Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Illegale Abfallentsorgung

(ty) Gestern wurde im Bereich Pandurenberg in Elsendorf die Ablagerung von fünf Müllsäcken festgestellt. Bei der Überprüfung ergaben sich Hinweise auf den Verursacher. Die Ermittlungen dauern noch an.

 

Abfalleimer demoliert

(ty) Ein bisher unbekannter Täter beschädigte zwischen Montag und gestern einen Abfalleimer am westlichen Ende der Straßäcker Straße in Mainburg. Die Schadenshöhe beträgt etwa 100 Euro. 

 

Versuchter Wohnungseinbruch

(ty) Im Zeitraum von Dienstag, 14 Uhr, und gestern, 1 Uhr, versuchte ein Unbekannter, über eine Terrassentüre in ein Einfamilienhaus in Lengfeld zu gelangen. Es konnten diverse Hebelspuren an zwei Terrassentüren festgestellt werden. Der Täter gelangte aber offenbar nicht ins Haus. Die beiden Türen wurden teilweise erheblich beschädigt, der Schaden beläuft sich auf etwa 3000 Euro. Bislang gibt es keine Hinweise auf den Täter.

 

Die Fahrt war zuende

(ty) Gestern gegen 22.45 Uhr wurde ein Opel an der Regensburger Straße in Kelheim aufgehalten. Ein 55-jähriger Syrer aus Esslingen in Baden-Württemberg konnte keinen Führerschein vorzeigen und gab an, seinen marokkanischen Führerschein zuhause zu haben. Da er nachweislich seit über zwei Jahren durchgehend in Deutschland lebt, hätte er eine deutsche Fahrerlaubnis gebraucht. Folglich wird er wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. 

Betrunken am Steuer

(ty) Es war etwa 0.40 Uhr, als heute ein Mercedes an der Schreierstraße in Abensberg einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Beim 43-jährigen Fahrer aus dem südlichen Landkreis Kelheim konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Test vor Ort deutete auf eine Alkoholisierung im Ordnungswidrigkeitenbereich hin. Bei dem gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest auf der Wache wurde jedoch eine erheblichere Alkoholisierung festgestellt. Es musste schließlich eine Blutentnahme in der Goldbergklinik durchgeführt werden. Es folgt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr nach dem Strafgesetzbuch.

 

Fünf Fahrrad-Diebstähle an einem Tag

(ty) Insgesamt fünf Fahrrad-Diebstähle sind bei der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen am gestrigen Tag zur Anzeige gebracht worden. Die Drahtesel seien allesamt an diesem Tag zwischen 7 und 21.30 Uhr im Stadtgebiet geklaut worden – davon alleine drei vom Fahrrad-Abstellplatz am Bahnhof. Ein weiteres Bike sei vom Fahrrad-Ständer am Freibad entwendet worden, teilte ein Polizei-Sprecher mit.

Bei einem weiteren Diebstahl – an der Schulstraße – konnte der Täter zwar von einer Pizzeria aus vom Eigentümer dabei beobachtet werden, wie er das nicht versperrte Zweirad weggeschoben habe. Der Beklaute habe auch sofort die Verfolgung aufgenommen, den Langfinger dann jedoch aus den Augen verloren. Der Gesamtwert der erbeuteten Fahrräder wurde heute auf ungefähr 3500 Euro beziffert. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.

 

Dem Haftbefehl entgangen

(ty) Es war ein ereignisreicher Abend für einen 24-jährigen Manchinger: Gestern wurde der VW-Fahrer gegen 23 Uhr von einer Polizeistreife an der Münchener Straße in Ingolstadt kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann mit einem Haftbefehl gesucht worden war. Der Grund: Er hatte eine Geldbuße nicht bezahlt. Der Manchinger wurde festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Da der Mann laut heutiger Mitteilung der Polizei nach Marihuana roch, wurde ein Drogenschnelltest bei ihm durchgeführt.

Dieser verlief positiv auf THC. Der 24-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen. "Nachdem ihm der Haftbefehl eröffnet wurde, bezahlte er die ausstehende Geldbuße. Somit konnte er wieder auf freien Fuß gesetzt werden", heißt es von Seiten der Beamten weiter. Aufgrund des Fahrens unter Drogeneinfluss muss der 24-Jährige nun mit einer weiteren Geldbuße, einem Fahrverbot und Punkten in der Verkehrssünderdatei rechnen.

Kind von Pkw erfasst

(ty) Gestern gegen 15.20 Uhr fuhr eine 77-jährige Einheimische mit ihrem Audi im verkehrsberuhigten Bereich des Münchner Rathausplatzes in Richtung Wittelsbacher Straße. Sie wollte dort nach links abbiegen. Zu diesem Zeitpunkt kamen ihr vier Personen entgegen: Ein Vierjähriger mit seiner Mutter und zwei weiteren Kindern. Die 77-Jährige bremste deshalb ab, um die Gruppe vorbei zu lassen. Nachdem die Seniorin davon ausging, dass alle Personen das Fahrzeug passiert hatten, fuhr sie an.

