Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

iPhone-Plagiate sichergestellt

(ty) Gestern gegen 20.15 Uhr unterzog eine Polizeistreife die beiden Insassen eines bulgarischen Pkw – eine 33-jährige Bulgarin und einen 27-jähriger Bulgaren – im Stadtgebiet von Freising einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Im Verlauf der Kontrolle gab es für die Beamten immer mehr Grund zu Annahme, dass hier etwas nicht stimmt. Und ihr Riecher täuschte sie nicht: Bei der Durchsuchung des Autos wurden drei iPhone-7-Verpackungen samt Mobiltelefon und Zubehör aufgefunden. Auf allen Verpackungen war dieselbe Rückseite aufgebracht – jeweils identische Nummern.

Zudem sollte es sich laut Druck um ein schwarzes iPhone 7 mit 128 GB Speicher handeln; in den Packungen befanden sich jedoch cremefarbene Telefone. Zwei der Telefone zeigten bei IMEI-Überprüfung identische Nummern an. Der Mann händigte zudem verfälschte Rechnungen aus, die einen regulären Kauf vortäuschen sollten. Auf der Fahrt zur Polizeiwache räumte der Mann schließlich ein, dass es sich um Plagiate handle. Gegen die beiden wird nun wegen Urkundenfälschung und Verstoßes gegen das Markengesetz ermittelt. Da die beiden einen festen Wohnsitz in Deutschland haben, wurden sie nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

 

Schmierereien

(ty) In der Nacht auf Dienstag beschmierte ein bislang unbekannter Sprayer in Obertraubling sowohl die Außenfassade des Schulgebäudes an der Piesenkofener Straße als auch eine Außenmauer eines Wohnanwesens „Am Sonnblick“ mit verschiedenen Graffitis. Den Schaden beziffert die Polizei auf etwa 3000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Inspektion Neutraubling unter der Rufnummer (0 94 01) 93 02 -0 entgegen.

 

Betrügerische Mitarbeiterin

(ty) Eine 33-Jährige nahm in Allershausen als Mitarbeiterin eines Getränkemarkts Getränkekisten an sich und täuschte dadurch den Pfandautomaten. Hierbei ließ sie sich nach derzeitigem Ermittlungsstand mehrere Coupons im Gesamtwert von mehreren tausend Euro auszahlen.

 

Crash beim Abbiegen

(ty) Gestern gegen 14.50 Uhr war eine 27-Jährige mit ihrem BMW auf der Kreisstraße  FS 43 von Figlsdorf kommend unterwegs und wollte an der Kreuzung zur FS 32 nach links in Richtung Gründl abbiegen. Sie hatte Vorfahrt zu gewähren; doch beim Abbiegevorgang übersah sie einen auf der FS 32 in Richtung Oberschwaig fahrenden Opel Meriva, der von einer 43-Jährigen gelenkt wurde. Es kam zum Zusammenstoß. Dabei wurde die Opel-Lenkerin leicht verletzt. Sie musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 6000 Euro.

 

Ungebetener Besuch bedient sich

(ty) Gestern Nachmittag wurde aus einer Wohnung in Ingolstadt-Kothau Bargeld geklaut. Eine unbekannte Frau, die sich gegen 14.15 Uhr auf dem Grundstück des Einfamilienhauses aufgehalten hatte, dürfte mit der Tat in Verbindung stehen. Die 81-jährige Bewohnerin war von der Unbekannten nach Geld, Schuhen und Essen gefragt worden, was diese verneinte. Am Abend stellte ihr Ehemann fest, dass aus der Geldbörse 300 Euro fehlten.

Eine Nachbarin hatte die unbekannte Frau ebenfalls bemerkt, als diese aus dem Grundstück der Rentnerin sprang. Die Unbekannte ist etwa 40 Jahre alt, 165 Zentimeter groß, hat dunkles schulterlanges Haar, einen dunklen Teint und spricht Deutsch mit ungarischem Akzent. Sie trug einen knielangen grauen Mantel, blaue Jeans, graue Turnschuhe und hatte eine Tasche bei sich. Auffallend war, dass bei der Frau ein Eckzahn im Oberkiefer fehlte. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ingolstadt unter Telefon (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen.

