Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Der Brand war heute kurz nach Mitternacht wohl in der Küche eines Lokals ausgebrochen, das sich im Erdgeschoss eines Hauses an der Haunwöhrer Straße befindet. 

(ty) Dramatische Szenen in Ingolstadt: An der Haunwöhrer Straße im Südwesten der Stadt war heute kurz nach Mitternacht ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen. Laut Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord wurden sieben Personen verletzt, der geschätzte Schaden beläuft sich wohl auf etwa 500 000 Euro. Offenbar war der Brand in der Küche eines indischen Lokals, das sich im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses befindet, ausgebrochen.

Als die Einsatzkräfte kurz nach Mitternacht an der Haunwöhrer Straße eintrafen, waren starke Flammen und Rauchentwicklung zu sehen. Die meisten Bewohner des Hauses, überwiegend Beschäftigte des Lokals, hatten das Gebäude bereits selbstständig verlassen. "Zwei Personen, die sich noch im Wohnbereich befanden, wurden von den Feuerwehrkräften schnell aus dem verrauchten Gebäude geholt. Drei Personen hatten sich zuvor bereits mit Sprüngen aus den oberen Etagen ins Freie gerettet, erlitten dabei jedoch diverse Brüche und wurden mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht", erklärt ein Sprecher der Polizei.

Die restlichen Bewohner wurden von den zahlreichen Rettungskräften von BRK und Johanniter versorgt. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden laut Mitteilung der Beamten insgesamt sieben Personen verletzt. Drei davon erlitten Knochenbrüche, vier weitere eine Rauchgasvergiftung. Insgesamt vier Personen mussten über Nacht im Krankenhaus bleiben. Die restlichen 15 Bewohner konnten die Nacht in einer Unterkunft des BRK verbringen, heißt es von Seiten der Polizei.

Das Feuer wurde von rund 40 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Ingolstadt und der Wehren Haunwöhr und Hundszell schnell unter Kontrolle gebracht. Gegen 4.30 Uhr waren auch die letzten Glutnester beseitigt und die Löscharbeiten konnten beendet werden. Noch in der Nacht übernahm der Kriminaldauerdienst der Kripo Ingolstadt die Ermittlungen. Durch den Brand, der nach ersten Erkenntnissen im Küchenbereich ausbrach, wurde die komplette Küche sowie der Gastraum zerstört. Zudem wurde auch der darüber liegende Wohnbereich in Mitleidenschaft gezogen. "Der Schaden wird nach erster vorläufiger Einschätzung mit etwa 500 000 Euro beziffert", so der Sprecher weiter. Die Ermittlungen zur bislang noch nicht geklärten Brandursache werden im Laufe des Tages von den Brandermittlern der Kriminalpolizei Ingolstadt weitergeführt.


Anzeige
RSS feed