Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Zwei Männer und eine Frau flüchteten mit geklautem Pkw von Oberfranken in Richtung Süden. Fünf demolierte Polizeiautos.

(ty) Eine längere und offenbar filmreife Verfolgungsjagd auf der Autobahn A9 von Oberfranken bis nach Oberbayern hat am heutigen Nachmittag mit der Festnahme von drei Personen geendet. Für zwei Männer im Alter von 31 Jahren und für eine 20-jährige Frau klickten letztlich im Landkreis Freising die Handschellen. Sie waren mit einem gestohlenen Auto auf der Flucht und hielten die Gesetzeshüter auf Trab. Im Zuge der Verfolgung wurden insgesamt fünf Polizei-Fahrzeuge erheblich demoliert. Wir fassen zusammen, was bislang offiziell bekannt ist.

Ein "Fahndungstreffer" im Rahmen einer automatisierten Kennzeichen-Erfassung im Bereich von Hof hatte nach Angaben der Polizei die Fahndung nach dem "Kia Rio" ausgelöst, mit dem die drei Personen unterwegs waren. Das Fahrzeug sei in Merseburg als gestohlen gemeldet worden, wird dazu erklärt. Die Einsatz-Zentrale des oberfränkischen Polizeipräsidiums setzte eine entsprechende Fahndung in Gang, an der sich mehrere Polizei-Fahrzeuge sowie später auch ein Polizeihubschrauber beteiligten.

Mehrere Anhalte-Versuche der Polizeistreifen auf der Autobahn in Richtung Süden scheiterten allerdings, wie berichtet wird. "Der Fahrer des flüchtigen Pkw fuhr mit hoher Geschwindigkeit und in verkehrs-gefährdender Weise und versuchte sich dauerhaft, einer Anhaltung zu entziehen", fasst ein Polizei-Sprecher zusammen. In Oberbayern, an der Anschlussstelle Garching-Süd, habe das mit den drei Personen besetzte Fahrzeug die Autobahn verlassen. Die Flucht sei dann aber weitergegangen – kreuz und quer, auf der Landstraße sowie auch auf Nebenstraßen, wie es heißt.

Bei Dietersheim im Landkreis Freising habe der Kia dann ein ziviles Polizei-Fahrzeug gerammt, sei aber danach immer noch weiter gefahren. Letztlich sei der Wagen dann erst bei der Durchquerung eines Ackers liegengeblieben. Danach sei den Einsatzkräften die Festnahme der drei Pkw-Insassen gelungen. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord handelt es sich um zwei Männer im Alter von 31 Jahren sowie um eine Begleiterin im Alter von 20 Jahren.

Unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Landshut habe die Kripo Erding die weiteren notwendigen Ermittlungen übernommen, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord am frühen Abend mit. Derzeit werde die Identität der Festgenommenen geprüft, außerdem werden weitere Details der Flucht erhoben. Im Laufe der Verfolgung seien drei Dienstfahrzeuge der oberfränkischen Polizei sowie zwei Dienstfahrzeuge der oberbayerischen Polizei erheblich beschädigt worden.

Inzwischen liegen weitere Informationen vor: Nach unglaublicher Verfolgungsjagd: Polizei nennt weitere Details


Anzeige
RSS feed