Logo
Anzeige
Anzeige

Landrat Neumeyer: Auszeichnung würdigt vorbildliches Engagement der Bürger. Bewerbungen bis Ende Juni möglich, 2000 Euro Preisgeld.

(ty) Der Kreis Kelheim lobt heuer zum dritten Mal den "Klimaschutzpreis Landkreis Kelheim" aus – erstmals allerdings in Zusammenarbeit mit der Energie-Agentur Regensburg. Ausgezeichnet werden den Angaben zufolge vorbildliche und zukunftsorientierte Projekte sowie Maßnahmen für den Klimaschutz. Der Preis wird in drei Kategorien vergeben, insgesamt ist er mit 2000 Euro dotiert. Bewerbungen sind bis Ende Juni möglich. Wir fassen die wichtigsten Infos zusammen.

Gesucht werden laut Mitteilung des Landratsamts Projekte aus folgenden Bereichen: erneuerbare Energien, Energie-Effizienz, Mobilität, Bewusstseinsbildung, Beschaffungswesen, Natur- und Artenschutz. "Die Auszeichnung würdigt vorbildliches Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger für den Klimaschutz", sagt Landrat Martin Neumeyer (CSU). Die Projekte sollen seinen Worten zufolge zur Nachahmung anregen. "Nur mit effektiven Aktivitäten, die viele Menschen begeistern, können die Klimaschutz-Ziele des Landkreises Schritt für Schritt erreicht werden. Sie stellen einen Mosaikstein dar im globalen Klimaschutz."

Es gibt drei Kategorien, in denen Bewerbungen eingereicht werden können. Kategorie 1: Privatpersonen und Haushalte; Kategorie 2: Vereine, Kindergärten, Schulen, gemeinnützige Organisationen, Initiativen, Kinder- und Jugendgruppen; Kategorie 3: Unternehmen und Betriebe; Kommunen und öffentliche Einrichtungen. Je ein Preis von 1000 Euro wird in den Kategorien 1 und 2 ausgelobt. Die Preisgelder werden von der Kreissparkasse Kelheim und der Raiffeisenbank Bad Abbach-Saal zur Verfügung gestellt.  In Kategorie 3 werden drei Siegerprojekte ohne Preisgeld gewürdigt.

"Die besten Chancen auf eine Auszeichnung haben Projekte, die sich durch Praxisbezug und Vorbildfunktion sowie hohen Innovations-Charakter, Kreativität und Nachhaltigkeit auszeichnen und über die gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen hinausgehen", erklärt Martina Wimmer, die stellvertretende Leiterin in Sachen Wirtschaftsförderungund Regional-Management. Sie betont: "Um den Nachahmungs-Effekt zu erhöhen, muss die Maßnahme bereits erfolgreich im Landkreis Kelheim durchgeführt worden sein."

Bewerbungen mit den entsprechenden Unterlagen sind bis spätestens 30. Juni bei der Energie-Agentur Regensburg (Altmühlstraße 1a, 93059 Regensburg) einzureichen. Weitere Infos gibt es auch unter der Telefonnummer (0 94 41) 2 07 - 73 45 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Zur Bewerbung ist ein Anmeldeformular zu verwenden. Die Teilnahme-Bedingungen sind unter www.landkreis-kelheim.de/klimaschutzpreis2019 hinterlegt oder werden auf Anfrage per E-Mail zugesandt.


Anzeige
RSS feed