 

Dreiste Flucht nach Kollision

(ty) Gestern gegen 17 Uhr war ein 43-jähriger Mann aus dem Landkreis Pfaffenhofen mit seinem VW auf der Esplanade in Ingolstadt von der Harderstraße in Richtung Rechbergstraße unterwegs, als es krachte. An der Einmündung der Proviantstraße missachtete ein Pkw das Stopp- Zeichen und fuhr in die Esplanade ein. Dabei stieß dieses Fahrzeug gegen die rechte Seite des VW. Während der 43-Jährige am rechten Fahrbahnrand anhielt, machte sich der Lenker des unfallverursachenden Wagens in Richtung Rechbergstraße davon. Am VW entstand ein Schaden von etwa 1600 Euro. Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen weißen Fiat, vermutlich Punto, mit Ingolstädter Kennzeichen handeln. Das Auto müsste im Frontbereich beschädigt sein. Hinweise nimmt unter (08 41) 93 43 – 44 10 die Verkehrspolizei entgegen.

 

Teurer Fehler beim Spurwechsel

(ty) Gestern um 16.20 Uhr war eine 53-jährige Frau aus dem Landkreis Kelheim auf der A9 mit ihrem Peugeot auf der linken Spur in Richtung Nürnberg unterwegs, etwa einen Kilometer nach Lenting wechselte sie – nach dem sie überholt hatte – wieder auf die mittlere Spur. Dabei übersah sie einen Audi, der von einem 27-Jährigen aus Bayreuth gesteuert wurde. Die Wagen touchierten sich seitlich, dadurch kam der Peugeot ins Schleudern, stieß gegen einen auf der rechten Spur fahrenden Lkw und kam auf der mittleren Spur zum Stehen. Verletzt wurde niemand. Der Schaden summiert sich auf satte 22 000 Euro.

 

Müll am Waldrand entsorgt

(ty) Bisher unbekannte Täter entsorgten zwischen Montag, 13 Uhr, und Dienstag, 10 Uhr, auf einem Feld am Waldrand zwischen Pobenhausen und Hönighausen – etwa 700 Meter von der Staatsstraße 2044 entfernt – mehrere Kartons. In diesen befanden sich Verpackungsfolien, Styropor und Dekorationsartikel. Der 59-jährige Grundstückseigentümer entdeckte den Müll und verständigte die Polizeiinspektion Schrobenhausen.

 

Munition gefunden

(ty) Mitarbeiter der Landkreisbetriebe fanden gestern gegen 10 Uhr bei Arbeiten in Berg im Gau in einem Entwässerungsgraben „Am Kanal“ eine Metallkiste im Wasser. In dem mit Isolierband wasserdicht umwickelten Behältnis befanden sich nach Angaben der Polizei mehr als 100 Stück Munition sowie mehrere Schrotpatronen. „Die Auffinde-Situation deutet auf eine nahe zurückliegende Verbringung hin“, so ein Polizei-Sprecher. Zeugen, die sachdienliche Angaben zu diesem Fall machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75-0 bei der Inspektion Schrobenhausen zu melden.

 

Flucht vor hohem Schaden

(ty) In Wolnzach-Jebertshausen wurde in der Nacht auf Dienstag ein geparkter Pkw angefahren und beschädigt. Der bislang unbekannte Verursacher beging Unfallflucht. Das demolierte Auto war am rechten Fahrbahnrand auf der Straße „Zur Ebene“ geparkt und wurde auf der gesamten linken Seite ramponiert. Der Schaden beläuft sich auf satte 7000 Euro. Die Polizeiinspektion Geisenfeld bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise.

 

Im Schlaf beklaut

(ty) Unbekannte entwendeten bei Ernsgaden in der Nacht auf heute Diesel aus einem Tank eines Sattelzugs. Der Fahrer des Lkw brachte auf dem Parkplatz der B 16 seine Ruhezeit ein. Während er schlief, wurde Kraftstoff im Wert von zirka 390 Euro aus seinem Tank gepumpt. Die Inspektion Geisenfeld ermittelt wegen Diebstahls und bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise.

