53-jähriger Pkw-Lenker musste seinen Führerschein gleich abgeben.
(ty) Ein folgenreicher Unfall hat sich am gestrigen Nachmittag gegen 15.15 Uhr auf der Äußeren Landshuter Straße in Sandelzhausen ereignet. Ein ziemlich betrunkener 53-jähriger Pkw-Lenker aus Mainburg war nach Angaben der Polizei auf die Gegenfahr geraten und dort frontal mit einem Auto zusammengekracht, das von einer 51-jährigen Mainburgerin gesteuert wurde. Beide Fahrer wurden laut heutiger Mitteilung schwer verletzt, ein Kleinkind (2) kam mit leichten Blessuren davon. Der Führerschein des 53-Jährigen wurde einkassiert, er muss sich auf ein Strafverfahren einstellen.
Ursächlich für den Crash sei vermutlich die „erhebliche Alkoholisierung“ des Mannes gewesen, die von den Mainburger Polizeibeamten im Zuge der Unfallaufnahme festgestellt worden sei. Die beiden Schwerverletzten wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Ein zweijähriges Kind, das sich im Auto der 51-Jährigen befand und ordnungsgemäß gesichert war, überstand den Unfall nach Angaben der Polizei mit leichten Prellungen.
Der 53-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen; seine Fahrerlaubnis wurde von den Beamten gleich sichergestellt. Der Beschuldigte wird sich nun auf ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs einstellen müssen, seinen Führerschein dürfte er so schnell nicht wiedersehen. An den Autos entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 12 000 Euro. Vor Ort im Einsatz waren neben der Polizei auch die Feuerwehren aus Sandelzhausen und Mainburg, drei Rettungswagen, ein Notarzt und ein Rettungshubschrauber.