Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Warnung der Polizei

(ty) Bereits am 15. Mai hatte ein Unbekannter die Radmuttern an mehreren Fahrzeugen gelockert, die auf dem Parkplatz der Firma „Airbus Defense and Space“ an der Rechlinerstraße in Manching  abgestellt waren. Heute berichtet die Ingolstädter Polizeiinspektion von einem weiteren Vorfall auf dem Airbus-Parkplatz. Demnach wurden am vergangenen Montag alle fünf Muttern am linken Vorderrad eines Skoda gelockert. 

Der Tatzeitraum kann nach Angaben der Ermittler in diesem jüngsten Fall auf 7 bis 15.20 Uhr eingegrenzt werden. „Glücklicherweise kam bislang niemand zu Schaden“, sagte ein Polizei-Sprecher. „Dennoch wird dringend empfohlen, die Radmuttern an Fahrzeugen nachzuziehen, die  in den letzten Wochen auf dem Airbus-Parkplatz abgestellt waren“, warnt die Polizei. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen.

 

Fünf Verletzte und hoher Schaden

(ty) Fünf verletzte Personen und immenser Sachschaden in Barbing (Kreis Regensburg): Heute fuhr eine 55-Jährige gegen 14 Uhr auf der Staatsstraße 2660 in Richtung Straubing. Als sie mit ihrem BMW auf die Staatsstraße 2145 abbiegen wollte, übersah sie eine entgegenkommende 57-Jährige mit ihrem Dodge Pick Up. Nach dem Zusammenstoß kollidierte der Pick Up mit einem an der Kreuzung wartenden Mercedes SUV. Beide Fahrzeuge landeten im Straßengraben (Foto oben). Die BMW-Fahrerin, ihr 16-jähriger Sohn, die Dodge-Fahrerin, der Mercedes-Fahrer sowie dessen Beifahrerin wurden leicht verletzt in Regensburger Krankenhäuser gebracht. Die beiden Straßen waren für die Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge für zirka eineinhalb Stunden teilweise gesperrt. An den Fahrzeugen entstand nach erster Einschätzung wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 75 000 Euro.

 

Dem Navi gefolgt und im Graben gelandet

(ty) Am Ende hatten die beiden Damen einen Schutzengel: Eine 21-jährige Fahrerin eines Ford Fiesta war heute gegen 7 Uhr auf der Staatsstraße 2350 in Richtung Freising unterwegs. Sowohl sie als auch ihre 20-jährige Beifahrerin waren ortsunkundig. Auf Höhe Kleinviecht, so berichtet es die Freisinger Polizei, erhielt die Fahrerin dann die Anweisung des Navigationssystems, jetzt abzubiegen. "Das tat sie auch - nur leider war an dieser Stelle keine Fahrbahn und so lenkte die Frau ihren Pkw mit voller Wucht in den Straßengraben", erklärt ein Sprecher. 

Die fatale Folge: Das Auto überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Dabei hatten die Frauen nach Angaben der Beamten noch großes Glück. Die Fahrerin konnte sich selbst aus dem Wrack befreien, die Beifahrerin schaffte es mit der Unterstützung der Unfallhelfer. Beide blieben unverletzt. Der Pkw überstand den Unfall weniger gut. Der entstandende Totalschaden beläuft sich auf etwa 12 000 Euro. Die Polizei wurde durch Zeugen gerufen, die zufällig an der Unfallstelle vorbeigefahren waren.

 

Einbruch in Gaststätte

(ty) In Reichertshofen (Kreis Pfaffenhofen) wurde zwischen Mittwochabend und gestern Nachmittag in die Gaststätte Sterngarten am Herzog-Heinrich-Platz eingebrochen. Wie die Geisenfelder Polizei mitteilt, habe ein unbekannter Täter versucht, drei Fenster der Gaststätte aufzuhebeln. "Erst beim vierten war er dann erfolgreich", erklärte ein Sprecher. Entwendet wurde allerdings nichts. Der Sachschaden beläuft sich auf 200 Euro. Die Beamten werten derzeit Spuren aus, die aus ermittlungstaktischen Gründen aber noch nicht genannt werden können. Weitere Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

 

Baumaschinen entwendet

(ty) In der Nacht auf Donnerstag wurden aus einer Baustelle an der Baldestraße in Ingolstadt mehrere schwere Baumaschinen entwendet. Hierbei handelt es sich um eine Rüttelplatte sowie einen Stampfer der Firma Wacker und um einen Fugenschneider der Firma Lismak im Gesamtwert von 3500 Euro. Die drei Maschinen waren mit einer Kette zusammengeschlossen und wiegen zusammen ungefähr 300 Kilo. Zum Abtransport dürften der oder die Täter also ein größeres Fahrzeug verwendet haben. 

