Logo
Anzeige
Anzeige

Am 24. Juni findet auch im Kreis Kelheim wieder der "Tag der offenen Gartentür" statt. Wer mitmachen will, kann sich bis 27. März anmelden.

(ty) Am 24. Juni öffnen wieder in ganz Bayern Privatpersonen ihre Gärten, um interessierten Bürgern die Gelegenheit zu geben, sich auf der anderen Seite des Zauns umzuschauen. Das Landratsamt ruft alle Gartenbesitzer im Kreis Kelheim dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen. Die Anmeldung ist noch bis 27. März bei Kreisfachberater Franz Nadler möglich. Anmelde-Formulare können bei Nadler unter der Telefonnummer (0 94 41) 2 07 - 12 40 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert beziehungsweise auf der Homepage des Kreisverbands der Obst- und Gartenbauvereine unter www.gartenbauvereine-landkreis-kelheim.de  heruntergeladen werden.



Im Jahr 2000 wurde der "Tag der offenen Gartentür" erstmals im gesamten Freistaat durchgeführt. Er findet immer am letzten Sonntag im Juni statt. An diesem Tag öffnen sich beispielhafte private Gärten einem interessierten Publikum. "Neben vielen Anregungen bietet sich dabei auch die Gelegenheit zum Gedankenaustausch unter Fachleuten, die in den vergangenen Jahren gerne genutzt wurde", heißt es aus dem Kelheimer Landratsamt. "Viele Besucher kommen jährlich, um sich an den verschiedenartig gestalteten Gartenparadiesen zu erfreuen und Anregungen für den eigenen Garten zu sammeln." Die Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege an den jeweiligen Landratsämtern organisieren zusammen mit Obst- und Gartenbauvereinen diese Veranstaltung.

"Die Aktion lebt von der Bereitschaft der Gartenbesitzer, die gerne ihre Gartentür weit öffnen, um Einblicke in ihr privates Pflanzenreich zu gewähren", so der Appell. Ein Privatgarten könne so zum Ort der Begegnung für viele gartenbegeisterte Menschen werden. Hausgärten seien, im Gegensatz zu öffentlichen Parkanlagen und Gartenschauen, für Gartenliebhaber besonders aufschlussreich, weil hier Gestaltungsbeispiele zu finden seien, die man auch im eigenen Garten verwirklichen könne. Es komme dabei nicht auf die Größe oder den Umfang der gestalterischen Elemente im Garten an: "Jeder Garten hat sein eigenes Gesicht."

Die Teilnehmer müssen bereit sein, am 24. Juni ihre Gärten in der Zeit von 10 bis 17 Uhr für die Besucher zu öffnen sowie auch für Fragen zur Verfügung zu stehen. Bei der Organisation, zum Beispiel dem Anbringen von Wegweisern zu den Gärten und Führungen, werden die Gartenbesitze von den örtlichen Obst- und Gartenbauvereinen unterstützt.


Anzeige
RSS feed