 

Qualm und Flammen lösen Einsatz aus

(ty) Wegen starker Rauchentwicklung kam es am gestrigen Abend in Mörnsheim (Kreis Eichstätt) zu einem Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Gegen 22.30 Uhr bemerkte ein Zeuge starke Rauchentwicklung und einzelne Flammen aus dem Kamin eines Einfamilienhauses im Mühlweg. Die Einsatzkräfte stellten bei der Begehung des Hauses fest, dass offenbar Teerrückstände im Kamin Ursache für die auffallende Rauchentwicklung und die Flammen waren. Von den beiden Bewohnern wurde niemand verletzt. Sachschaden entstand nicht.

 

Frau eingeklemmt

(ty) Eine 40-jährige Frau wurde gestern bei einem Unfall in Titting (Kreis Eichstätt) eingeklemmt und verletzt. Kurz nach 14 Uhr wollte ein 43-jähriger Autofahrer aus Nürnberg in einer Hofeinfahrt in der Marktstraße wenden. Beim Rückwärtsfahren übersah er die 40-Jährige, die mit ihrem Wagen vor einer Bäckerei stand und etwas aus ihrem Auto holen wollte. Der 43-Jährige klemmte die Frau zwischen der hinteren linken Tür und ihrem Fahrzeug ein. Sie zog sich Verletzungen im Hüftbereich zu und suchte selbstständig einen Arzt auf. Der 43-Jährige blieb unverletzt. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 2500 Euro. Gegen den 43-Jährigen wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

 

Geparktes Auto angefahren

(ty) Vorgestern Nachmittag wurde in Pfaffenhofen ein an der Ingolstädter Straße abgestelltes Auto von einem bislang Unbekannten angefahren. Der Geschädigte stellte seinen silbernen Skoda gegen 15.20 Uhr kurz an einem Parkplatz in der Nähe eines Cafés ab. Als er zurückkam, musste er hinten links einen Schaden in Höhe von rund 300 Euro an seinem Pkw feststellen. Der Unfallverursacher war geflüchtet. Hinweise nimmt die Polizei unter (0 84 41) 80 95-0 entgegen. 

 

Vermutlich Brandstiftung

(ty) Rund 10 000 Euro Schaden entstanden am Montag gegen 16 Uhr beim Brand eines Mehrfamilienhauses im Oberdinger Ortsteil Schwaig. Eine im Garten an der Hauswand gelagerte Matratze fing  vermutlich durch Brandlegung Feuer. Die Flammen griffen schnell auf die Hausfassade über und beschädigten diese großflächig. Durch Ersthelfer und die Feuerwehr konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden, sodass die im ersten Stock anwesende Familie nicht in Gefahr geriet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen, die sich derzeit gegen eine noch unbekannte Person richten.  

 

Schmierfink in Geisenfeld

(ty) Ein bislang unbekannter junger Mann besprühte am Sonntagabend am Volksfestplatz in Geisenfeld einen Stromkasten sowie eine Mülltonne. Er wurde von einem Zeugen beobachtet, wie er gegen 17.30 Uhr sein Unwesen mit der Spraydose trieb. Obwohl der Zeuge hupte, ließ der Unbekannte nicht ab und besprühte auch noch die Mülltonne. Die Schadenshöhe muss noch ermittelt werden. Bei dem jungen Mann handelt es sich um einen 16- bis 20-Jährigen, der mit einem schwarzen Kapuzenpulli bekleidet war. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit der Schmiererei vom Freitag in der Augsburger Straße. Die Inspektion Geisenfeld bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise.

 

Betrunken am Steuer

(ty) Bei einer Verkehrskontrolle am Montag gegen 20 Uhr in Wolnzach wurde ein 61-jähriger Einheimischer unter Alkoholeinfluss aus dem Verkehr gezogen. Ein Alcotest bei dem Autofahrer ergab über 0,7 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Den Mann erwartet neben einer Geldbuße auch ein Fahrverbot.


Anzeige
RSS feed