Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Mainburger droht Fahrverbot

(ty) Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde heute Nacht gegen 0 Uhr auf der der Regensburger Straße in Mainburg ein 37-jähriger Pkw-Fahrer angehalten. Dabei stellte sich heraus, dass der Mainburger leicht unter Alkohol-Einfluss stand. Daher wurde ein Test durchgeführt und ein Bußgeld-Verfahren gegen den Mann eingeleitet. Ihm drohen nun vier Wochen ohne Führerschein, ein sattes Bußgeld sowie Strafpunkte in Flensburg.

 

Unfallflucht in Kelheim

(ty) Am gestrigen Nachmittag zwischen 17 und 18 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer in Kelheim gegen eine Hausmauer an der Matthias-Kraus-Gasse. Er flüchtete danach, ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen und ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Dieser bewegt sich im dreistelligen Euro-Bereich. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.

  

Unfallflucht in Abensberg

(ty) Am gestrigen Abend zwischen 19 und 20.45 Uhr ist ein in der Aumühlstraße in Abensberg ordnungsgemäß geparkter Skoda angefahren worden. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen und ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Der Schaden liegt im vierstelligen Euro-Bereich. Hinweise nimmt die Kelheimer Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.

 

Hoher Schaden in Kelheim

(ty) Am Freitag zwischen 13 und 21.30 Uhr war ein BMW am Großparkplatz der Kelheimer Goldbergklinik am Traubenweg abgestellt. In diesem Zeitraum wurde der Pkw von einem unbekannten Täter verkratzt. Dabei entstand Sachschaden im vierstelligen Euro-Bereich. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.

 

Kriminell in Mainburg

(ty) Bislang noch unbekannte Täter beschädigten von Freitag auf Samstag ein Werbebanner an der Stadthalle in der Paul-Nappenbach-Straße in Mainburg. Darüber hinaus wurde eine Weihnachtskugel im Wert von 20 Euro entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt zirka 30 Euro. Die örtliche Polizei nimmt Hinweise entgegen.

 

Krasser Crash im Vollrausch

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 16.45 Uhr war ein stockbesoffener 21-Jähriger mit seinem Ford auf der Kreisstraße von Strobenried nach Gerolsbach (Kreis Pfaffenhofen) unterwegs, als es zu einem heftigen Unfall kam. Im Bereich einer Linkskurve kam er laut Polizei von der Strecke ab: Der Pkw prallte frontal gegen einen Betondurchlass,  überschlug sich und blieb ungefähr 20 Meter weiter auf dem Dach liegen. Der 21-jährige Gerolsbacher hatte rund 2,3 Promille intus und musste seinen Führerschein gleich abgeben.

Wie die Pfaffenhofener Polizeiinspektion heute berichtet, hatte ein Passant nach dem Unfall den Notruf abgesetzt, woraufhin die Feuerwehren aus Gerolsbach und Strobenried alarmiert wurden sowie der Rettungsdienst an der Unglücksstelle anrückte. Der junge Fahrer konnte sich selbst aus seinem Wrack befreien, so ein Polizei-Sprecher. Während der junge Mann unverletzt geblieben sei, entstand den Angaben zufolge an seinem Fahrzeug ein Totalschaden.

"Der 21-Jährige schwankte und roch deutlich nach Alkohol", heißt es weiter. Ein Test habe einen Wert von knapp 2,3 Promille ergeben – was der Mann laut Polizei mit dem Besuch einer Geburtstagsfeier erklärte. Der Führerschein des Unfall-Fahrers wurde, wie in solchen Fällen üblich, noch an Ort und Stelle sichergestellt. Der in Gerolsbach wohnende 21-Jährige musste sich dann auch einer Blutentnahme unterziehen.

Der junge Mann wird sich nun in einem Strafverfahren wegen des Crashs im Rausch verantworten müssen. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall passiert. Mit dem Strafverfahren ist in der Regel auch der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden. Die Kreisstraße war nach dem Unfall für zirka 1,5 Stunden – wegen der Reinigung der Fahrbahn und zur Bergung des Wracks – komplett gesperrt.

