Logo
Anzeige
Anzeige

In Neuburg entsteht auf 47 Hektar das „Audi Driving Experience Center“. Auf dem Gelände findet sich ab kommendem Sommer dann auch die neue Zentrale von Audi Sport – heute war Richtfest.

Von Tobias Zell

Nicht einmal die Kälte hat heute Mittag die Stimmung beim Richtfest für das neue Kompetenz-Zentrum für Motorsport von Audi vor den Toren von Neuburg trüben können. Prof. Ulrich Hackenberg, Vorstand für Technische Entwicklung beim Ingolstädter Autobauer, bezeichnete das Millionenprojekt in Neuburg als „integralen Bestandteil unserer globalen Investitionsstrategie“. Wolfgang Ullrich, der Leiter von Audi Sport,  sieht einen „ganz wichtigen Schritt, um auch in Zukunft im Motorsport erfolgreich sein zu können“. Peter Mosch, der Gesamtbetriebsratschef von Audi, sprach von einem „klaren Bekenntnis zur Region Ingolstadt“. Und der Neuburger Oberbürgermeister Bernhard Gmehling betonte: „Die beachtliche Investition der Audi AG in Neuburg ist für uns die Wirtschaftsnachricht des Jahrzehnts.“

Hier zieht im Sommer Audi Sport ein, heute war Richtfest.

14 Monate nach dem Spatenstich ist der Rohbau des neuen Kompetenz-Zentrums Motorsport fertig geworden, sodass heute im Beisein zahlreicher Gäste – darunter der Neuburger Landrat Roland Weigert (CSU) und der Ex-Landtagsabgeordnete Achim Werner (SPD) – Richtfest gefeiert werden konnte. Für Sommer kommenden Jahres ist der Umzug der rund 300 Audi-Mitarbeiter von Ingolstadt nach Neuburg geplant. Die Arbeiten liegen „absolut im Plan“, wie Hackenberg erklärte.

 

Blick von oben auf die küntige Heimat von Audi Sport.

In Neuburg entsteht die neue Zentrale von Audi Sport, hier werden nach eigenen Angaben zentrale Motorsport-Einheiten zusammengeführt. Von Neuburg aus organisiere und koordiniere die Motorsport-Mannschaft künftig die weltweiten Renneinsätze – im Durchschnitt sind es pro Jahr 20 Rennen in zwölf Ländern. Ab kommenden Sommer entwickeln, konstruieren und bauen dann rund 300 Mitarbeiter in Neuburg alle Rennfahrzeuge für den Motorsport. Die neuen Rennwagen werden dann auch vor Ort bei einer ersten Roll-out-Fahrt erprobt. Die Motoren für den Rennsport kommen weiterhin aus Neckarsulm.

Prof. Ulrich Hackenberg, Vorstand für Technische Entwicklung bei Audi, sprach vom größten Investitionsprogramm in der Unternehmensgeschichte.

„Das Kompetenz-Zentrum Motorsport in Neuburg ist integraler Bestandteil unserer globalen Investitionsstrategie“, betonte Hackenberg in seiner Ansprache und ging auf die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens ein. Audi zähle aktuell über 70 000 Mitarbeiter und schreibe im Hinblick auf die Auslieferungszahlen heuer auf das beste Jahr in seiner Historie. Alle 21 Sekunden werde ein Fahrzeug in Kundenhand gegeben. Bis zum Jahr 2015 investiere Audi weltweit elf Milliarden Euro sagte er und sprach vom größten Investitionsprogramm in der Firmengeschichte. Auch, was den Motorsport angeht, sei dieses Jahr eines der erfolgreichsten in der Historie von Audi, erklärte Hackenberg und nannte unter anderem die Erfolge von Le Mans, Daytona und Shanghai sowie den DTM-Sieg.

„Motorsport und Audi, das gehört einfach zusammen“, so Hackenberg. Der Motorsport sei ein Testfeld für die Serie und damit ein wichtiger Impulsgeber für die Technische Entwicklung bei Audi. „Hier in Neuburg entwickeln und erproben wir High-Performance-Technologien am Limit – auch, um sie für einen möglichen Serieneinsatz vorzubereiten.“ Das neue Gelände des „Audi Driving Experience Center“ biete der Motorsport-Mannschaft beste Voraussetzungen für weitere Erfolge auf den Rennstrecken.

Audi-Sport-Chef Wolfgang Ullrich (links) im Gespräch mit dem Neuburger OB Bernhard Gmehling.

