Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Frontal-Crash endet glimpflich

(ty) Am Mittwochnachmittag ereignete sich ein Unfall zwischen Gaden und Mitterhörlbach. An der Abzweigung zur Nikolaus-Otto-Straße wollte ein 36jähriger Mercedes-Fahrer nach links abbiegen, übersah dabei einen entgegenkommenden 34-jährigen Pkw-Lenker. Es kam trotz beiderseitiger Vollbremsung zum Frontal-Zusammenstoß. Bei dem Crash wurde niemand verletzt, es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro.

 

Betrügerisches Schreiben

(ty) Dieser Tage erhielt eine 40-jährige Frau aus Mainburg per Post einen Brief von einer angeblichen „Kündigungszentrale“. Hierin wurde sie aufgefordert, 357 Euro auf ein finnisches Konto zu überweisen – was sie aber nicht machte. Ausdrückliche Warnungen vor diesem Unternehmen sind laut Polizei im Internet bereits nachzulesen; auch strafrechtliche Verfahren gegen das Unternehmen wurden bereits eingeleitet. 

 

Crash bei Münchsmünster

(ty) An der Einmündung der B16 zur B300 bei Münchsmünster hat sich heute Morgen kurz nach 6 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem eine Person verletzt worden ist. Ein 63-jähriger Pkw-Fahrer aus Sachsen-Anhalt wollte nach Angaben der Geisenfelder Polizeiinspektion – von der Bundesstraße 16 kommend – an der Einmündung zur B 300 nach links in diese einbiegen, als es krachte.

Hierbei übersah er laut Polizei den von links kommenden vorfahrtsberechtigten Pkw eines 55-Jährigen aus Pförringer und es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Durch den Zusammenstoß habe der 55-Jährige mittelschwere Verletzungen erlitten. Er wurde nach der Erstversorgung vor Ort vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An den Autos entstand ein Sachschaden von insgesamt zirka 13 000 Euro.

 

Verbotenes Rennen ohne Schein: BMW beschlagnahmt

(ty) Am Dienstag gegen 13.50 Uhr beobachtete eine Polizeistreife, wie ein Mercedes und ein BMW auf der Fürstenrieder Straße in München-Großhadern mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in südliche Richtung fuhren. Auf andere Verkehrsteilnehmer nahmen die beiden Pkw-Lenker keine Rücksicht. Verkehrsbedingt mussten beide an einer Ampel halten und als diese auf Grün umschaltete, gaben beide wieder Gas. Der 20-jährige Fahrer des BMW beschleunigte dabei so stark, dass die Reifen seines Pkw durchdrehten.

Wenige hundert Meter nach der Ampel wurden beide angehalten werden. Der 20-Jährige entzog sich zunächst der Kontrolle, indem er in den angrenzenden Friedhof flüchtete. Er kehrte jedoch kurze Zeit später zu seinem Auto zurück, wo dann die Kontrolle folgte. Es stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein aktuelles Fahrverbot vorliegt. Er wurde deshalb wegen Fahrens trotz Fahrverbots angezeigt.

Bei der Kontrolle des 21-jährigen Mercedes-Lenkers wurde festgestellt, dass er das vordere Kennzeichen abmontiert hatte. Gegen ihn wird daher zudem wegen Kennzeichen-Missbrauch ermittelt. Beide Fahrer wurden außerdem wegen eines verbotenen Kraftfahrzeug-Rennens angezeigt. Der BMW des 20-Jährigen wurde beschlagnahmt.

 

Brand im Waldkindergarten

(ty) In einem Bauwagen beim Waldkindergarten in Bergheim, der mit einem Holzofen beheizt wird, kam es gestern gegen 10 Uhr zu einer Rauchentwicklung und zu einem Kleinbrand im Bereich des Ofenrohres. Die Kinder und die Betreuerinnen, die sich zu diesem Zeitpunkt zum Aufwärmen hier aufhielten, konnten den Bauwagen gefahrlos verlassen und blieben unverletzt. Der Brand wurde von der Feuerwehr Unterstall gelöscht. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Ursache war vermutlich ein überhitztes Ofenrohr.

 

Bei der Unfallflucht beobachtet

(ty) Eine 22-jährige aus dem östlichen Landkreis Eichstätt stieß am Mittwochabend auf dem Parkplatz der Firma Wacker-Neuson in Reichertshofen beim Rückwärtsfahren mit der Anhängerkupplung ihres Skoda gegen das Heck eines Nissan, der dort von einem 37-Jährigen aus dem Landkreis Pfaffenhofen geparkt worden war. Am Nissan zerbrach durch den Anstoß die Stoßstange. Der Gesamtsachschaden beträgt 1050 Euro. Die 22-jährige entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um ihre gesetzlichen Pflichten zu kümmern. Ein aufmerksamer 18-jähriger Zeuge aus Ingolstadt beobachtete das, er konnte die Fahrerin beschreiben sowie das Kennzeichen angeben. Die 22-Jährige wird von der Polizei nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort angezeigt.