 

Wieder ein Führerschein weg

(ty) Am gestrigen Abend war nach Angaben der Freisinger Polizeiinspektion einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer auf der Bundesstraße B301 im Gemeinde-Bereich von Zolling ein 46-jähriger Pkw-Fahrer aufgefallen, der in Schlangenlinien unterwegs war. Der daraufhin angerückten Streife der Freisinger Inspektion gelang es, den besagten Wagen anzuhalten und den Mann am Steuer einer Kontrolle zu unterziehen. Mit empfindlichen Konsequenzen für den 46-Jährigen. 

Wie ein Polizei-Sprecher heute mitteilte, nahmen die Beamten "deutlichen Alkohol-Geruch" bei dem Autofahrer wahr. Ein Atemalkoholtest bestätigte dann nicht nur diesen Verdacht, sondern brachte einen Wert von mehr als 1,1 Promille ans Licht. Den Pkw-Lenker erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Damit ist in der Regel auch der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden. Ab 1,1 Promille liegt eine Straftat vor, auch wenn kein Unfall passiert.

 

Horror: Anhänger kracht in Gegenverkehr

(ty) Am gestrigen Nachmittag ist es kurz nach 15.30 Uhr zu einem heftigen Verkehrsunfall im Bereich Hilgertshausen-Tandern (Kreis Dachau) gekommen, der weitaus schlimmer hätte enden können. Ein 39-jähriger Schiltberger war mit seinem Opel samt Anhänger – von Hilgertshausen her kommend – auf der Staatsstraße 2050 in Richtung Stadelham unterwegs, als es geschah: Kurz vor Stadelham erfasste laut Polizei eine starke Windböe den Anhänger mit Planen-Aufbau, sodass dieser nach links in den Gegenverkehr kippte.

Hier kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Audi, an dessen Steuer eine aus Hilgertshausen stammende 26-Jährige saß. "Der Anhänger durchschlug unter anderem die Windschutzscheibe", teilte ein Sprecher der Dachauer Polizeiinspektion heute mit. Die 26-Jährige sei glücklicherweise lediglich leicht verletzt worden. Sie wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Wie es heißt, wurde an dem Audi erheblicher Schaden verursacht. Außerdem sei an dem Anhänger ein Totalschaden entstanden. Der Sachschaden wurde von den Gesetzeshütern auf zirka 8000 Euro geschätzt.

 

Fahranfänger unter und mit Drogen

(ty) Im Zuge einer Verkehrs-Kontrolle am gestrigen Abend gegen 23.10 Uhr auf der Gerolsbacher Straße in Schrobenhausen fielen den Polizisten bei einem 18-jährigen Autofahrer drogentypische Merkmale auf. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf den Wirkstoff THC. Die Polizeibeamten nahmen außerdem das Auto des jungen Neuburgers genauer in Augenschein und wurden fündig. Eine Substanz, die unter das Betäubungsmittel-Gesetz fällt, wurde sichergestellt. Dem Fahranfänger wurden Blutproben entnommen. Gegen ihn wurden Verfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss und Verstoßes gegen das Betäubungsmittel-Gesetz eingeleitet. Neben einem Fahrverbot  und einem hohen Bußgeld kommt auf den noch jungen Mann eine Eignungsüberprüfung in Sachen Führerschein zu.

 

Schwerer Unfall unter Radlerinnen

(ty) Gestern gegen 12.20 Uhr war eine 81-Jährige mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg der Arnulfstraße in München-Neuhausen stadtauswärts unterwegs, hinter ihr fuhr eine 47-jährige mit dem Fahrrad. Auf Höhe der Arnulfstraße 251 wollte sie die 81-Jährige überholen. Als die 47-Jährige etwa auf gleicher Höhe war, machte die Rentnerin plötzlich und unvermittelt einen Schlenker und die beiden Frauen stießen zusammen. Die 81-Jährige fiel rücklings vom Fahrradsitz, schlug mit Rücken und Hinterkopf auf den Fahrradweg auf. Sie wurde schwer verletzt, kam mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Die 47-Jährige blieb unversehrt.

