Logo
Anzeige
Anzeige

Offenbar sollte heute Nacht im Westpark ein Geldautomat in die Luft gejagt werden. Auch Gasflaschen wurden entdeckt.

(ty) Heute Morgen gegen 5 Uhr hat ein Zeuge die Polizei gerufen, nachdem er in einem offenen Schalterraum einer Bank im Einkaufszentrum am Ingolstädter Westpark zwei Gasflaschen bemerkt hatte. Außerdem sei Gasgeruch wahrnehmbar gewesen. „Die Notruf-Annahme forderte den Mitteiler auf, den Vorraum zur Bank umgehend zu verlassen“, berichtet ein Sprecher des Polizeipräsidium Oberbayern-Nord. Der Bereich sei sofort großräumig abgesperrt, die Feuerwehr hinzugezogen worden.

Die Ingolstädter Kriminalpolizei hat vor Ort die Ermittlungen auf aufgenommen. „Die Tatumstände deuteten eindeutig auf eine vorbereitete Sprengung eines Geldautomaten hin, die aber nicht erfolgte“, heißt es aus dem Polizeipräsidium. Eine parallel ausgelöste Nahbereichs-Fahndung nach den Tätern sei erfolglos verlaufen. Allerdings haben die Kripo-Beamten bereits wichtige Erkenntnisse gewonnen.

Denn laut dem Ergebnis der ersten Sichtung einer Videoaufzeichnung „betraten zwei vollmaskierte Täter gegen 3.15 Uhr den Schalterraum und hantierten am Automaten“. Weiter wird erklärt: „Sie verließen danach den Schalterraum, ohne dass es zur Tatausführung kam.“ Knapp zwei Stunden später sei dann der eingangs genannte Zeuge auf die Situation aufmerksam worden. Hinweise nimmt die Kripo unter der Rufnummer (08 41) 93 43 -0.

 


Anzeige
RSS feed