 

Geklaute Klamotten am Leib

(ty) Gestern Nachmittag haben mehrere Personen in zwei Ingolstädter Bekleidungs-Geschäften Waren gestohlen. Gegen 16.30 Uhr fiel einer Angestellten eines Ladens an der Eriagstraße eine verdächtige Gruppe auf. Die Personen nahmen Bekleidung mit in die Kabinen und nachdem sie den Laden wieder verlassen hatten, stellte die Angestellte fest, dass in den Umkleiden abgerissene Etiketten lagen. Die Polizei konnte kurze Zeit später eine Gruppe, die auf die Beschreibung der Angestellten passte, feststellen. Es handelte es sich um vier Ukrainer im Alter von 23 bis 67 Jahren. Die Beamten stellten fest, dass die Männer vermutlich gestohlene Bekleidung am Körper trugen. Die Ukrainer wurden zur Polizeiinspektion gebracht, wo geklärt werden konnte, dass sie Waren aus zwei Warenhäusern gestohlen hatten. Das Diebesgut hatte einen Wert von knapp über 100 Euro. Die vier Personen wurden nach Bezahlung einer Sicherheitsleistung von rund 600 Euro wieder entlassen.

 

Stapler in Flammen

(ty) Heute Mittag kam es in einer Moosburger Maschinenfabrik zu einem Brand. In einer Fabrikationshalle an der Steinbockstraße geriet ein fabrikneuer, abgestellter Batteriestapler in Brand. Nach bisherigen Erkenntnissen war es vermutlich in der Batterie zu einem Kurzschluss gekommen. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Verletzt wurde niemand. Der Schaden am Stapler wird auf 30 000 Euro geschätzt.

 

Motorrad-Unglück

(ty) Trotz der niedrigen Temperaturen wagte sich ein 25-jähriger Motorradfahrer gestern am Rosenweg in Allershausen in den Straßenverkehr. Die Fahrt endete jedoch bereits einige Meter weiter, als der junge Mann die Kontrolle über seine Kawasaki verlor und stürzte. Der Verletzte musste ins Klinikum nach Freising gebracht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Die Feuerwehr musste zum Binden von ausgelaufenem Öl anrücken. 

 

Vier Wochen Fahrverbot

(ty) Gestern wurde gegen 20.20 Uhr der 33-jährige Fahrer eines Opel auf der Pöttmeser Straße in Schrobenhausen einer Verkehrskontrolle unterzogen, wobei Alkoholgeruch festgestellt wurde. Ein Test ergab über 0,6 Promille. Den Schrobenhausener erwarten ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, zwei Punkte und ein einmonatiges Fahrverbot.

 

Polo brennt aus

(ty) In Petersbuch (Kreis Eichstätt) ist am Mittwochvormittag ein VW-Polo vollständig ausgebrannt. Gegen 10.45 Uhr startete der 83-jährige Besitzer den Wagen in seiner Garage. Er verließ bei laufendem Motor kurz den Pkw, da er etwas vergessen hatte. Als er kurz darauf wieder zurückkam, bemerkte er starke Rauchentwicklung aus dem Motorraum. Löschversuche mit einem Feuerlöscher scheiterten, woraufhin der 83-Jährige seinen 70-jährigen Nachbarn zu Hilfe rief. Es gelang schließlich mit weiterer Hilfe, den Wagen aus der Garage zu ziehen. Der Polo brannte aber vollständig aus. Die Feuerwehren aus Petersbuch und Titting konnten die Flammen schließlich löschen. Der 83-Jährige und der 70-Jährige erlitten Rauchgas-Vergiftungen und wurden vom Rettungsdienst in die Klinik nach Eichstätt gebracht. Am Polo entstand Totalschaden. 

 

Baby-Nahrung im großen Stil geklaut

(ty) Drei unbekannte Männer haben am Mittwochnachmittag aus einem Geschäft an der Nöttinger Straße in Geisenfeld eine größere Menge Babynahrung geklaut. Die Täter wurden nach Angaben der örtlichen Polizei gegen 14.45 Uhr von einer Kundin dabei beobachtet, als sie jeweils ihre Rucksäcke mit der Beute füllten und dann ohne zu bezahlen das Geschäft verließen. Wie auf Anfrage unserer Zeitung mitgeteilt wurde, beläuft sich der Wert der Beute auf satte 300 Euro.