Dabei übersah sie den Buben. Dieser wurde von der Fahrzeugfront erfasst und geriet zeitweise unter den Pkw. Erst durch die lautstarke Reaktion der Mutter wurde die 77-Jährige auf den Anstoß aufmerksam und stoppte das Auto. Der Vierjährige wurde verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Gegen die 77-Jährige wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

 

Einbrecher erbeuten Geld und Schmuck

(ty) Gestern brachen unbekannte Täter in ein Wohnhaus an der Thomastraße in Neufahrn (Kreis Freising) ein und erbeuteten Bargeld und diversen Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Die Unbekannten waren zwischen 12.30 Uhr und 19.45 Uhr in das Gebäude eingedrungen. Offenbar gelangten sie über ein aufgehebeltes Fenster ins Innere des Wohnhauses. Der oder die Täter durchsuchten sämtliche Räume und erbeuteten diverse Schmuckgegenstände und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro. Der angerichtete Sachschaden beträgt etwa 300 Euro.

Bereits vergangenes Wochenende brachen Unbekannte in ein Wohngebäude in der Straße Lohweg ein. Nachdem die Einbrecher über ein Fenster in das Gebäude eindrangen, durchwühlten sie mehrere Zimmer im Haus, verschwanden jedoch ohne Diebstahlsbeute. Der hinterlassene Sachschaden wird auf 1000 Euro geschätzt.

 

Aggressiver Schwarzfahrer

(ty) Ein 17-Jähriger war gestern Mittag mit der S3 in Richtung Mammendorf (Kreis Fürstenfeldbruck) unterwegs. Auf Höhe Isartor wurde er einer Fahrscheinkontrolle unterzogen, konnte einen solchen jedoch nicht vorweisen. Daraufhin sollte der aus Syrien stammende Jugendliche eine Selbstauskunft mit seinen Personalien ausfüllen. Da die Kontrolleure durch das Verhalten des 17-Jährigen Zweifel an der Richtigkeit der Angaben hatten, zogen sie am Münchner Hauptbahnhof die Bundespolizei hinzu.

Daraufhin wurde der im Landkreis Fürstenfeldbruck lebende junge Mann immer aggressiver. Er händigte dem Kontrolleur ein Ausweisdokument aus, das bestätigte, dass auf der Selbstauskunft ein falsches Geburtsdatum angegeben wurde. Weiterhin stieß er einem der Kontrolleure, einem 37-Jährigen, sein Knie in die untere Bauchgegend. Dieser klagte später über Schmerzen im Bauch- und Genitalbereich.

Nachdem der 17-Jährige die Bundespolizeibeamten auf die Dienststelle begleiten musste, wurde bei seiner Durchsuchung ein Joint aufgefunden. Gegen den Syrer wurden Ermittlungen wegen des Erschleichens von Leistungen, Betrug, Urkundenfälschung, Körperverletzung und eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Versuchter Einbruch

(ty) Unbekannte Täter haben in Ernsgaden (Kreis Pfaffenhofen) die Eingangstür eines Lebensmittel-Geschäfts an der Hauptstraße aus der unteren Führungsschiene gehebelt. Möglicherweise versuchten sie, auf diese Weise in den Verkaufsraum einzudringen – was jedoch nicht gelang. „Vielleicht wurden sie auch bei ihrem Vorhaben gestört“, so ein Polizei-Sprecher. Am Werk waren die Kriminellen zwischen Dienstag, 18.30 Uhr, und Mittwoch, 5.30 Uhr. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Geisenfelder Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

 

Auto verkratzt

(ty) Ein unbekannter Täter verkratzte am Dienstag in Reichertshofen (Kreis Pfaffenhofen) zwischen 13 und 16 Uhr die rechte Seite eines grauen Toyota Corolla, der am Fahrbahnrand der Pestalozzistraße  (bei Hausnummer 14) abgestellt war. Hinweise nimmt die Geisenfelder Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

 

Unfallflucht

(ty) Auf der Pörnbacher Straße in Langenbruck (Kreis Pfaffenhofen) hat gestern gegen 18 Uhr ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer den linken Außenspiegel eines hier geparkten weißen Ford Fiesta abgefahren und ist dann geflüchtet, ohne sich um den verursachten Unfall zu kümmern. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Geisenfelder Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

Diesel abgezapft

(ty) Während der Fahrer schlief, schlugen Unbekannte zu: In der Nacht auf gestern wurden von einem polnischen Lkw, der auf einem Parkplatz an der B16 bei Oberhausen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) abgestellt war, etwa 500 Liter Diesel abgezapft. Der Wert des Kraftstoffs wird auf 700 Euro geschätzt.

 

Feind in der Nachbarschaft?

(ty) Ein bislang unbekannter Täter erlaubt sich immer wieder Streiche bei einem 28-jährigen Anwohner der Freisinger Bismarckstraße. Sein Fahrzeug wurde mit Eiern beworfen, er fand faule Äpfel im Briefkasten und gestern gegen 17 Uhr konnte er auch noch ein brennendes Grablicht auf seinem Balkon entdecken.

 


Anzeige
RSS feed