Wolfgang Ullrich, Leiter von Audi Sport, zeigte sich voll des Lobes über die neue Heimat des Motorsports in Neuburg: Audi betreibe seit über drei Jahrzehnten erfolgreich Motorsport auf höchstem Niveau. Audi Sport sei seit der Gründung 1980 stetig gewachsen, und auch die technischen Anforderungen seien immer anspruchsvoller geworden. „Das neue Kompetenz-Zentrum ist ein ganz wichtiger Schritt für uns, um auch in Zukunft im Motorsport erfolgreich sein zu können“, so Ullrich. Mit Ausnahme der Motoren-Entwicklung, die größtenteils in Neckarsulm verbleibe, bündelt Auto seinen Worten zufolge alle Einrichtungen zentral in dem neuen Gebäudekomplex. „Das Kompetenz-Zentrum unterstreicht auch, welche Bedeutung der Motorsport für das Unternehmen hat.“

Peter Mosch, der Gesamtbetriebsratsvorsitzende von Audi, wertet das Projekt in Neuburg „als ein klares Bekenntnis zur Region Ingolstadt“. Es trage entscheidend dazu bei, den Standort noch stärker zum „Leitwerk im Audi-Konzern“ zu entwickeln. „Zudem entstehen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und am Kompetenz-Zentrum Motorsport attraktive Arbeitsplätze“, so Mosch.

Zum Richtfest gehört nicht nur der Richtspruch, sondern auch das Zerdeppern der Gläser.

„Die beachtliche Investition der Audi AG in Neuburg ist für uns die Wirtschaftsnachricht des Jahrzehnts“, sagte der Neuburger OB Bernhard Gmehling. „Audi Sport beheimaten zu dürfen, ist aber sogar noch mehr“, betont er. „Denn ab kommendem Jahr schlägt das Herz der weltweit bekannten und erfolgreichen Abteilung hier bei uns. Das neue Kompetenz-Zentrum Motorsport ist dann in der ehemaligen Residenzstadt Zuhause – das macht uns Neuburger stolz.“

Der imposante Motorsport-Komplex liegt im Westen des 47 Hektar großen „Audi Driving Experience Center“. Es entstehen vier Gebäudeteile: eine Werkstatt, ein Prüfstands-Gebäude und eine Lager-Logistik-Halle sowie das repräsentative Hauptgebäude mit den Entwicklungsbüros, das den nordseitigen Haupteingang um 13 Meter überragt. Die multifunktional nutzbaren Gebäude sind nach dem Prinzip der kurzen Wege angelegt, wie es von Audi heißt: Die Entwicklungsbüros der Ingenieure sind in der Nähe der Werkstätten der Mechaniker auf derselben Etage untergebracht. Streckennahe Werkstätten wie Abstartraum und Tankprüfraum liegen im Erdgeschoss mit direktem Streckenzugang. Die Lager- und Logistikbereiche ermöglichen ein effizientes Handling der Rennfahrzeuge und der gesamten Teileversorgung. Alle Gebäudeabschnitte sind durch Übergänge miteinander verbunden. Insgesamt wurden für den Stahlbetonskelettbau 15 000 Kubikmeter Beton und 1 800 Tonnen Betonstahl verbaut, wie der Projektleiter erklärte.

Blick vom Rohbau der neuen Heimat von Audi Sport, wo heute Richtfest gefeiert wurde, auf das Neuburger Audi-Areal; im Hintergrund das Kunden-Center.

Im Kompetenz-Zentrum Motorsport wird den Angaben zufolge auch der Kundensport (Audi Sport customer racing) angesiedelt. Ab März 2015 wird demnach das Kundensport-Engagement von Neuburg aus betreut – zusätzlich zu der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) mit dem 
24-Stunden-Rennen von Le Mans und der DTM.

Bereits ab Mai kommenden Jahres soll das „Audi Driving Experience Center“ in Neuburg verschiedenste Fahr- und Sicherheitstrainings durchführen. Hierfür stehen dann unter anderem eine 30 000 Quadratmeter große Dynamikfläche, eine 2,2 Kilometer lange Handlingstrecke sowie ein Off-Road-Parcours zur Verfügung. Ein Highlight soll der acht Meter hohe Steigungshügel sein. Außerdem bietet das zentrale Kunden-Center mit eigener Gastronomie künftig Räumlichkeiten für Veranstaltungen.

Blick auf das 47 Hektar umfassende Audi-Gelände von Neuburg, das am Entstehen ist. Hinten in der Mitte die neue Zentrale von Audi Sport, wo heute die Fertigstellung des Rohbaus gefeiert wurde, hinten rechts das Kunden-Center.


Anzeige
RSS feed