Logo
Anzeige
Anzeige

Die 26-Jährige ist inzwischen außer Lebensgefahr, sie war offenbar kein Zufallsopfer. Der mutmaßliche Täter (59) sitzt bereits in U-Haft.

(ty) Wie berichtet, ist am gestrigen Abend in Rosenheim eine 26-Jährige auf offener Straße angeschossen worden. Das Polizeipräsidium Oberbayern-Süd teilte heute Nachmittag mit, dass die Frau aktuell nicht mehr in Lebensgefahr schwebe. Sie musste notoperiert werden. Der Beschuldigte, ein 59-jähriger Mann, sitzt inzwischen wegen versuchten Mordes in Untersuchungshaft. Nach Erkenntnissen der Ermittler kannten sich der mutmaßliche Täter und das Opfer.

Gegen 18.15 Uhr war es in der Rosenheimer Salinstraße zu dem Angriff auf die 26-Jährige mit einer scharfen Schusswaffe gekommen. Die junge Frau hatte lebensgefährliche Verletzungen erlitten; sie wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und dort notoperiert. „Aktuell schwebt sie nicht mehr in Lebensgefahr“, wurde inzwischen aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Süd mitgeteilt. Der 59-jährige Tatverdächtige konnte gestern von Passanten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Die angerückten Beamten der örtlichen Polizeiinspektion nahmen ihn dann umgehend fest. 

Die Ermittlungen gegen den 59-jährigen deutschen Tatverdächtigen übernahm noch in der Nacht die Kriminalpolizei. Fest steht den Angaben zufolge, „dass es sich bei der jungen Frau nicht um ein Zufallsopfer handelt“. Der mutmaßliche Täter und sein Opfer kannten sich demnach. Eine Lebenspartnerschaft zwischen den beiden habe jedoch zu keinem Zeitpunkt bestanden, heißt es weiter. Noch am gestrigen Abend übernahm das Kriseninterventionsteam des BRK laut Mitteilung der Polizei die Betreuung von Angehörigen und Beteiligten. 

Auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde der 59-Jährige inzwischen beim Amtsgericht Rosenheim zur Klärung der Haftfrage vorgeführt. Der zuständige Ermittlungsrichter erließ dabei Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Mordes gegen den Mann. Die Ermittlungen zum genauen Tathergang und auch zur Motivlage dauern indes an, so ein Polizei-Sprecher am Nachmittag.


Anzeige
zell
RSS feed