Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Motorrad-Fahrer nach Unfall von Auto mitgeschleift

(ty) Gegen 17.15 Uhr fuhr gestern ein 30-jähriger Motorrad-Lenker auf der Schäftlarnstraße in München-Thalkirchen hinter einer Autokolonne auf die Einmündung zur Urbanstraße zu. Noch vor der Einmündung begann er die Kolonne auf der Spur des Gegenverkehrs zu überholen. Kurz vor der Einmündung zur Urbanstraße befand er sich bereits auf Höhe des Autos eines 91-Jährigen. Zur selben Zeit war eine 32-jährige Pkw-Fahrerin auf der Urbanstraße unterwegs und wollte rechts in die Schäftlarnstraße abbiegen – sie hätte Vorfahrt gewähren müssen, übersah allerdings den von rechts kommenden Biker und missachtete dessen Vorfahrtsrecht.

Der 30-Jährige versuchte noch, durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß zu vermeiden, stieß mit dem Vorderrad jedoch gegen die linke Front des Autos der 32-Jährigen, wodurch das Vorderrad des Bikes abgerissen wurde. Der 30-Jährige selbst wurde auf die Straße geschleudert und vom Pkw des 91-Jährigenerfasst. Er wurde mehrere Meter von dem Auto mitgeschleift, aber glücklicherweise nicht überrollt.

Der Motorrad-Fahrer wurde schwer verletzt. Er musste per Notarztwagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Dort wurde er intensivmedizinisch versorgt. Der 30-Jährige trug einen Motoradhelm sowie eine Motorradjacke. Die 32-jährige Autofahrerin wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der 91-Jährige blieb unversehrt. Durch die Staatsanwaltschaft München I wurde die Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens angeordnet.

 

Unfall sorgt für erhebliche Störungen im S-Bahn-Verkehr

(ty) Gegen 17.35 Uhr kam es gestern – mitten im Pendlerverkehr – im Bereich des S-Bahn-Haltepunkts Laim zu einer längeren Störung. Ein 30-jähriger bulgarischer Putzer befand sich mit seinem Putzwagen am Bahnsteig. Als er das Arbeitsgerät gerade nicht im Blick hatte, verselbstständigte sich dieses und rollte ins Gleis 3. Der Triebfahrzeugführer einer unmittelbar darauf einfahrenden, aus Pasing kommenden S-Bahn, leitete eine Schnellbremsung ein.

Die S-Bahn kam aber nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und erfasste den Putzwagen. Dieser verklemmte sich kompliziert unter dem Triebfahrzeug zwischen der S-Bahn und den Gleisen, so dass die S-Bahn (S8 auf dem Weg zum Ostbahnhof) nicht mehr bewegt werden konnte (Foto).

Der hintere Teil der S-Bahn befand sich außerhalb des Bahnsteiges, so dass die sich darin befindlichen rund 150 Reisenden die S-Bahn zunächst nicht verlassen konnten.

Erst, nachdem Techniker der Deutschen Bahn die Überreste des Putzwagens geborgen hatten, konnte der Unfallzug wieder bewegt werden. Der Sachschaden an der S-Bahn ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Der Putzwagen hat nur noch Schrottwert. Durch den Vorfall ist es zu erheblichen Störungen im abendlichen S-Bahn-Verkehr gekommen. Die Bundespolizei ermittelt gegen den 37-jährigen Putzmann wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Verletzt wurde durch den Vorfall niemand. (Foto: Bundespolizei)

 

Bub von Pkw erfasst

(ty) Gestern war ein 27-jähriger Einheimischer gegen 15.55 Uhr mit seinem Audi auf der Gerolsbacher Straße in Schrobenhausen stadteinwärts und übersah beim Fußgängerüberweg auf Höhe der Stadtbücherei einen  neunjährigen Buben, der mit seinem Fahrrad die Straße überqueren wollte. Er erfasste den Jungen, der sich aber glücklicher Weise nur leichte Verletzungen am Unterschenkel zuzog. Zur ambulanten Behandlung wurde das Kind mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der Audi-Fahrer blieb unverletzt. An Pkw und Fahrrad entstand geringer Schaen.

 

Moped-Fahrer kracht in Pritschenwagen

(ty) Gestern gegen 16.40 Uhr wollte ein 53-Jähriger aus der Gemeinde Berg im Gau mit seinem Pritschenwagen in der Sonnenhamer Straße in Aresing rückwärts in eine Hofeinfahrt rangieren und blockierte dabei die Straße. Ein 17-jähriger Sandizeller, der mit seinem Moped in Richtung Unterweilenbach unterwegs war, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, prallte gegen die Bordwand des Ford Transit und kam daraufhin zu Sturz. Er zog sich eine Beinverletzung zu und musste per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Am Ford wurde die Bordwand verbogen, am Moped entstand ein Schaden von etwa 1000 Euro. Die Feuerwehr war zur Verkehrsregelung vor Ort. 

