Logo
Anzeige
Anzeige

"Verbreitet wird es glatt", so die Experten vom DWD: "Vermeiden Sie Autofahrten!" Auch Auswirkungen auf den Bahn-Verkehr werden nicht ausgeschlossen.

(ty) Der Region steht ein Wintereinbruch bevor. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat bereits eine amtliche Warnung vor Schneefall und Schneeverwehung herausgegeben, die auch für den Landkreis Kelheim gilt – und zwar nach derzeitigem Stand vom heutigen Freitagabend, 19 Uhr, bis zum morgigen Samstagabend, 18 Uhr. Die Deutsche Bahn weist indes bereits darauf hin, dass die Wetterlage auch Auswirkungen auf den Schienenverkehr im Freistaat haben kann.

 

Nach Angaben des DWD tritt Schneefall mit Mengen zwischen zehn und 20 Zentimetern im Raum Kelheim auf. Bei Windböen zwischen 40 und 60 Kilometern pro Stunde komme es zu Schneeverwehungen. "Verbreitet wird es glatt", so der Deutsche Wetterdienst. In diesem Zusammenhang weisen die Wetter-Experten auch auf die möglichen Gefahren hin: "Stellenweise können Straßen und Schienenwege unpassierbar sein. Vermeiden Sie Autofahrten! Wenn notwendig, dann fahren Sie nur mit Winterausrüstung!"

 

Die Deutsche Bahn hat eine Vorab-Information herausgegeben. "Der Deutsche Wetterdienst hat für heute Abend und insbesondere Samstag für die südlichen Teile Bayerns und angrenzende Regionen einen Wintereinbruch mit starkem Schneefall angekündigt. Auswirkungen auf den Bahnverkehr auch über die betroffenen Regionen hinaus sind nicht ausgeschlossen", heißt es in der Mitteilung. Zugreisende werden gebeten, sich vor dem Antritt ihrer Reise über ihre Verbindung zu informieren; zum Beispiel auf www.bahn.de oder bei der telefonischen Reiseauskunft unter der Rufnummer 01 80 - 6 99 66 33 (20 ct/Anruf, bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf).

https://www.youtube.com/watch?v=PGChKt3hAn4

Dieses Video hat der DWD heute am frühen Nachmittag veröffentlicht.


Anzeige
RSS feed