Der 62-jährige Vohburger musste in die Klinik. Polizei ermittelt gegen Tierhalterin (79) wegen fahrlässiger Körperverletzung.
(ty) Nach einem Zusammenstoß mit einem Hund ist am gestrigen Nachmittag im Gemeinde-Bereich von Münchsmünster ein 62-jähriger Vohburger mit seinem Fahrrad gestürzt und hat dabei schwere Verletzungen erlitten. Der Pedelec-Fahrer war nach Angaben der Polizei gegen 14.30 Uhr auf einem Feldweg zwischen Mitterwöhr und Vohburg unterwegs, während eine 79-Jährige hier mit ihrem Hund ging. Das nicht angeleinte Tier "lief schließlich auf den Fahrrad-Fahrer zu und stieß gegen das Pedal des Pedelecs", so ein Polizei-Sprecher.
Daraufhin sei der 62-Jährige zu Sturz gekommen. Der Radler habe sich schwere Verletzungen am Kopf und an den Beinen zugezogen, musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Gegen die Hundehalterin aus Vohburg werde nun wegen fahrlässiger Körperverletzung durch Unterlassen ermittelt, teilte die Geisenfelder Polizeiinspektion mit. "Die Frau hätte dafür Sorge tragen müssen, dass der Hund nicht auf den Radfahrer zuläuft." An dem Pedelec sei durch den Unfall ein Sachschaden in Höhe von 1000 Euro entstanden.