Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Ungebetener Gast in Neustadt

(ty) Am späten Montagabend drang ein 39-Jähriger in ein Wohnhaus an der Alten Donaustraße in Neustadt ein. Die Haustür war lediglich durch einen Schnappverschluss geschlossen. Im Gebäude traf der Neustädter auf die Bewohnerfamilie, die die Polizei verständigte und den Mann des Gebäudes verwies. Dann wurde gemeinsam auf die Gesetzeshüter gewartet. 

 

Tempo-Kontrolle bei Riedenburg

(ty) Die Verkehrspolizei hat am Montagvormittag Geschwindigkeits-Messungen auf der Staatsstraße 2231 bei Riedenburg durchgeführt. Die gute Nachricht: Von 308 gemessenen Fahrzeugen waren nur vier im beanstandungswürdigen Bereich. Bei erlaubten 50 km/h war der Schnellste mit 78 Kilometern pro Stunde unterwegs.

 

Zwei Verletzte bei Elsendorf

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 17.35 Uhr war ein 45-jähriger Pkw-Fahrer aus Nabburg die auf der A93 auf der rechten Spur in Richtung Regensburg unterwegs, als es bei Elsendorf schepperte. Er wollte einem anderem Wagen das Einfädeln ermöglichen und wechselte auf den linken Fahrstreifen. Hierbei übersah er einen nachfolgenden Pkw auf der linken Spur. Der nachfolgende Pkw-Fahrer, 50 Jahre aus Moers, konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den Pkw des Nabburgers auf. Beide Pkw-Lenker wurden leicht verletzt. Der Schaden an den Fahrzeugen beträgt etwa 9000 Euro.

Messer an den Hals gehalten

(ty) Am gestrigen Morgen ist in einem Linienbus der Strecke Reichertshofen – Ingolstadt ein 19-Jähriger von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Nach ersten Ermittlungen der Geisenfelder Polizei war es bereits an der Bushaltestelle in Ebenhausen-Werk (Kreis Pfaffenhofen) zu einem verbalen Streit zwischen den beiden Kontrahenten gekommen. Beide seien dann in den Bus der Linie 18 gestiegen. Im weiteren Verlauf des Zoffs habe der Unbekannte ein Messer gezückt und den 19-Jährigen dazu aufgefordert, den Bus zu verlassen. "Das Messer hielt er hierbei an den Hals des Bedrohten", so ein Polizei-Sprecher.

Abgespielt haben sollen sich diese Szenen gegen 6 Uhr. Der noch nicht identifizierte Täter "stieg daraufhin wieder aus dem Bus und ging davon", teilte die Polizei heute mit. Ein Fahndung nach dem Mann konnte – so heißt es weiter – nicht eingeleitet werden, da die Polizei erst Stunden später von dem Vorfall Kenntnis erlangt habe. Der Täter wird wie folgt beschrieben: 40 bis 50 Jahre alt, kräftige Statur, Bart- und Brillenträger. Die Polizeiinspektion Geisenfeld bittet etwaige Zeugen des Geschehens, sich unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 zu melden.

 

Tumult in Asyl-Unterkunft

(ty) Am gestrigen Abend ist es in einer Asylbewerber-Unterkunft im Ingolstädter Gewerbegebiet zu einer Auseinandersetzung unter Flüchtlingen gekommen. Gegen 20 Uhr rückten mehrere Streifenwagen an der Unterkunft in der Manchinger Straße an, nachdem eine Schlägerei unter mehreren Personen gemeldet worden war. "Als die Polizei eintraf, war der Tumult bereits wieder vorbei", wurde heute erklärt. Die Polizei ermittelt nach eigenen Angaben nun wegen Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung.

Von den Beamten der Ingolstädter Polizeiinspektion konnte laut heutiger Mitteilung in Erfahrung gebracht werden, dass es im Rahmen eines Fußballspiels zwischen serbischen Asylbewerbern zunächst zu einer Streitigkeit gekommen sei, die dann in eine Prügelei gemündet habe. Die Hauptakteure seien dabei ein 26-jähriger, ein 17-jähriger und ein 14-jähriger Serbe gewesen, heißt es weiter.

