Logo
Anzeige
Anzeige

Die Meldungen müssen bis zum 31. Januar schriftlich beim Bayerischen Landessportverband eingereicht werden.  

(ty) Erich Schneider, der Kreisvorsitzende des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV), ruft erneut zur Sportlerehrung auf. Die Meldungen der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler für die Ehrung des Landkreises Kelheim müssen bis 31. Januar 2019 schriftlich bei ihm eingereicht werden. Benötigt werden, so heißt es vom Kelheimer Landratsamt, Name und Adresse der Sportler sowie die im Jahr 2018 errungenen Meisterschaften oder Platzierungen.

Geehrt werden Sportler und Mannschaften, die folgende Leistungen erbracht haben:

  • Aktive Teilnahme an Olympischen Spielen
  • 1. bis 6. Platz bei Weltmeisterschaften
  • 1. bis 6. Platz bei Europameisterschaften
  • 1. bis 3. Platz bei Deutschen Meisterschaften
  • 1 oder 2. Platz bei Bayerischen Meisterschaften oder Süddeutschen Meisterschaften
  • Träger des Bayerischen oder des Deutschen Sportabzeichens mit der 25. oder jeder weiteren 5. Wiederholung
  • Sportler als Mitglied einer bundesdeutschen Auswahl (Nationalmannschaft)
  • jährlich grundsätzlich eine Mannschaft eines Sport- oder Schützenvereins oder einer Schule mit Sitz im Landkreis Kelheim, die eine herausragende sportliche Leistung erzielt hat.

Beim Behindertensport werden laut Landratsamt Sportler und Mannschaften für vergleichbare sportliche Erfolge geehrt. Sie können darüber hinaus auch für die erfolgreiche Teilnahme (1. bis 3. Platz) an sonstigen internationalen Behindertensportwettbewerben geehrt werden. Ebenso werden auch wieder langjährige Vereinsvorsitzende (ab zehn Jahren) sowie Abteilungs- und Vorstandsmitglieder ab 20-jähriger Tätigkeit geehrt.

Die aktiven Sportler müssen als Mitglied eines Sport- oder Schützenvereins mit Sitz im Landkreis Kelheim gestartet sein oder, falls sie für einen Verein mit Sitz außerhalb des Landkreises starten, ihren Erstwohnsitz im Kreis Kelheim haben und grundsätzlich auch einem hier ansässigen Sport- oder Schützenverein angehören. "Der Verein muss nicht Mitglied des Bayerischen Landessportverbandes sein, es wird aber nur für solche sportlichen Disziplinen eine Ehrung ausgesprochen, für die auch beim BLSV eine Fachsparte oder ein Fachverband besteht", erklären die Verantwortlichen. 


Anzeige
RSS feed