 

DNA-Spur überführt Täter

(ty) Zwischen Dienstag dem Abend des 8. Mai und dem frühen Nachmittag des 9. Mai war bei einem Wohnanhänger, der in der Wilhelm-Hoegner-Straße in München geparkt war, die Frontscheibe zerstört worden. Aus dem Wohnanhänger fehlten danach eine Outdoor-Jacke und ein Fischermesser. Beide Gegenstände waren durch den bislang unbekannten Täter entwendet worden. Im Rahmen der Spurensicherung konnte DNA-Material gesichert werden. Eine weitere Untersuchung unter Einbindung des Landeskriminalamts brachte einen Spurentreffer. Als mutmaßlicher Täter konnte ein 33-Jähriger aus Augsburg ermittelt werden. Im Rahmen einer Beschuldigten-Vernehmung legte der Mann – nach anfänglichem Leugnen – ein Geständnis ab.

Frontal-Crash mit Baum

(ty) Heute Morgen gegen 6.20 Uhr war eine 59-jährige Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis Freising auf der Kreisstraße FS 28 von Moosburg in Richtung Schweinersdorf unterwegs, als es krachte. Auf Höhe des Kieswerks fiel aufgrund des stürmischen Unwetters ein massives Teil eines Baums auf die Straße. Die Frau konnte trotz Vollbremsung den Frontal-Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die Baumreste mussten von den Feuerwehrleuten aus Wang und Moosburg beseitigt werden. Es entstand Sachschaden in geschätzter Höhe von 2500 Euro. Die 59-Jährige blieb zum Glück unverletzt.

 

Junge Frau schwer verletzt

(ty) Heute Nacht gegen 3.10 Uhr war eine 23-Jährige aus dem Landkreis Rosenheim zu Fuß auf dem Gehweg des Lenbachplatzes in der Münchner Altstadt unterwegs, als es zu dem schweren Unfall kam. Auf Höhe der Pacellistraße wollte sie die Straße stadteinwärts überqueren – sie betrat die Fahrbahn, obwohl für sie die Ampel Rotlicht zeigte. 

Eine 33-jährige Münchnerin, die mit einem Mercedes auf dem Lenbachplatz fuhr, konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Die 23-Jährige wurde von dem Pkw erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert. Sie wurde schwer verletzt, musste mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Dort wird die junge Frau nun stationär behandelt. Am Pkw entstand ein leichter Sachschaden.

 

Prügel vor der Disco

(ty) Heute Nacht gegen 4.30 Uhr schlug ein bislang unbekannter Mann einem 18-Jährigen vor der Diskothek Geltl in Wolfersdorf (Kreis Freising) mehrmals mit der Faust ins Gesicht. Der junge Mann erlitt unter anderem eine Schwellung am Auge und eine blutende Nase. Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Freising unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05 -0 zu melden.

 

Unfallflucht: Fuhr er bei Rot?

(ty) Gestern kurz nach 17.45 Uhr ereignete sich auf der Südlichen Ringstraße in Ingolstadt, an der Einmündung zur Asamstraße, ein Auffahrunfall, bei dem zum Glück niemand verletzt wurde. Die Verkehrspolizei sucht nun nach Zeugen beziehungsweise den eigentlichen Verursacher des Unfalls.

Die beiden Beteiligten befuhren zunächst die Südliche Ringstraße in Richtung der Querspange. Auf Höhe der Einmündung der Asamstraße wollten beide nach links in die Asamstraße abbiegen. Die Ampel zeigte Grünlicht für die Linksabbieger. Da in der Gegenrichtung trotzdem ein Pkw die Südliche Ringstraße in Richtung Saturn-Arena befuhr, musste der vorausfahrende 58-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt mit seinem Ford Kuga eine Vollbremsung hinlegen, um einen Frontal-Zusammenstoß mit dem Gegenverkehr zu vermeiden. Der hinter ihm fahrende 53-jährige Ingolstädter schaffte es mit seinem Suzuki Grand Vitara nicht mehr rechtzeitig, hinter dem Ford stehen zu bleiben, und fuhr auf diesen auf.

Der unbekannte Verursacher fuhr ohne anzuhalten weiter, weshalb die Verkehrspolizei nun nach diesem sucht. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass er zudem das Rotlicht missachtet hatte, nachdem die Ampel für die Linksabbieger der Gegenrichtung zur Unfallzeit Grünlicht gezeigt hatte. Aus diesem Grund sucht die Verkehrspolizei nun Zeugen des Unfalls, die sachdienliche Hinweise auf den geflüchteten Verursacher geben können. Hinweise werden unter Telefon (08 41) 93 43-44 10 entgegengenommen. An den beiden Autos entstand durch den Crash ein Schaden von rund 5000 Euro.