Der 26-Jährige soll den Erkenntnissen zufolge seine beiden Kontrahenten mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Der 17-Jährige habe dem 26-Jährigen daraufhin mit der Hand ins Gesicht geschlagen sowie im Gerangel auch dessen T-Shirt zerrissen. Während der Auseinandersetzung soll der 26-Jährige außerdem Beleidigungen und Bedrohungen gegenüber den jüngeren Landsleuten geäußert haben. Die Ermittlungen laufen.

Drei Schwerverletzte bei Unfall

(ty) Schwerer Unfall bei Parsberg (Kreis Neumarkt): Gestern gegen 16.45 Uhr fuhr ein 51-jähriger Seat-Lenker – von Hackenhofen her kommend – in die Staatsstraße 2220 ein. Hierbei übersah er einen von Parsberg in Richtung Velburg fahrenden und vorfahrtsberechtigten Pkw Ford. Bei dem Zusammenstoß im Kreuzungsbereich wurden sowohl der Seat-Fahrer als auch die gleichaltrige Ford-Fahrerin und deren Beifahrerin (24) schwer verletzt.

Der 51-Jährige musste per Rettungshubschrauber in eine Regensburger Klink gebracht werden. Die Ford-Fahrerin und auch ihre ebenfalls schwer verletzte 24-jährige Beifahrerin wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Feuerwehren aus Parsberg und Darshofen waren zur Absicherung der Unfallstelle und zur Bindung von Betriebsstoffen im Einsatz.

 

Falsche Polizeibeamte betrügen 92-Jährige

(ty) Falsche Polizeibeamte täuschten gestern in Regensburg eine Seniorin. Sie ergaunerten dabei Schmuck und Bargeld im mittleren dreistelligen Eurobereich. Immer wieder nutzen die in der Gesprächsführung geschickten Täter die Arglosigkeit von älteren Menschen aus. Auch in diesem Fall haben die bislang Unbekannten telefonisch Kontakt zu der 92 Jahre alten Frau gesucht und vorgegeben, Polizeibeamte zu sein.

Dabei nutzten die Betrüger eine bereits bekannte Masche: Es seien Einbrecher unterwegs und die Angerufene sei ein Ziel der Bande. Wertgegenstände und Bargeld sollen in sichere Verwahrung genommen werden. Regelmäßig werden die so verängstigten Opfer durch mehrere Anrufe dazu gebracht, Geld und Wertgegenstände auszuhändigen. Die Frau aus dem Regensburger Westen übergab schließlich in den gestrigen Nachtstunden ihre Wertgegenstände und Bargeld an die falschen Polizisten.

Schüler-Streich aus dem Ruder gelaufen?

(ty) Vermutlich zwei bislang unbekannte Täter öffneten in Freising im Treppenhaus des Dom-Gymnasiums ein kleines Fenster, um später einsteigen zu können. An der Nordseite des Treppenhauses stiegen sie dann in der Nacht auf heute ein. Aufbruchspuren lagen nicht vor. Aus der Schulküche wurden aus einem Trinkglas ein mittlerer zweistelliger Bargeld-Betrag und einige Softgetränke entwendet.

Einige Joghurt-Becher und ein Getränk aus der Küche wurden im Außenbereich wieder aufgefunden. Einige Schränke und Türen im Erdgeschoss des Schulhauses wurden geöffnet. Im Außenbereich wurde ferner ein alter Gartenstuhl aus Holz beschädigt. "Allem Anschein nach dürfte es sich hier um einen Schüler-Streich handeln, der allerdings gründlich misslungen ist", so ein Sprecher der Freisinger Polizeiinspektion

 

Radlerin von Pkw erfasst

(ty) Am gestrigen Vormittag gegen 9.15 Uhr war in Freising ein 28-jähriger BMW-Fahrer auf der Alten Poststraße unterwegs, zur gleichen Zeit wollte eine 33-Jährige mit ihrem Fahrrad den Gehweg überqueren. Der BMW-Lenker verließ die abknickende Vorfahrtsstraße; die Radlerin erkannte dies nicht und fuhr vor den Pkw. Sie stürzte bei der Kollision mit dem Auto und verletzte sich. Sie wurde per Rettungswagen zur weiteren Abklärung ins Klinikum gebracht. Der Autofahrer wurde nicht verletzt. Am Pkw entstand ein Schaden von etwa 4500 Euro.