 

Dieseltank aufgeschlitzt

(ty) Gestern Mittag fuhr ein 38-jähriger Lkw-Fahrer im Weiler Ed (Kreis Dachau) mit seinem Betonmischer rückwärts an eine Baustelle heran. Dabei stellte sich eine dort zur Bodensicherung abgelegte Metallplatte auf und schlitzte daraufhin den Dieseltank des Betonmischers auf. Die anwesenden Arbeiter versuchten noch, den auslaufenden Diesel aufzufangen. Dennoch versickerten etwa 100 Liter im Erdreich. Nach erster Abschätzung muss das Erdreich nun großflächig ausgehoben werden. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

 

Vorfahrt missachtet: Eine Person verletzt

(ty) Ein Moment der Unachtsamkeit genügt: Gestern Vormittag wollte ein 25-jähriger Röhrmooser mit seinem Auto von dem untergeordneten Holzbauerweg nach rechts auf die Indersdorfer Straße einfahren. Dabei übersah er die Vorfahrt des auf der Indersdorfer Straße in Richtung Kleininzemoos fahrenden Pkw, der von einem 32-jährigen aus Haimhausen gesteuert wurde. Der Unfallverursacher wurde beim Zusammenstoß leicht verletzt, der Schaden wird auf 10 000 Euro geschätzt. 

 

Video entlarvt Langfinger

(ty) Bereits am Dienstagnachmittag vergaß ein 51-jähriger Arbeiter seine Geldbörse in der Bäckerei eines an der Horchstraße befindlichen Supermarkts in Eitensheim (Kreis Eichstätt). Als er das Portemonnaie dort am nächsten Morgen abholen wollte, war es nicht mehr vor Ort. Durch Sichten des Überwachungsvideos konnte in Erfahrung gebracht werden, dass eine auf dem Video erkennbare Person die Geldbörse fand und einsteckte. Darin befanden sich 1400 Euro an Bargeld, mehrere Dokumente und Karten. Daraufhin wurde die Polizei hinzugezogen. Gestern teilte ein Verantwortlicher des Supermarkts mit, dass der Geldbeutel gefunden wurde - allerdings ohne Geld. 

Außerdem wäre die Person auf dem Video nun identifiziert worden. Es soll sich um einen 59-jährigen Mann handeln, der sich öfter in der Bäckerei aufhält und namentlich bekannt ist. Der Sachverhalt wurde nun so an die Staatsanwaltschaft Ingolstadt weitergegeben, die über das Amtsgericht einen Durchsuchungsbeschluss bei dem 59-Jährigen erließ. Um 17 Uhr wurde der Mann an seiner Wohnadresse angetroffen. Nachdem er mit dem Tatvorwurf konfrontiert wurde, gab er das Geld freiwillig heraus. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Unterschlagung.

17-Jähriger bei Motorrad-Unfall verletzt

(ty) Ein 17-Jähriger aus Neufahrn war gestern um 15 Uhr mit seinem Leichtkraftrad auf der Ingolstädter Straße in Fahrenzhausen unterwegs. Er versuchte, den Lkw eines 44-Jährigen zu überholen, übersah dabei aber eine Verkehrsinsel. Aufgrund der Verengung der Fahrbahn verlor er die Kontrolle über sein Motorrad, stieß gegen den Lastwagen und stürzte. Glücklicherweise wurde er nur leicht verletzt, zur Abklärung kam er aber in das Klinikum Freising. An seinem Bike entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

 

Motorrad nicht zugelassen, Fahrer ohne Schein und vor Polizei geflüchtet

(ty) Das gibt Ärger: Gestern teilte ein junger Mann bei der Polizeiinspektion Moosburg/Isar telefonisch mit, dass beim Fitnessstudio in Degernpoint ein Motorrad ohne Kennzeichen stehe. Es wurde eine Streife zum Einsatzort entsandt. Noch auf Anfahrt ergänzte der Mitteiler, dass das Bike jetzt auf der Straße neben der Staatsstraße 2350 in Richtung Moosburg unterwegs sei und er dran bleibe. Als die Streife im Gegenverkehr von dem Motorrad-Fahrer wahrgenommen wurde, wendete er und fuhr mit hoher Geschwindigkeit davon. Da eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer durch die rücksichtslose Fahrt gegeben war, wurde die Verfolgung abgebrochen.