 

Diebesbande festgenommen

(ty) Eine dreiköpfige Diebesbande wurde gestern von der Polizei nach zwei Ladendiebstählen in Eichstätt festgenommen. Gegen 14.10 Uhr wurden die drei Georgier im Alter zwischen 24 und 28 Jahren auf dem Parkplatz des Verbrauchermarkts in der Sollnau von Zivilfahndern kontrolliert. Dabei wurde Diebesgut im Gesamtwert von über 70 Euro bei den drei Männern gefunden. Wie sich herausstellte, wurden die Waren zuvor in zwei Verbrauchermärkten entwendet.

Die Männer wurden festgenommen und auf die Dienststelle gebracht. Da die drei Beschuldigten als Bande agierten, wurde von der Staatsanwaltschaft Antrag auf Haftbefehl gestellt. Sie wurden nun heute dem Haftrichter vorgeführt, der gegen alle drei Haftbefehl erließ. Sie befinden sich jetzt in Untersuchungshaft.

 

Heftiger Crash

(ty) Unter Missachtung der Vorfahrt fuhr gestern gegen 18.15 Uhr ein 45-jähriger Einheimischer von der Ingolstädter Laboratoriumstraße in die Kreuzung zur Römerstraße ein, um diese geradeaus in Richtung Schölnhammerstraße zu überqueren. Er krachte mit dem von rechts kommenden Opel Corsa zusammen, dessen 29-jähriger Fahrer auf der Römerstraße geradeaus in Richtung Theodor-Heuss-Straße fahren wollte. Nach dem Crash – der Opel erfasste mit der rechten Front das rechte Heck des BMW X 6 – kam der BMW ins Schleudern und überquerte den Kreuzungsbereich geradeaus in die Schölnhammerstraße.

Dort, etwa zehn Meter nach der Kreuzung, kam er nach rechts, fuhr über den Gehweg und prallte frontal gegen eine Betonwand. Bei dem Unfall wurde der Opel-Fahrer leicht verletzt, er kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden dürfte ungefähr 50 000 Euro betragen. 

 

Arbeitsunfall

(ty) In der Robert-Bosch-Straße in Odelzhausen ist einem 53-jährigen Berufskraftfahrer aus Pöttmes am gestrigen Morgen beim Beladen seines Sattelaufliegers ein von ihm selbst zurechtgelegtes Holzscheit zum Verhängnis geworden. Er stolperte nach Angaben der Polizei über das Holzstück und stürzte aus einer Höhe von etwa eineinhalb Meter von der Ladefläche auf den Boden. Bei der unsanften Landung schlug er mit dem Kopf auf und zog sich eine heftige Beule zu. Zur ärztlichen Versorgung wurde der Verunglückte mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Dachau gebracht. Nach Angaben der Polizei können sowohl ein Fremdverschulden als auch Verstöße gegen Unfallverhütungsvorschriften ausgeschlossen werden.

 

Wohncontainer geplündert

(ty) Gestern zwischen 9.30 und 14 Uhr brachen unbekannte Täter mehrere Zimmertüren eines zweistöckigen Wohncontainers an der Friedrich-Ebert-Straße in Ingolstadt auf. Sie nutzten die Abwesenheit der bei einer Baufirma beschäftigten Bewohner und stahlen nach ersten Erkenntnissen Bargeld sowie Mobiltelefone und Tablet-Computer. Der konkrete Umfang der Beute ist noch nicht geklärt. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 3500 Euro geschätzt. Die Kripo bittet unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 um Hinweise möglicher Zeugen.

  

Abfälle im Landschaftsschutzgebiet entsorgt

(ty) Zwei Fischer meldeten der hiesigen Polizeiinspektion, dass an dem rechten Weiher nach der Amperbrücke in Moosburg in Verlängerung der Westerbergstraße in Fahrtrichtung Kirchamper immer wieder Gartenabfälle abgelagert werden. Unabhängig von der Tatsache, dass das Ablagern von Gartenabfällen in der Natur generell verboten ist, liegt die beschriebene Örtlichkeit auch noch im Landschaftsschutzgebiet „Ampertal“. Nachdem das Pkw-Kennzeichen eines Verursachers bekannt geworden ist, hat die Polizei Ermittlungen wegen Ordnungswidrigkeiten nach dem bayerischen Naturschutzgesetz und dem bayerischen Abfallwirtschaftsgesetz eingeleitet.

 

Motorrad schlittert in Gegenverkehr

(ty) Gestern gegen 17.10 Uhr war ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Landshut mit seinem Suzuki-Moped in Hebrontshausen in der Moosburger Straße ortsauswärts unterwegs. In einer langegezogenen Rechtskurve kam er ins Schleudern und stürzte. Seine Maschine schlitterte auf die Gegenfahrbahn und touchierte dort den entgegenkommenden Renault einer 23-Jährigen. Der 19-Jährige wurde bei dem Sturz leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Gesamtschaden von etwa 3000 Euro.


Anzeige
RSS feed