Ob die drei Männer anschließend zu Fuß vom Gelände marschierten oder mit einem Fahrzeug entkommen sind, sei indes nicht bekannt, da die Zeugin bei Eintreffen der von der Filial-Leiterin verständigten Polizeistreife nicht mehr vor Ort war. „Von den Tätern ist nur bekannt, dass es sich um Ausländer unterschiedlichen Alters handeln soll“, so ein Polizei-Sprecher. Die Inspektion Geisenfeld ermittelt jetzt wegen Diebstahls und bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um sachdienliche Hinweise. Zudem wird die besagte Zeugin gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

 

Wüste Szenen an der Tankstelle 

(ty) Auf dem Gelände einer Tankstelle im Ingolstädter Norden ist es in der Nacht zum Donnerstag zu einer handfesten Auseinandersetzung gekommen. Kurz vor Mitternacht betraten nach Angaben der Polizei ein 26-jähriger und eine 23-jährige Einheimische den Verkaufsraum und ein Angestellter erkannte die beiden als mutmaßliche Täter eines zurückliegenden Diebstahls in der Tankstelle wieder. „Als der Mann und die Frau nach dem Kauf von Spirituosen die Tankstelle wieder verließen, kam es auf dem Vorplatz zu einem wilden Gerangel zwischen dem Mann, der Frau und dem hinzugerufenen Tankstellen-Pächter“, heißt es im Bericht der Polizei.

Während dieser Auseinandersetzung kam es – so heißt es weiter – zu mehreren Faustschlägen von beiden Seiten, außerdem soll der 26-Jährige ein Tierabwehr-Spray eingesetzt haben. Bei der Rauferei seien der Tankstellen-Pächter sowie ein hinzugeeilter Angestellter leicht verletzt worden. Die Ingolstädter Inspektion ermittelt in dem Fall nun wegen gefährlicher Körperverletzung sowie – aufgrund eines mitgeführten Springmessers – wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.

 

Ungewöhnlicher Crash

(ty) Ein Lastwagen mit montiertem Kran-Aufbau ist am Mittwochmorgen gegen 6.30 Uhr an der Werkstraße in Baar-Ebenhausen an einer Kabelbrücke hängengeblieben. Der 57-jährige Lkw-Fahrer aus Ingolstadt hatte nach Angaben der Polizei den Kranaufbau nicht ganz eingefahren und deshalb die maximal erlaubte Höhe überschritten. „Bei dem Anstoß wurde die komplette Kabelbrücke verbogen und zudem eine daneben stehende Straßenlaterne umgedrückt“, so ein Sprecher der Inspektion Geisenfeld. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ungefähr 6000 Euro.

 

Keyless-Go: AMG-Mercedes geklaut

(ty) Wieder ist in der Region ein teures Auto geklaut worden, das mit dem so genannten Keyless-Go-System ausgerüstet ist. In Eching ist bislang unbekannten Tätern am Mittwochmorgen ein AMG-Mercedes in die Hände gefallen. Der Bestohlene hört nur noch, wie sein Wagen weggefahren wurde. Sofort eingeleitete Fahndungs-Maßnahmen der Polizei, in die auch ein Hubschrauber eingebunden war, führte nicht zur Ergreifung der Täter – und auch das Auto ist nach wie vor verschwunden.

Kurz vor 5 Uhr bemerkte der Besitzer nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord den Diebstahl seines schwarzen Mercedes (AMG GLE 63 S). Er hatte den Geschäftswagen mit Neusser Kennzeichen (NE) über Nacht vor seinem Wohnanwesen an der Heinrich-Böll-Straße abgestellt und wurde kurz vor 5 Uhr wach, als er laut Polizei hörte, wie sein Pkw weggefahren wurde. Das Fahrzeug ist mit dem Keyless-Go-Schließsystem ausgestattet.

„Sofort nach Verständigung eingeleitete Fahndungs-Maßnahmen der Polizei, auch mit Unterstützung eines Hubschraubers, führten bislang nicht zur Ergreifung von Fahrzeug oder Tätern“, wurde heute Nachmittag aus dem Polizeipräsidium gemeldet. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Ermittler dürfte der schwarze Mercedes nach dem Diebstahl auch im Bereich zwischen Massenhausen und Giggenhausen unterwegs gewesen sein.  

Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen übernommen und hofft auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Die zentrale Frage: Wer hat zur relevanten Zeit, von etwa 4.30 bis 5.30 Uhr, im Bereich der Heinrich-Böll-Straße beziehungsweise im weiteren Umfeld Beobachtungen zu einem schwarzen Mercedes mit Neusser Kennzeichen gemacht oder sonstige verdächtige Fahrzeuge oder Personen gesehen, die im Zusammenhang mit dem Diebstahl stehen könnten. Hinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer ( 0 81 22) 96 80 entgegen.  


Anzeige
RSS feed