Der Gesamtwert der gestohlenen Gegenstände wurde heute "im niedrigen sechsstelligen Euro-Bereich" angesiedelt.
(ty) Unbekannte Täter sind gestern am helllichten Tag in ein Einfamilienhaus in Saal an der Donau (Kreis Kelheim) eingebrochen und haben fette Beute gemacht. Wie das Polizeipräsidium Niederbayern heute mitteilte, wurde unter anderem ein Tresor mit Bargeld, Gold und Schmuck-Gegenständen bestohlen. Der Gesamtwert der geklauten Sachen wird mit mehr als 100 000 Euro angegeben. Die Kripo hofft jetzt auf Hinweise und bittet insbesondere einen Mann, sich zu melden, der ein wichtiger Zeuge sein könnte.
Nach Angaben der Polizei ereignete sich die Tat gestern im Zeitraum zwischen etwa 10.45 und 13.15 Uhr. Mehrere Zimmer in dem Haus seien von einem oder mehreren Kriminellen durchwühlt worden. Der Gesamtwert der gestohlenen Gegenstände wurde heute „im niedrigen sechsstelligen Euro-Bereich“ angesiedelt; außerdem wurde ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro angerichtet. Die Landshuter Kripo bittet um Hinweise über verdächtige Personen oder Fahrzeuge im besagtem Zeitraum im Bereich der Lindenstraße in Saal/Donau. Wer Angaben machen kann, soll sich unter der Telefon-Nummer (08 71) 92 52 0 melden.
Ein besonderer Aufruf ergeht von Seiten der Ermittler an die männliche Person, die gestern gegen 12 Uhr in der Lindenstraße in Richtung Sportplatz ging. Der Mann ist etwa 55 bis 60 Jahre alt, von schlanker Figur, hat ein hageres Gesicht und schütteres grau-blondes Haar. Er trug einen Strickpulli („Norweger-Art“) in den Farben rot, gelb, blau und führte einen Trolley mit sich. Er könnte eventuell zur Aufklärung des Einbruchs beitragen und wird ausdrücklich gebeten, sich mit der Kripo Landshut oder einer anderen Polizeidienststelle in Verbindung setzen.