank, und der BCU stellt dabei offenbar genau die richtige Herausforderung dar – nicht nur wegen der sportlichen Erfolge der „Ersten“, sondern vor allem wegen der talentierten Jugendlichen, die es in den kommenden Jahren im Herrenbereich zu integrieren gilt. Sportdirektor Hans Hagl und BCU-Vorsitzender Wolfgang Inderwies sind sich jedenfalls sicher: „Die Chemie stimmt“, erklärten sie unisono.


Anzeige
zell
RSS feed