Wie der couragierte Senior-Chef einer Tankstelle einen maskierten und mit Baseballschläger angerückten Räuber verscheucht hat.
(ty) Wenn es doch immer so einfach wäre, einen bewaffneten Räuber in die Flucht zu schlagen, wie in diesem Fall, der sich am gestrigen Abend im Landkreis Kreis Regensburg ereignet hat. Da hat es offenbar tatsächlich ausgereicht, dass der Senior-Chef dem ungebetenen Gast erklärt hat, er solle verschwinden. Und siehe da: Der vermummte und mit einem Baseballschläger angerückte Mann, der offenbar Bargeld wollte, zog daraufhin unverrichteter Dinge wieder ab.
Nach Angaben der Polizei betrat der mit einer schwarzen Sturmhaube maskierte Mann gegen 19.15 Uhr die Tankstelle in Altenthann, in der sich zu diesem Zeitpunkt neben dem couragierten 69-jährigen Senior-Chef noch ein Kunde befand. „Der Unbekannte führte einen Baseballschläger mit und forderte die Herausgabe von Geld“, heißt es im Bericht der Polizei. Aber: „Der Tankstellenbesitzer weigerte sich und forderte den Täter auf, die Tankstelle zu verlassen – was dieser dann auch tat.“ Der Mittelbayerischen Zeitung berichtete der mutige 69-Jährige: "Ich habe bloß gerufen: Hau ab, du A... , verschwinde!"
Unter Zurücklassung einer Plastiktüte flüchtete der gescheiterte Räuber in Richtung Lohweg. Von dort sahen die Zeugen dann ein blaues Fahrzeug, möglicherweise ein Audi, davonfahren. Der Unbekannte wird als zirka 170 Zentimeter groß und schmächtig beschrieben; er trug einen schwarzen Kapuzenpulli und eine dunkle Hose. Hinweise nimmt die Regensburger Kripo unter der Rufnummer (09 41) 5 06 – 28 88 entgegen.