Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Alte Kennzeichen für einen guten Zweck

(ty) Durch die Sammlung ausgedienter Kfz-Schilder bei der Zulassungsstelle des Landkreises Kelheim und anschließender Recycling-Verwertung konnte im Jahr 2018 ein Erlös von 1446 Euro erzielt werden. Landrat Martin Neumeyer und die Mitarbeiter der Zulassungsstelle des Landkreises Kelheim freuten sich, den Scheck an die Tierhilfe Kelheim/Abensberg und Umgebung e.V. übergeben zu können. Die Tierhilfe hat es sich zur Aufgabe gemacht, heimatlosen Tieren ein Zuhause auf Zeit zu geben, sie zu pflegen und ihnen ein Gefühl von Geborgenheit zu geben.

Das Landratsamt appelliert in diesem Zusammenhang an die Bürgerinnen und Bürger, auch zukünftig ihre alten Kennzeichen bei der Zulassungsstelle abzugeben anstatt sie wegzuwerfen, da sie auf diesem Wege zur Unterstützung wertvoller sozialer Projekte in der Region beitragen können.

Mehr Geld für den Sport

(ty) Insgesamt sollen zur Förderung des Sports in Bayern im Doppel-Haushalt 2019/20 heuer 90,5 Millionen Euro und nächstes Jahr 97,3 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden, sagte Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann (CSU) heute bei der konstituierenden Sitzung des bayerischen Landessportbeirats in München. Dies zeige eindrucksvoll, welche hohe Bedeutung die bayerische Regierung dem Sport im Freistaat einräume.

Schon in der letzten Legislatur-Periode seien für den gesamten Sport in Bayern mehr als 300 Millionen Euro Staatsmittel bereitgestellt worden. Dabei seien die staatlichen Mittel für die Sportförderung auch stetig gestiegen. Herrmann nannte als Beispiele die Vereinspauschale, für die die Mittel von 17,4 Millionen (Jahr 2014) auf 19,8 Millionen im vergangenen Jahr worden seien. Beim Vereinssportstättenbau seien die ausgereichten Mittel von 10,4 Millionen Euro (Jahr 2013) auf rund zwölf Millionen Euro im vergangenen Jahr gestiegen – "ein Zuwachs von 16 Prozent", so der Minister.

Herrmann ergänzte, dass auch die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Landessportbeirat schon in der vergangenen Legislatur-Periode dazu geführt habe, dass sich die Situation sowohl des Breitensports als auch des Leistungssports spürbar verbessert habe. Mit der Reform der Sportförderrichtlinien 2017 habe man außerdem dafür gesorgt, dass der bürokratische Aufwand für die meist ehrenamtlich geführten Vereine durch ein schlankeres Bewilligungsverfahren beim Sportstättenbau reduziert werden konnte. Der Minister kündigte an, diese Richtlinien im Laufe des Jahres nochmals zu überarbeiten, weiter zu verschlanken und das Abrechnungs-Verfahren noch deutlicher zu vereinfachen.

Sehr am Herzen liege es der bayerischen Staatsregierung, gerade auch in strukturschwachen Regionen ein funktionierendes Vereinswesen aufrecht zu erhalten, wobei intakte Sportanlagen dabei ein wesentliches Element seien. "Wir wollen den Vereinen hier zusätzlich zum bestehenden Förderprogramm nochmal deutlich höhere staatliche Fördersätze für Baumaßnahmen an vereinseigenen Sportanlagen gewähren“, so Herrmann. „Im Entwurf des Haushaltsplans sind jährlich zusätzlich rund zehn Millionen Euro vorgesehen."

Seniorentreff in Mainburg

(ty) Der nächste Seniorentreff am Krankenhaus in Mainburg findet am Mittwoch, 22. März, ab 14 Uhr im Café Laurentius statt. Andrea Riemenschneider-Müller, Chefärztin der Kardiologie, stellt dabei auch ihre Abteilung vor und beantwortet Fragen. "Alle Interessierten – unabhängig vom Alter – sind herzlich eingeladen", so Klinik-Sprecherin Bianca Frömer.

 

Vier neue Professoren an der THI

(ty) Zum Sommersemester in diesem Jahr starten vier neue Professoren an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI). Thomas Becker, Professor für "Digital Automotive Management", ist an der THI-Business-School tätig. Sein Lehr- und Forschungsgebiet umfasst die Nutzung neuer Technologien im industriellen Umfeld der Automobil-Industrie sowie für Zukunfts-Konzepte urbaner und regionaler Mobilität. Vor seinem Ruf an die THI war er viele Jahre in leitender Funktion in und für die Automobil-Industrie beschäftigt. Zuletzt war er bei der internationalen Unternehmensberatung "Horváth & Partners" für das Geschäftsfeld "New Mobility" verantwortlich. Darüber hinaus war er in verschiedenen Führungsfunktionen bei Audi und Bosch tätig. Becker hat in Aachen und Paris Maschinenbau und Betriebswirtschaft studiert; an der Universität Kassel promovierte er im Bereich Beschaffungslogistik in der Automobil-Industrie.

Anna Bernhard ist Professorin für "Digital Business" und "Artificial Intelligence" an der THI-Business-School. Sie lehrt unter anderem in den Bereichen "Business Intelligence", "Business Analytics" und "Artificial Intelligence". Vor ihrem Ruf an die THI hat Bernhard unter anderem als Senior-Data-Scientist bei "MAN Truck & Bus" und Data-Analyst bei Thyssenkrupp gearbeitet. Bernhard studierte Physik an der Goethe-Universität in Frankfurt und promovierte in Astrophysik an der TU München.

Marco Di Maio, Professor für Ingenieur-Informatik und System-Engineering, wurde an die Fakultät Maschinenbau berufen. Vor seiner Professur an der THI war er Geschäftsführer einer internationalen Unternehmens-Beratung im Bereich "Model-Driven-Engineering". Davor leitete er diverse Innovations-Projekte in Automobil-Industrie- und Kernfusion-Forschungs-Projekten. Di Maio studierte Maschinenbau in Aachen sowie Wirtschaftsingenieurwesen an der Ruhr-Universität Bochum und promovierte in Aachen in Maschinenbau.

Simon Nestler, Professor für Mensch-Computer-Interaktion, ist an der Fakultät Elektrotechnik und Informatik angesiedelt. Neben der Lehre im Studiengang "User Experience Design" forscht er im Bereich der sicherheitskritischen Mensch-Computer-Interaktion, insbesondere an mobilen IT-Lösungen für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Vor seinem Ruf an die THI hatte er die Professur "Mensch-Computer-Interaktion" an der Hochschule Hamm-Lippstadt inne, zuvor war er unter anderem als "User Experience Designer" tätig. Nestler studierte Informatik an der Technischen Universität München, wo er in Mensch-Computer-Interaktion promovierte; seit vergangenem Jahr ist er Junior-Fellow der Gesellschaft für Informatik.


Anzeige
RSS feed