Crash in Wolnzach

(ty) Zu einem Verkehrsunfall kam es am gestern gegen 9.45 Uhr in Wolnzach. Eine 36-Jährige war mit ihrem Pkw auf der Hopfenstraße ortsauswärts unterwegs und wollte nach links in die Straße "Am Brunnen" abbiegen. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit dem Wagen eines 68-Jährigen, der die Hopfenstraße stadteinwärts befuhr. Die Pkw-Lenker – beide aus Wolnzach – blieben unverletzt. Der Schaden an den Fahrzeugen wurde mit 14 000 Euro beziffert.

 

Ein Verletzter bei Kollision

(ty) Verkehrsbedingt hat am gestrigen Nachmittag gegen 16.35 Uhr auf der Bundesstraße B13 in Reichertshausen ein 71-Jähriger aus der Gemeinde Hettenshausen mit seinem Skoda stark abbremsen müssen. Dies erkannte laut Polizei ein hinter ihm fahrender 78-Jähriger, der ebenfalls aus Hettenshausen kommt, zu spät – und es schepperte. So schildert die Polizei die Entstehung des Verkehrsunfalls.

Der 78-Jährige krachte mit seinem BMW ins Heck des Skoda. Durch den Zusammenstoß wurde der 71-Jährige nach Angaben der Pfaffenhofener Polizeiinspektion verletzt: Er wurde vom Rettungsdienst in die Ilmtalklinik nach Pfaffenhofen gebracht. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf insgesamt etwa 7000 Euro geschätzt.

 

Zwei Verletzte bei Kollision

(ty) Am gestrigen Vormittag gegen 9 Uhr war eine 48-jährige Opel-Corsa-Fahrerin auf der Moosburger Straße in Zolling (Kreis Freising) unterwegs, als es krachte. An der Kreuzung zur Lindenstraße übersah sie einen von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten BMW, der von einem 48-Jährigen gesteuert wurde, es es kam zum Zusammenstoß. Durch die Wucht der Kollision lösten beim BMW auch die seitlichen Airbags aus.

Beide Fahrer wurden leicht verletzt. Sie wurde zur weiteren Abklärung per Rettungswagen ins Klinikum nach Freising gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein nicht nur unerheblicher Sachschaden: geschätzte 5000 Euro am Opel und zirka 8000 Euro am BMW. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Radlerin bei Unfall verletzt

(ty) Zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Radlerin und einem Pkw ist es am heutigen Morgen an der Kreuzung von Spitalstraße und Türltorstraße in Pfaffenhofen gekommen. Die 28-jährige Zweirad-Lenkerin aus der Kreisstadt war nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion gegen 6.10 Uhr auf dem Radweg der Türltorstraße geradeaus stadteinwärts unterwegs, als es zu der Kollision kam.

Laut Polizei wurde die Frau von einem 58-Jährigen übersehen, der mit seinem Mercedes – von der Spitalstraße kommend – die Türtorstraße geradeaus überqueren wollte. Die 28-Jährige erlitt Verletzungen am rechten Bein und wurde vom Rettungsdienst ins hiesige Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden am Fahrrad wurde auf etwa 150 Euro geschätzt; am Mercedes sei das vordere Kennzeichen verbeult worden.

 

Diebstahl aus Umkleiden

(ty) Ein bislang unbekannter Täter erbeutete am gestrigen Nachmittag rund 100 Euro Bargeld in einem Echinger Gasthof. Der Täter verschaffte sich zwischen 11.30 und 12 Uhr unberechtigten Zugang zu den Umkleide-Räumen der Mitarbeiter. Dort brach er insgesamt drei Schließfächer auf und klaute das Geld. Beamte der Polizeiinspektion Neufahrn sicherten vor Ort mögliche Spuren und hoffen auf weitere Ermittlungsansätze.


Anzeige
RSS feed