 

Wind sorgt für Unfall

(ty) Als ein 55-Jähriger  am gestrigen Nachmittag gegen 13.30 Uhr mit seinem Pkw samt Anhänger mit Planen-Aufbau auf der Birkenstaße in Königsmoos-Untermaxfeld unterwegs war, wurde der Anhänger vom Wind erfasst. Er drehte sich dadurch und prallte gegen die linke Seite des Zugfahrzeugs. Am Zugfahrzeug entstand dabei Sachschaden von zirka 4000 Euro.

 

Hackedichtem blüht Strafverfahren

(ty) Da er am gestrigen Abend gegen 17.40 Uhr mit seinem Fahrrad bei Dunkelheit ohne Licht auf der Berliner Straße in Neuburg an der Donau unterwegs war, wurde ein 45-jähriger Einheimischer einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab einen Wert von deutlich über zwei Promille. Da die absolute Fahruntüchtigkeit für Radfahrer bei 1,6 Promille beginnt, liegt eine Straftat vor und es wurde eine Blutentnahme bei dem 45-Jährigen angeordnet.

 

Mit Drogen erwischt

(ty) Im Rahmen einer Personen-Kontrolle haben Beamte der Geisenfelder Polizeiinspektion heute Nacht gegen 1 Uhr auf der Marktstraße in Reichertshofen (Kreis Pfaffenhofen) bei einem 28-jährigen Asylbewerber mehrere Gramm Marihuana entdeckt. "Gegen den Mann laufen nun Ermittlungen wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittel-Gesetz", teilte ein Polizei-Sprecher mit. Das Rauschgift sei sichergestellt worden. Der 28-Jährige sei nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen worden.

 

Großeinsatz auf der Staatsstraße

(ty) Am Freitag gegen 11.30 Uhr kam es auf der Staatsstraße 2053 zwischen Hallbergmoos und Mintraching zu einem Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr. Grund war ein Sattelzug, welcher umweltgefährdende Ladung verloren hatte. Mitgeteilt hatte dies der 55-jährige Lkw-Fahrer selbst. Neben einer Sperre der Staatsstraße war auch der S-Bahnverkehr vorübergehend eingestellt. Bei dem Gefahrgut handelte es sich um ein Polymer-Granulat.

Nachdem eine direkte Umweltgefährdung durch den ABC-Zug Freising-Land ausgeschlossen werden konnte, wurde der S-Bahnverkehr nach etwa 15 Minuten wieder frei gegeben. Die Vollsperrung der Staatstraße blieb bis zur vollständigen Bergung für insgesamt vier Stunden aufrecht erhalten.

Bei dem Einsatz waren neben gut 60 Leuten der Feuerwehren Dietersheim, Eching, Goldach, Hallbergmoos, Mintraching, Paunzhausen, Freising-Land und dem THW Freising auch der Rettungsdienst und der ABC-Zug Freising-Land sowie mehrere Streifen der Polizei Neufahrn und der Autobahnpolizei Hohenbrunn im Einsatz.

 

Rabiater Räuber

(ty) Am Freitag gegen 11.55 Uhr wurde eine 80-Jährige in Eching zum Opfer eines dreisten Überfalls. Als sie gerade ihr Fahrrad in der Bahnhofstraße schob, wurde ihr die Handtasche, welche sie in ihrem Gepäckkorb verstaut hatte, von einem bislang unbekannten Täter geklaut. Der riss die Tasche so rabiat aus dem Gepäckkorb, dass eine Schlaufe der Tasche an dem Fahrrad hängen blieb und die Seniorin mitsamt dem Drahtesel umgerissen wurde.

Laut Polizei verletzte sich die Rentnerin bei dem Sturz leicht. Der Täter ist männlich, etwa 170 Zentimeter groß, war mit einer roten Jacke bekleidet und trug einen blauen Rucksack bei sich. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Inspektion Neufahrn unter Telefon (0 81 65) 95 10 0 in Verbindung zu setzen. 


Anzeige
RSS feed