Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Zuschuss für Hebammen

(ty) Um die geburtshilfliche Hebammenversorgung zu unterstützen, zu stärken und zu sichern, hat der Landkreis Kelheim mit der Maßnahme „Einrichtung eines Kreißsaalrufdienstes“ bei der Regierung von Oberfranken erfolgreich einen Zuwendungsantrag gestellt. Der Zuschuss in Höhe von etwa 19 700 Euro (inklusive Eigenanteil des Landkreises in Höhe von zirka 2000 Euro) wird an die Hebammen an der Goldberg-Klinik GmbH ausbezahlt (Foto oben). Die Maßnahme wird durch die Regierung von Oberfranken mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege gefördert.

Die Einführung eines erweiterten Kreißsaal-Rufdienstes steigert laut Landratsamt die Attraktivität der stationären Tätigkeit im Kreißsaal und in der Wochenbettbetreuung. Zusätzlich habe der Kreißsaalrufdienst eine verbesserte Betreuung der Schwangeren bei Schwangerschaftsbeschwerden ohne zusätzlichen Termindruck, einen optimierten Telefondienst und die Übernahme der Geburtsplanung sowie Kontrolle bei Terminüberschreitung zur Folge.

Hopfenbauversammlungen

(ty) Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft – Arbeitsbereich Hopfen – und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg laden interessierte Hopfenanbauer zu einer gemeinsamen Versammlungsreihe ein. Diese finden am Mittwoch, 6. Februar, um 13 Uhr im Gasthaus Wurmdobler in Biburg und am Dienstag, 12. Februar, um 19 Uhr in der Stadthalle in Mainburg statt.

 

„Bewegungsabenteuer für drinnen“

(ty) An Eltern mit Kind im zweiten oder dritten Lebensjahr richtet sich die Veranstaltung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Abensberg „Bewegungsabenteuer für drinnen“ am 13. Februar von 9.30 Uhr bis 11 Uhr in der Landwirtschaftsschule Abensberg.

Kinder wollen sich bewegen, wollen laufen, tanzen, springen, kullern, klettern und so die Welt und ihre Fähigkeiten entdecken. Bewegung fördert die motorische und geistige Entwicklung. Eltern erhalten Tipps und viele kreative Anregungen für die Gestaltung von Bewegungsräumen im Haus. Die Teilnehmer werden gebeten, eine Decke und bequeme Kleidung mitzubringen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Nähere Informationen und Anmeldung bis zum 6. Februar unter www.aelf-ab.bayern.de/ernaehrung/familie.

Lehrschwimmhalle Abensberg öffnet wieder 

(ty) Die Lehrschwimmhalle in Abensberg hat ab Samstag wieder wie gewohnt geöffnet. Nachdem es in letzter Zeit krankheitsbedingte Einschränkungen des Allgemeinen Badebetriebs für die Öffentlichkeit gegeben hat, kann die Lehrschwimmhalle Abensberg nun wieder wie gewohnt öffnen.

Montag: 16 Uhr bis 18 Uhr
Dienstag: 16 Uhr bis 21 Uhr
Mittwoch: 14 Uhr bis 16 Uhr (beruhigte Badezeit - nur Brustschwimmen, keine Kinder von 3 bis 16 Jahren); 16 Uhr bis 18 Uhr (Allgemeiner Badebetrieb)
Donnerstag: 16 Uhr bis 21 Uhr
Freitag: 16 Uhr bis 21 Uhr
Samstag: 13 Uhr bis 16 Uhr
Sonntag: 10 Uhr bis 15 Uhr


Anzeige
RSS feed