Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Berichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Anhänger in Flammen

(ty/zel) Zu einem flammenden Zwischenfall ist es am gestrigen Nachmittag auf der Kreisstraße PAF 9 gekommen. Gegen 16.30 Uhr war ein 27-Jähriger mit einem Traktor-Gespann von Walkersbach in Richtung Geisenhausen unterwegs, als kurz nach der Ortsausfahrt von Walkersbach der mit Eisenteilen beladene Anhänger in Brand geriet (Foto oben). Warum das Feuer ausgebrochen war, das ist derzeit noch unklar, teilte ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizeiinspektion am späten Abend mit. 

„Der Traktor-Fahrer konnte den Anhänger noch abkuppeln, bevor die Reifen lichterloh zu brennen begannen“, berichtete die Geisenhausener Feuerwehr, die ebenso alarmiert worden war, wie die Floriansjünger aus Pfaffenhofen und Uttenhofen. Unter schwerem Atemschutz konnte das Feuer schnell gelöscht werden, teilte die Feuerwehr mit. 

Allerdings war die Kreisstraße in diesem Bereich dann dennoch bis zirka 20 Uhr gesperrt, ehe die Bergungs-Maßnahmen abgeschlossen und die Fahrbahn gereinigt war. Verletzt worden ist bei dem Zwischenfall niemand, bestätigte ein Polizei-Sprecher gegenüber unserer Zeitung. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine gesicherten Informationen vor; nach ersten Schätzungen dürfte er mehrere tausend Euro betragen.

 

39-Jährige kriegt mächtig Ärger

(ty) Heute Morgen ist in Ingolstadt eine Frau beobachtet worden, die mit ihrem Pkw auf den Parkplatz des Westparks gesteuert war, dort stehenblieb und lautstark Musik in ihrem Auto hörte. Da ein Zeuge den Eindruck hatte, dass die Frau unter Alkoholeinfluss stand, rief er die Polizei. Die angerückten Beamten, so wird berichtet, stellten bei der Kontrolle der 39-jährigen Schanzerin „starken Alkohol-Geruch“ fest. Einen freiwilligen Test habe die Frau ebenso verweigert, wie das Verlassen ihres Fahrzeugs. Stattdessen soll sie den Gesetzeshütern den Mittelfinger gezeigt haben.

Da die 39-Jährige wegen der Entnahme einer Blutprobe zur örtlichen Inspektion gebracht werden sollte, „wurde sie zwangsweise aus ihrem Pkw geholt“, so ein Polizei-Sprecher. „Hierbei trat sie einen der Beamten gegen das rechte Knie.“ Während der Fahrt zur Dienststelle habe sie dann einen weiteren Beamten im Streifenwagen angespuckt. 

Letztlich musste sie renitente Frau dann doch die anvisierte Blutentnahme über sich ergehen lassen. „Aufgrund ihres weiterhin andauernden, aggressiven Verhaltens musste sie im Anschluss in Sicherheits-Gewahrsam genommen werden“, heißt es weiter. Das Nachspiel folgt in handfester Art und Weise. Die 39-Jährige erwarte nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr sowie wegen Beleidigung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.

 

Zwei Betrugsfälle

(ty) Ein Siegenburger kaufte über die Internet-Plattform „Ebay-Kleinanzeigen“ eine Handkreissäge für rund 600 Euro. Nach der getätigten Überweisung des Kaufbetrags erfolgte allerdings keine Lieferung der bestellten Ware. Die Polizei ermittelt nun wegen Warenbetrugs.

Eine Aiglsbacherin kaufte über einen Online-Shop einen Lautsprecher für fast 180 Euro. Nach der Überweisung des Kaufbetrages erfolgte keine Lieferung der bestellten Ware. Von der Onlinefirma erhielt die Frau bislang keine Antwort. Auch in diesem Fall ermittelt die Polizei wegen Warenbetrugs.

Zaun demoliert und geflüchtet

(ty) Am Donnerstag zwischen 15 und 16 Uhr kam ein bislang unbekanntes Fahrzeug, vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit, in einer 90-Grad-Rechtskurve im Mainburger Ortsteil Wambach von der Fahrbahn ab und streifte dabei einen Holzzaun. Dieser wurde dadurch demoliert. Es entstand ein Schaden von etwa 500 Euro. Der unbekannte Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Polizeiinspektion Mainburg ermittelt wegen der Unfallflucht und bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 -0.

