Logo
Anzeige
Anzeige

In Ilmmünster fanden gestern die bayerischen Klerus-Meisterschaften im Fußball statt. Augsburg besiegte im Finale Regensburg und holte sich den Titel zum dritten Mal in Folge.

(pba) Das Bistum Augsburg, zu dem auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört, hat gestern in Ilmmünster zum dritten Mal in Folge den Titel bei den bayerischen Klerus-Meisterschaften im Fußball errungen. Im Finale besiegte das Augsburger Team die Mannschaft aus dem Bistum Regensburg mit 4:1. Mit seinen beiden Treffern ebnete Pater Eleuterio "Eli" Carlos Fernandes, Pfarrer von Dirlewang, den Weg zum Triumph. Zudem sicherte er sich mit insgesamt fünf Treffern auch die Torjägerkanone.

 

Nach der Gruppenphase mit deutlichen Siegen gegen die Mannschaften aus Würzburg und Bamberg sah es zunächst nach einem Durchmarsch der Augsburger aus. Doch im Halbfinale ging es dann enger zu. Hier wartete mit dem Erzbistum München und Freising der Finalgegner des Vorjahrs. Trotz eines leichten Chancenplus gelang es den Augsburgern nicht, das Match vorzeitig für sich zu entscheiden. Dank einer starken Torhüterleistung im Neun-Meter-Schießen zog das Team um Kapitän Karl Wolf (Pastoralreferent und im bischöflichen Ordinariat für die pastoralen Berufsgruppen zuständig) wieder ins Finale ein.

 

An dem Turnier auf dem Sportgelände des SV Ilmmünster beteiligten sich Mannschaften aus sechs bayerischen Bistümern. Das siegreiche Augsburger Team setzte sich heuer aus Priestern, Diakonen und (pastoralen) Mitarbeitern der Diözese zusammen und holte den Pokal nun schon zum fünften Mal innerhalb von zehn Jahren. Die bayerischen Klerus-Meisterschaften werden traditionell am Montag nach den Pfingstferien ausgetragen. Sie finden im kommenden Jahr – dann steigt die 25. Auflage – in der Diözese Augsburg statt.

 

Weihbischof Bernhard Haßlberger (Erzdiözese München und Freising) überreichte Teamchef Karl Wolf den Siegerpokal. Foto: Nicolas Schnall (pba)


Anzeige
RSS feed