Der Biker bog schließlich Richtung Volkmannsdorferau ab. Die Streife war dann dorthin unterwegs und sah auf dem Weg in einer Hofeinfahrt schon das verunfallte Motorrad liegen. Der Fahrer hatte offensichtlich wegen überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle verloren. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und war gegen eine Garage geprallt. Der 17-Jährige wurde dabei von seinem Gefährt geschleudert und erlitt eine tiefe Fleischwunde am Bein. Er wurde mit dem Rettungswagen zur Wundversorgung in ein Landshuter Krankenhaus gebracht. Warum der junge Mann vor der Streife floh und das Kennzeichen nicht montiert war, bedarf weiterer Ermittlungen. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von 2000 Euro.

 

Reifen zerstochen

(ty) In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat ein bislang unbekannter Täter an zwei geparkten Autos an der Tulpenstraße in Kelheim Reifen zerstochen. An einem Audi waren die Räder an der Fahrerseite aufgeschlitzt, bei einem BMW war ein Reifen zerstochen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 530 Euro. 

 

Navi und Papiere gestohlen

(ty) Gestern hatte ein 29-Jähriger seinen Citroen gegen 14.30 Uhr an der Fronfischergasse in Neustadt abgestellt. Nach eigenen Angaben hatte er das Auto abgeschlossen. Als er zwei Stunden später zurückkam, musste er feststellen, dass das Fahrzeug unversperrt war und die Fenster geöffnet waren. Ein unbekannter Täter hat aus dem Fahrzeug ein Navigationsgerät und die Fahrzeugpapiere entwendet. Aufbruchspuren konnten am Pkw nicht festgestellt werden. Die entwendeten Gegenstände haben einen Gesamtwert von 85 Euro.

 

Fahrt unter Drogeneinfluss

(ty) Die Polizei stoppte gestern um 18.20 Uhr eine 24-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Kelheim an der Alleestraße in Kelheim. Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass sie unter Drogeneinfluss stand. Ein Vortest war positiv auf THC und Amphetamin. Daraufhin wurde eine Blutentnahme in der Goldbergklinik durchgeführt.

 

Einbruch ohne Beute

(ty) Ein Einbrecher trieb zwischen Dienstag und gestern in Neuburg sein Unwesen. Nach Angaben der Polizei hatte er die Tür zu einem Nebengebäude an der Matthias-Bauer-Straße aufgedrückt. Danach hebelte er die versperrten Fächer eines alten Küchenschrankes auf, der sich in dem Gebäude befand. Laut ersten Feststellungen wurden keine Wertgegenstände entwendet. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 50 Euro.

  

Schwelbrand vor Wohnanwesen

(ty) Zwei Jugendliche entdeckten gestern gegen zwei glimmende Steinwollesäcke vor einem Wohnanwesen in Denkendorf. Den Schwelbrand bekam die Feuerwehr Denkendorf jedoch schnell in Griff. So entstand lediglich ein Sachschaden an der Steinwolle selbst in Höhe von etwa 150 Euro. Die Brandursache bleibt unbekannt.

 

Unbekannter Unfallverursacher geflohen

(ty) Ein 55-jähriger Pkw-Fahrer fuhr gestern gegen 17 Uhr die B299 in Richtung Pondorf entlang. Auf Höhe Forchheim kam ihm ein unbekannter Autofahrer entgegen, welcher gegen das Rechtfahrgebot verstieß. Aufgrund dessen musste der 55-Jährige nach rechts ausweichen und touchierte dabei einen Leitpfosten. Der andere Pkw-Fahrer setzte seine Fahrt unvermindert fort. Am Wagen des 55-Jährigen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro. 


Anzeige
RSS feed