 

Unversichert unterwegs

(ty) Gestern gegen 17.35 Uhr fiel einer Streife der Polizei Kelheim auf der Staatsstraße 2144 im Bereich Neustadt/Donau ein Mofa auf, an dem noch das alte, schwarze Versicherungs-Kennzeichen aus dem Jahr 2017 angebracht war. Der 19-jährige Zweirad-Lenker aus Neustadt wurde daraufhin einer Kontrolle unterzogen. Da er keinen gültigen Haftpflichtversicherungsvertrag für sein Mofa vorweisen konnte, erwartet ihn nun ein Strafverfahren nach dem Pflichtversicherungsgesetz. In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass am 1. März ein neues Versicherungsjahr begonnen hat und demzufolge auch neue Versicherungs-Kennzeichen erworben werden müssen.

 

Besoffen am Steuer – Schein weg

(ty) Gestern Abend gegen 23 Uhr wurde ein 38-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Kelheim in der Rottenburger Straße in Langquaid einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Mann wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Test bestätigte das und brachte ans Licht, dass der Mann erheblich alkoholisiert war. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, der Führerschein sichergestellt. Den 38-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Beim Klauen erwischt

(ty) Gestern Mittag bemerkte der Leiter eines Drogeriemarkts an der Ingolstädter Ludwigstraße zwei verdächtige Männer in seinem Geschäft. Während der eine offensichtlich Schmiere stand, steckte der andere ein hochpreisiges Parfüm ein. Als der Chef die beiden ansprach, flüchtete der eigentliche Dieb und ließ seinen Komplizen zurück.

Die hinzugerufene Polizei konnte bei dem „Schmiere-Steher“, bei dem es sich um einen 38-jährigen albanischen Asylbewerber handelt, eine gefüllte Einkaufstüte feststellen. Diese stammte aus einem nahegelegenen Bekleidungsgeschäft und war voll neuwertiger Kleidung. Auf Nachfrage gab die dortige Filialleiterin an, dass diese Sachen kurz zuvor dort geklaut worden waren. Den 38-Jährigen erwarten nun zwei Anzeigen wegen Ladendiebstahls. Sein Begleiter ist bislang noch unbekannt.

 

Diebstahl in Winden/Aign

(ty) Aus einer offenen Garage im Reichertshofener Ortsteil Winden/Aign wurde – wie erst heute gemeldet wird – in der Nacht zum 4. März ein versperrtes Trekking-Rad (Marke Bulls Sharptail, Farben schwarz, orange, blau) entwendet. Die Garagen stehen in der Sonnenstraße. Der Wert des Bikes liegt bei etwa 500 Euro. Hinweise erbittet an die Polizeiinspektion Geisenfeld unter Telefon (0 84 52) 72 00.

 

Fahrverbot und Geldbuße

(ty) Am gestrigen Abend gegen 18.20 Uhr wurde in Königsfeld am Kirchenweg ein 24-jähriger Rohrbacher mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da bei dem Mann leichter Alkoholgeruch festgestellt worden war, wurde ein Test durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Den jungen Mann erwarten nun ein Fahrverbot und ein Bußgeld.      

 

Nicht angeschnallt und unter Drogen

(ty) Gestern Nachmittag kontrollierte eine Streife in Ingolstadt einen 20-jährigen Einheimischen, welcher mit seinem Pkw im Bereich der Heydeckstraße unterwegs war. Grund der Kontrolle war der nicht angelegte Sicherheitsgurt. Im Rahmen der Kontrolle wurden bei dem jungen Mann drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein freiwilliger Test reagierte positiv auf Cannabis. Der Beschuldigte musste in der Folge eine Blutentnahme bei der Polizeiinspektion über sich ergehen lassen. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss.

 

Knapp an der Straftat vorbei

(ty) Ein 49-jähriger Einheimischer wurde am gestrigen Abend gegen 20.30 Uhr in der Ingolstädter Auenstraße mit seinem Audi einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab einen Wert von knapp 1,0 Promille. Die Weiterfahrt des Mannes wurde unterbunden, ein Bußgeldverfahren gegen ihn wurde eingeleitet. Dabei hatte der 49-Jährige noch Glück im Unglück. Denn ab 1,1 Promille hätte eine Straftat vorgelegen.

