Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Beifahrer kriegt Ärger

(ty) Am gestrigen Abend wurde ein 22-Jähriger in Unterteuerting bei Saal/Donau einer Verkehrskontrolle unterzogen. Den Beamten fiel dabei der 24-Jährige Mitfahrer auf, er verhielt sich äußerst nervös. Nachdem die Polizisten ihn auf Betäubungsmittel angesprochen hatten, gab er ihnen einen Brocken Haschisch und ein braunes Pulver heraus, das positiv auf THC getestet wurde. Die Drogen wurden beschlagnahmt; den 24-Jährigen erwartet jetzt ein Strafverfahren.

 

Teurer Einkauf in Kelheim

(ty) Gestern gegen 11 Uhr war eine 78-Jährige aus Ihrlerstein beim Einkaufen im Edeka-Markt im Kelheimer Einkaufs-Zentrum. Nach dem Bezahlen stellte sie ihren Einkaufswagen zu den anderen, ließ jedoch aus Versehen ihre Handtasche an diesem hängen. Als sie das Malheur  bemerkt hatte und zum Einkaufswagen zurückgekehrt war, war die Tasche nicht mehr da. Ein ehrlicher Finder zeigte sich bis jetzt nicht. Hinweise nimmt die Kelheimer Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 -0 entgegen; die Ermittlungen laufen wegen Diebstahls.

 

Fahrerflucht in Langquaid

(ty) Gestern zwischen 6.30 und 14.30 Uhr stand der Pkw einer 31-Jährigen aus dem Landkreis Kelheim in der Lenbachstraße in Langquaid. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte in dieser Zeit das Auto beim Ein- oder Ausparkten, sodass Kratzer und Dellen auf der linken Seite entstanden. Der Sachschaden liegt bei zirka 1500 Euro. Hinweise nimmt die Kelheimer Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 -0 entgegen.

 

Trunkenheit im Straßenverkehr

(ty) Im Zuge einer Verkehrskontrolle auf der Staatsstraße 2049 im Bereich von Unterempfenbach wurde am gestrigen Abend eine 46-jährige Pkw-Fahrerin aus dem südlichen Landkreis Kelheim angehalten. Bei ihr wurde eine erhebliche Alkoholisierung festgestellt. Die Weiterfahrt der Frau wurde unterbunden; außerdem wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus in Mainburg durchgeführt. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde sie wieder entlassen. Die Frau erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr; sie muss sich damit wohl von ihrem Führerschein verabschieden.

 

Crash bei Dietfurt

(ty) Gestern gegen 16.10 Uhr war eine 48-Jährige mit ihrem Seat auf der Staatsstraße 2234 von Breitenbrunn in Richtung Dietfurt unterwegs; an der einmündenden Staatsstraße 2230 wollte sie nach links in Richtung Mühlbach abbiegen. Allerdings übersah sie dabei eine von links kommende 79-Jährige, die mit ihrem Suzuki auf der Staatsstraße von Mühlbach nach Töging wollte. Glücklicherweise wurde bei dem Crash niemand verletzt; es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro.

 

Doppelt so schnell wie erlaubt

(ty) Am Mittwoch war von 19.50 bis 20.50 Uhr von der Polizeiinspektion Beilngries in Denkendorf eine Geschwindigkeits-Kontrolle durchgeführt worden. Insgesamt mussten sechs Fahrer beanstandet werden. Fünf von ihnen wurden verwarnt. Der traurige Spitzenreiter war allerdings – bei erlaubten 50 km/h – mit 102 Sachen erwischt worden; ihm blühen ein Bußgeld von 200 Euro und ein Fahrverbot.

Total dicht auf der Autobahn

(ty) Heute Nacht gegen 3.30 Uhr ist einer Streife der Ingolstädter Verkehrspolizei ein Pkw-Lenker aufgefallen, der in unsicherer Fahrweise sowie in „erheblichen Schlangenlinien“ auf der Autobahn A9 zwischen Ingolstadt-Süd und Manching unterwegs war. Als der 21-jährige Ingolstädter dann an der Anschlussstelle Manching gestoppt worden war, stellten die Beamten fest, dass er ziemlich betrunken ist. Ein vor Ort durchgeführter Test habe einen Wert von „weit über 1,1 Promille“ ergeben. 

Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall passiert. Und so kam es für den 21-Jährigen, wie es in solchen Fällen immer kommt: Er musste zur Blutentnahme und sein Führerschein wurde sofort einkassiert – den wird er so schnell auch nicht wiedersehen. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde gegen den Beschuldigten eingeleitet; er muss sich nun auf einen längeren Entzug der Fahrerlaubnis sowie eine Geldstrafe einstellen.

 

Crash mit hoher Geschwindigkeit

(ty) Am gestrigen Abend gegen 19.40 Uhr war eine 52-Jährige aus dem Landkreis Erding in hoher Geschwindigkeit mit ihrem Pkw auf der Autobahn A9 in Richtung München unterwegs, als es zwischen Ingolstadt-Nord und Ingolstadt-Süd schepperte. Laut Polizei wechselte eine 18-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Kelheim von der mittleren auf die linke Spur und übersah dabei die von hinten heranrauschende 52-Jährige. „Trotz einer sofort eingeleiteten Vollbremsung konnte die 52-Jährige einen Zusammenstoß auf dem linken Fahrstreifen nicht mehr vermeiden“, so ein Sprecher der Verkehrspolizei. 

