Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Finanzspritze für den Landkreis Kelheim: Ministerium stellt 888 000 Euro an Fördermittel zur Verfügung.

(ty) Gute Nachrichten für den Landkreis Kelheim: Für die Errichtung und den Bau der zweizügigen Realschule mit Zweifachsporthalle in Mainburg wurde vom Bayerischen Finanzministerium entsprechend des Finanzierungsplans eine weitere Förderrate in Höhe von 888 000 Euro bereitgestellt. Der Landkreis investiert seit Jahren in seine Bildungseinrichtungen. Die neugebaute Realschule in Mainburg bildet eine weitere Grundlage für bestmögliche wohnortnahe Bildungsvoraussetzungen der kommenden Generationen.

Die Einweihung der Staatlichen Realschule war im September 2016, die Gesamtkosten für die Einrichtung belaufen sich auf 13,4 Millionen Euro. Fördermittel nach Artikel 10 Finanzausgleichsgesetz wurden von der Regierung von Niederbayern in Höhe von 5,9 Millionen Euro bewilligt. Für die noch ausstehende restliche Förderungssumme in Höhe von etwa 1,2 Millionen Euro wurden nun für 2018 weitere 888 000 Euro bereitgestellt. Die Auszahlung der Schlussrate (300 000 Euro) erfolgt nach der Prüfung des Verwendungsnachweises. Die Eigenmittel des Landkreises belaufen sich auf 7,5 Millionen Euro.

Landrat Martin Neumeyer erklärte dazu: „Diese Nachricht ist höchst erfreulich für den Landkreis Kelheim und unseren kommunalen Haushalt. Die Realschule in Mainburg ist mittlerweile ein Erfolgsmodell und bietet ein breitgefächertes Lernangebot und ein modernes Unterrichtskonzept. Eine Investition, die sich lohnt und Früchte trägt.“


Anzeige
RSS feed