 

Radlerin kracht in Auto

(ty) Gestern gegen 18.15 Uhr fuhr ein 18-jähriger in Parsberg (Kreis Neumarkt) mit seinem Pkw auf der Hohenfelser Straße stadteinwärts; am nördlichen Stadtrand wollte er nach rechts zu den dort befindlichen Geschäften abbiegen. Gleichzeitig fuhr eine 27-jährige Radlerin auf dem Radweg stadtauswärts. Da die Frau trotz einsetzender Dämmerung das Licht nicht eingeschaltet hatte und dunkel gekleidet war, war sie für den Autofahrer erst spät zu erkennen. Der Mann konnte beim Abbiegevorgang seinen Pkw noch bis zum Stillstand abbremsen; die querende Bikerin kollidierte jedoch mit dem Auto. Sie wurde leicht verletzt, er Rettungsdienst brachte sie in eine Klinik. Sachschaden an den beiden Fahrzeugen: rund 1000 Euro.

 

Kurve nicht gekriegt

(ty) Gestern gegen 20.45 Uhr war ein 31-Jähriger aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen mit seinem Audi auf der B13 vom Schernfelder Kreisel in Richtung Eichstätt unterwegs, auf Höhe der Abzweigung nach Wegscheid gelang es ihm aus bislang ungeklärter Ursache nicht, dem Kurvenverlauf zu folgen, so dass er geradeaus gegen die Leitplanke krachte. Der 31-Jährige wurde glücklicherweise nicht verletzt. An seinem Pkw entstand jedoch Sachschaden in Höhe von satten 12 000 Euro.

Das Auto musste abgeschleppt werden. An der Leitplanke entstand Sachschaden in Höhe von 1000 Euro. Da die Fahrbahn erheblich verschmutzt wurde, war eine Reinigung erforderlich. Anschließend wurden von der Straßenmeisterei Warnschilder aufgestellt. Bis der Audi durch den Abschleppdienst weggebracht werden konnte, war die B13 in beide Richtungen gesperrt.

 

Geblitzt

(ty) Am Donnerstag führte die Verkehrspolizei Ingolstadt  zwischen 11.30 und 13.30 Uhr im Beilngrieser Ortsteil Kaldorf Geschwindigkeits-Kontrollen  durch. Dabei wurden insgesamt fünf Pkw-Fahrer beanstandet. Der schnellste war bei erlaubten 50 km/h mit 82 km/h unterwegs. Ihn erwarten eine Geldbuße von 160 Euro, zwei Punkte sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

Ebenfalls am Donnerstag  fanden von 13.45 bis 17 Uhr  auf der Bundesstraße 299 nördlich von Beilngries Geschwindigkeits-Kontrollen  statt. Hier wurden insgesamt 28 Tempo-Überschreitungen festgestellt, wovon sechs eine Anzeige zur Folge haben. Der Schnellste fuhr bei erlaubten 70 km/h mit 107 km/h; ihn erwarten eine Geldbuße von 120 Euro sowie ein Punkt.     

 

Einbruch-Serie

(ty) In der Nacht zum gestrigen Freitag haben bislang unbekannte Einbrecher in einem Gewerbegebiet von Reichertshofen (Kreis Pfaffenhofen) ihr Unwesen getrieben. Wie die Polizei heute berichtet, drangen sie an der Neuburger Straße in eine Lagerhalle, in den Getränkemarkt sowie in die Waschanlage ein. Der Wert der Beute wird als „teilweise sehr gering“ bezeichnet, der angerichtete Sachschaden beläuft sich indes auf zirka 1500 Euro. Die zuständige Polizeiinspektion Geisenfeld hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise möglicher Zeugen.

 

Das gibt zwei Fahrverbote

(ty) Im Zuge von Streifenfahrten sind Beamten der örtlichen Polizeiinspektion heute Nacht auf der Ingolstädter Straße in Pfaffenhofen zwei Verkehrsteilnehmer in Netz gegangen, die so nicht hätten unterwegs sein dürfen. Gegen 0.15 Uhr wurde bei einem 21-jährigen Fiesta-Fahrer ein Alkoholwert von knapp über 0,8 Promille festgestellt. Und gegen 1.35 Uhr stoppten die Beamten einen 16-jährigen Moped-Fahrer aus Wolnzach, der Marihuana konsumiert hatte. „Beide müssen mit einem mindestens einmonatigen Fahrverbot rechnen“, so ein Polizei-Sprecher.


Anzeige
RSS feed