Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Kelheim und Umgebung
Wanderung im Altmühltal
(ty) Am Sonntag, 28. April, um 14.00 Uhr lädt der Kelheimer Landschafts-Pflegeverband VöF unter der Leitung von Diplom-Biologin Sabine Perzl zu einer etwa zweistündigen Rundwanderung entlang der Kelheimer Jurahöhen ein. "Neben den herrlichen Ausblicken, in deren Weite wir unsere Blicke schweifen lassen können, gibt es ebenfalls faszinierende Einblicke in die vielfältige Flora und Fauna zu unseren Füßen zu bestaunen", kündigt der VöF an. Treffpunkt ist in Kelheim auf dem Parkplatz beim Möbelhaus Gassner (Riedenburger Straße 14). Der Kostenbeitrag beträgt für Erwachsene vier Euro, für Kinder 2,50 Euro. Hinweis der Veranstalter: "Bitte auf festes Schuhwerk achten!"
Hallenbäder geschlossen
(ty) Die Schwimmhallen des Landkreises Kelheim in Abensberg, Mainburg und Riedenburg sind von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag für den öffentlichen Badebetrieb sowie die Nutzung durch Vereine geschlossen. Das wurde aus dem Landratsamt gemeldet.
"Vom Brei zum Familienessen"
(ty) An Eltern mit einem Kind im ersten Lebensjahr sowie Großeltern richtet sich der Vortrag des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Abensberg unter dem Motto: "Ganz entspannt vom Brei zum Familienessen." Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 15. Mai, von 10 bis 11.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Langquaid statt.
Ungefähr ab dem achten Monat kann das Kind am Familientisch mitessen. Diplom-Ökotrophologin Rita Neumayer erklärt, was und wie viel für das Kind in dieser Phase gesund und sinnvoll ist. Nähere Infos und Anmeldung bis Mittwoch, 8. Mai, unter www.aelf-ab.bayern.de/ernaehrung/familie
Vogelstimmen-Wanderung
(ty) Der Kelheimer Landschafts-Pflegeverband VöF lädt am Sonntag, 28. April, bereits um 6.30 Uhr zu einer Vogelstimmen-Wanderung am Ufer der Donau ein. Unter der fachkundigen Leitung von Andreas Ehlers vom VöF wird nicht nur die morgendlichen Gesangs-Darbietungen der heimischen Vogelwelt, sondern auch der Vogel des Jahres 2019, die Feldlerche, vorgestellt. Treffpunkt für den etwa 2,5-stündigen Morgenspaziergang ist an der Donau in Bad Abbach (Oberndorfer Straße), direkt an der Fußgängerbrücke zur Freizeitinsel. Hinweis der Veranstalter: "Bitte auf festes Schuhwerk achten und, falls vorhanden, ein Fernglas mitbringen."
Spektakuläres Sport-Event am Airport
(ty) Atemberaubende Sprünge und spektakuläre Tricks verspricht das neue Sport-Event "Skate & Style" am Münchner Flughafen. Im Rahmen der deutschen Skateboard-Meisterschaft verwandelt sich das MAC-Forum von Donnerstag, 25. April, bis Sonntag, 28. April, in einen Skater-Hotspot. In drei Kategorien werden beim COS-Cup ("Club of Skaters") am Airport die besten Skater Süddeutschlands ermittelt, die dann im großen Finale Ende November im Europapark Rust um den deutschen Meistertitel kämpfen. Interessierte Besucher können beim "Skate & Style" aber auch selbst auf das Skateboard steigen.
An insgesamt vier Tagen dürfen sich Besucher über zahlreiche Highlights und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm freuen. Auf dem 800 Quadratmeter großen Parcours wird die nationale Skate-Elite ihr Können unter Beweis stellen und in spannenden Wettkämpfen außergewöhnliche Tricks präsentieren. Parallel zum COS-Cup 2019 findet auch die "Titus Locals Only Competition" (TLOC) statt. Anmeldungen für den COS Cup und die TLOC können am Freitag, 27. April, sowie am Samstagvormittag während der ersten freien Trainings eingereicht werden.
Am Samstag geht es dann in die heiße Phase, wenn die Teilnehmer ab 13 Uhr um den Einzug in die Finalrunden kämpfen. Halbfinale und Finale werden am Sonntag ab 11 Uhr ausgetragen. Vor der Siegerehrung erwartet die Zuschauer um 17 Uhr noch eine besondere Attraktion: Beim so genannten Ravenol-Barrel-Jump müssen die Teilnehmer auf ihrem eigenen Board starten und hinter einer Reihe von Fässern auf einem anderen Board landen.
Der Skate-Parcours ist während der gesamten vier Eventtage nicht nur für die Turnier-Teilnehmer geöffnet. Skateboard-Fans können sich täglich beim freien Fahren von 10 bis 18 Uhr, bei angeleiteten Workshops im Parcours oder an der Miniramp versuchen. Das Ausleihen von Skateboard und Schutzausrüstung vor Ort ist kostenlos. Besucher der Veranstaltung parken zudem fünf Stunden gratis im Parkhaus P20. Weitere Infos gibt es unter www.munich-airport.de/skateandstyle