Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Kelheim und Umgebung 

Vortrag zu Ultraschall und Endoskopie

(ty) Viele Erkrankungen aus dem Fachgebiet der inneren Medizin lassen sich heutzutage schonend diagnostizieren und behandeln. „Wo früher noch aufwändige und belastende Diagnostik oder operative Eingriffe zum Einsatz kamen, reichen heutzutage endoskopische Verfahren“, so Bianca Frömer, Sprecherin der Ilmtalklinik-GmbH mit den beiden Krankenhäusern in Pfaffenhofen und Mainburg. „Häufig erfolgen die vorbereitenden Maßnahmen ausschließlich mit Ultraschall oder der Eingriff wird mit Ultraschall gesteuert.“

Michael Burzin, Chefarzt für Innere Medizin an den Ilmtalkliniken, stellt in seinem Vortrag am Dienstag, 12. Februar, spannende und im Sinne des Patienten schonende Methoden kurzweilig vor.  Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Krankenhaus Mainburg (alter Personal-Speisesaal).  Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen.

Infoveranstaltungen für Milchviehhalter

(ty) Die richtige Futterration für die Milchviehherde zusammenzustellen ist ein wichtiger Punkt für den Erfolg im Milchviehstall. Bei der praktischen Futtervorlage gibt es aber immer wieder Probleme durch die Futterselektion der Tiere. In der Folge können Gesundheitsprobleme bei den Kühen auftreten. Wie kann man dies verhindern? Zu dieser Thematik veranstaltet des Fachzentrum Rinderhaltung Pfarrkirchen am 20. Februar von 9 bis 15.30 Uhr ein Tagesseminar in Kirchdorf (der genaue Ort wird bei der Anmeldung bekannt gegeben). Der Referent Bernd Broich wird ein TMR audit durchführen. Kosten pro Teilnehmer: Zehn Euro. 

Mensch-Tier-Kontakte sind gerade in der Milchviehhaltung unvermeidbar und finden täglich oft mehrmals statt. Aber wie geht man nun richtig mit der Kuh um? Wie muss man mit ihr kommunizieren, damit sie richtig versteht? Wie reagiert die Kuh auf den Menschen? Im Seminar „Sicherer Umgang mit Rindern“ des Fachzentrums für Rinderhaltung Pfarrkirchen in Zusammenarbeit mit Tiertrainern der Berufsgenossenschaft wird diese Thematik in Theorie und Praxis (Vorführung und Übung in einem Milchviehstall) beleuchtet. Die Kosten für das Seminar, das am 13. Februar von 9.30 bis 15.30 Uhr im Gasthaus Schmid in Wolferszell (Kreis Straubing) stattfindet, betragen 15 Euro pro Teilnehmer. Für beide Veranstaltungen ist eine telefonische Anmeldung unter der Nummer (0 85 61) 3 00 40 erforderlich.

 

Kreisstraßen wieder befahrbar

(ty) Das Landratsamt Kelheim weist die Bürgerinnen und Bürger sowie die Verkehrsteilnehmer darauf hin, dass die Verkehrsbehinderungen durch die Schneefälle der vergangenen Tage aufgehoben sind und alle Kreisstraßen wieder frei befahrbar sind.

„Babybrei selbst gekocht“

(ty) An Eltern mit Kind im ersten Lebensjahr richtet sich die Veranstaltung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Abensberg „Babybrei selbst gekocht“ am 14. Februar von 10 bis 11.30 Uhr in der Landwirtschaftsschule Abensberg. Ab dem vierten Lebensmonat werden nach und nach die Trinkmahlzeiten zu Breimahlzeiten. Das Baby braucht durch die vermehrte Bewegung auch mehr Energie. Die Breie sind sehr einfach selbst herzustellen und zu bevorraten. Ernährungsfachfrau Veronika Hirsch gibt auch Tipps zur Hygiene und der richtige Auswahl von Lebensmitteln. Selbsthergestellter und gekaufter Brei werden verkostet. Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen werden bis Donnerstag unter www.aelf-ab.bayern.de/ernaehrung/familie entgegen genommen.


Anzeige
RSS feed