Der Pkw der jungen Frau sei nach rechts über alle drei Spuren geschleudert worden und schließlich entgegen der Fahrtrichtung im Grünstreifen zum Stehen gekommen. Der Wagen der 52-Jährigen stand nach dem Crash auf der linken Spur. Glück im Unglück hatten beide Pkw-Lenkerinnen, wie heute gemeldet wurde: Die 52-Jährige habe lediglich leichte Verletzungen erlitten; sie wurde vom Rettungsdienst in ein Ingolstädter Krankenhaus eingeliefert. Die 18-Jährige blieb unversehrt. 

Beide Autos waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden liegt bei gut 10 000 Euro. Wegen der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die linke Spur der A9 in Richtung Süden für etwa eine Stunde gesperrt. „Hierdurch kam es zu kleineren Behinderungen“, so ein Polizei-Sprecher. Neben den Gesetzeshütern und dem Rettungsdienst war auch die Berufsfeuerwehr Ingolstadt vor Ort. 

Heftige Kollision: Hinterachse herausgerissen

(ty) Gestern gegen 13.30 Uhr wollte der 28-jährige Lenker eines VW-Caddy kurz vor dem Ende des zweispurigen Bereichs auf der B300 bei Gachenbach noch zwei Fahrzeuge überholen. Als er nun bemerkte, dass er den Überholvorgang vor der Sperrfläche nicht mehr abschließen kann, bremste er stark ab. Dabei kam sein Wagen ins Schleudern und geriet mit dem Heck auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender 45-Jähriger stieß mit seinem VW-Passat frontal in die linke hintere Fahrzeugseite des Caddy. Der Aufprall war nach Angaben der Schrobenhausener Polizei so heftig, dass die Hinterachse des Caddy herausgerissen wurde.

Die beiden Fahrer hatten offenbar einen Schutzengel an Bord: Wie heute gemeldet wurde, sind beide jeweils mit leichten Verletzungen davongekommen. Sie waren zur weiteren Untersuchung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Schrobenhausen gebracht worden. An den beiden Autos entstand ein Sachschaden von insgesamt zirka 18 000 Euro. Die Polizei leitete gegen den Caddy-Fahrer ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.

 

Ehe-Streit eskaliert

(ty) Ein handfester Ehe-Streit hat am gestrigen Abend die Polizei in Moosburg auf den Plan gerufen. Wie heute mitgeteilt wurde, war die Situation kurz nach 20 Uhr in einem Einfamilienhaus an der Steinbockstraße eskaliert. Der 46-jährige Mann soll seiner 48-jährigen Gattin eine Computermaus an den Kopf geschmissen haben. Danach soll er ihr auch noch einen Teller ins Gesicht geworfen haben. „Die Ehefrau flüchtete mit den gemeinsamen Kindern auf die Straße und ein vorbeikommender Passant verständigte die Polizei“, so ein Sprecher der örtlichen Inspektion. Beide Eheleute seien alkoholisiert gewesen. Den rabiaten Gatten erwarte nun ein Strafverfahren wegen Körperverletzung.

 

Heftiger Unfall wegen Katze

(ty) Ein 60-Jähriger Audi-Fahrer war gestern gegen 22.30 Uhr in Hitzhofen (Kreis Eichstätt) auf der Eitensheimer Straße ortsauswärts unterwegs, als seinen Angaben zufolge plötzlich eine Katze über die Fahrbahn lief. Um das Tier nicht zu überfahren, wich der Pkw-Lenker nach rechts aus und krachte gegen einen ordnungsgemäß am Straßenrand geparkten VW. Der Audi wurde bei dem Crash so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Die Katze überstand das Geschehen unbeschadet.

 

Bub verunglückt – Unfallflucht

(ty) Gestern war ein elfjähriger Bub mit dem Fahrrad auf dem Wirtschaftsweg neben der B300 von Schrobenhausen nach Peutenhausen unterwegs, als der Unfall gegen 12.45 Uhr geschah: Bei der Einmündung auf die Hauptstraße von Peutenhausen befand sich der Junge relativ mittig auf der Fahrbahn und wurde von einem blauen Kastenwagen überholt. Das Kind bekam dadurch einen Schrecken und stürzte nach links in die Grünfläche neben der Straße. Der Kastenwagen-Lenker fuhr einfach weiter.

Der Junge verletzte sich leicht am Knie, an seinem Drahtesel brach durch den Sturz die Gabel des Vorderrads. Die Polizeiinspektion Schrobenhausen nahm die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort auf. Weil der Lenker des blauen Kastenwagens noch unbekannt ist, wird um Zeugenhinweise gebeten. Wer zur Aufklärung beitragen kann, soll sich unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 0 melden.

 

Dreiste Flucht nach Motorrad-Unfall

(ty) Gestern ereignete sich gegen 18.20 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Vierkirchen (Kreis Dachau) und Schönbrunn ein Unfall. Nach ersten Erkenntnissen fuhr ein 24-jähriger Vierkirchener mit seinem Yamaha-Motorrad in Vierkirchen in Richtung Schönbrunn; kurz nach dem Ortsausgang wollte er zwei Pkw überholen. Im Überholvorgang scherte der direkt vor ihm fahrende Wagen leicht nach links aus. Aufgrund dessen musste der 24-Jährige ausweichen: Er kam schließlich nach links von der Straße ab und stürzte.

Der Biker verletzte sich leicht, an seiner Maschine entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Weil der bislang unbekannte Lenker des besagten Pkw, bei dem es sich wohl um einen schwarzen Kombi handelt, einfach davonfuhr, werden nun von Seiten der Polizei unter anderem Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort geführt. Hinweisen zu dem Wagen erbittet die Polizeiinspektion Dachau unter Telefon (0 81 31) 56 10 erbeten. 


Anzeige
RSS feed