Logo
Anzeige
Anzeige

Aufsehen erregende Fälle aus den aktuellen Berichten der bayerischen Polizei

Zwei Leichen in Haus gefunden

(ty) Am gestrigen Morgen gegen 8.20 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle über zwei leblose Personen in einem Wohnhaus im Gemeinde-Gebiet von Bernau am Chiemsee (Kreis Rosenheim) informiert. Trotz sofortiger Reanimation durch die Rettungskräfte konnte bei beiden nur noch der Tod festgestellt werden. Die Kripo übernahm umgehend die Ermittlungen zur Klärung der Umstände. Die Todesursache soll im Laufe der Woche am Institut für Rechtsmedizin in München festgestellt werden. Derzeit liegen keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen vor.

 

Tödlicher Crash

(ty) Am gestrigen Samstag kam es gegen 12.30 Uhr auf der B85 bei Schönberg (Kreis Freyung-Grafenau) zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 20-Jähriger tödlich verletzt wurde. Der junge Mann befuhr mit seinem Mazda die Bundesstraße in Richtung Regen, kurz nach der Abzweigung Schönberg-Süd geriet der Pkw bei starkem Regen und Hagel auf die Gegenspur und kollidierte mit einem entgegenkommenden ukrainischen Sattelzug. Der Aufprall war so heftig, dass der 20-Jährige noch am Unfallort starb. Der 53-jährige Lkw-Lenker wurde leicht verletzt, er kam in ein Krankenhaus.

Großeinsatz nach Bedrohung gegen Ex-Arbeitgeber

(ty) Ein 37-jähriger Pole, der drohte, seinem ehemaligen Arbeitgeber etwas anzutun, löste in der Nacht zum heutigen Sonntag im Lichtenfelser Stadtteil Klosterlangheim einen Großeinsatz aus. Die Kriminalpolizei hat in Absprache mit der Staatsanwalt ein Strafverfahren wegen Erpressung gegen den 37-Jährigen eingeleitet. Nun erfolgt die Vorführung des Beschuldigten beim Haftrichter, der über die Frage der Untersuchungshaft entscheiden wird.

Um seinen Gehaltsforderungen gegenüber dem Ex-Arbeitgeber Nachdruck zu verleihen, schickte der Mann in der Nacht mehrere Nachrichten auf dessen Mobiltelefon. Darin drohte er, ihm und seiner Familie etwas anzutun, sollte er seinen Forderungen nicht nachkommen. Da nicht auszuschließen war, dass sich der 37-Jährige im Wohngebäude des Bedrohten befindet und im Besitz einer Schusswaffe ist, umstellten Polizeikräfte gegen 1.30 Uhr das Gelände und forderten Spezialeinsatzkräfte an. Die Bewohner waren zu diesem Zeitpunkt nicht daheim, sie hielten sich auch während des gesamten Polizei-Einsatzes woanders auf.

Im Rahmen von Ermittlungen zu weiteren möglichen Aufenthaltsorten konnte der Tatverdächtige schließlich heute Morgen in einem Hotel in Bindlach lokalisiert werden. Dort nahmen ihn Beamte der Polizei Bayreuth-Stadt in einem günstigen Moment widerstandslos fest. Das auf der Anfahrt befindliche SEK-Team brauchte nicht mehr einzugreifen. Bei der Durchsuchung des Hotel-Zimmers fanden die Beamten dann eine Schreckschusswaffe.

Brand-Schaden im sechsstelligen Bereich

(ty) Zum Großbrand einer etwa 30 auf 15 Meter umfassenden Lagerhalle ist es in der Nacht zum heutigen Sonntag in Hasloch (Kreis Main-Spessart) gekommen. Die Löscharbeiten gestalteten sich äußerst schwierig, da ein Gastank und ein Nachbar-Gebäude von der Feuerwehr gekühlt werden mussten. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt, der Sachschaden wird wohl im sechsstelligen Euro-Bereich liegen.

Zeugen teilten gegen 0.45 Uhr das Feuer an der Bahnhofstraße mit. Ein Großaufgebot der regionalen Feuerwehren war angerückt. Die Floriansjünger konnten ein komplettes Abbrennen der Halle nicht mehr verhindern. Eine Feuerwehrfrau erlitt leichte Verletzungen, sie musste medizinisch versorgt werden. Während der Löscharbeiten mussten die angrenzende Bahnstrecke sowie die Staatsstraße gesperrt werden. Noch in der Nacht übernahm die Kripo die Ermittlungen zu Brandursache und Schadenshöhe.

 

Haus nach Brand unbewohnbar

(ty) Gestern kam es zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Altötting. Verletzt wurde niemand, das Haus ist jedoch zunächst unbewohnbar. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen. Ersten Einschätzungen zufolge beläuft sich die Schadenshöhe auf etwa 80 000 Euro. Die Brandursache ist noch unbekannt, eine vorsätzliche Brandstiftung erscheint nach momentaner Sachlage unwahrscheinlich. In den nächsten Tagen wird ein Sachverständiger des Landeskriminalamts den Schadensort untersuchen.

Anwohner verständigten gegen 16.30 Uhr die Integrierte Leitstelle, nachdem sie eine Rauchsäule über dem Gebäude am Simon-Dach-Platz bemerkt hatten. Die anrückenden Feuerwehr- und Rettungskräfte evakuierten umgehend das Haus und leiteten die Brandbekämpfung ein. Ihren intensiven Bemühungen ist es zu verdanken, dass lediglich der Dachstuhl erheblich beschädigt wurde. Da das Haus nun erst einmal unbewohnbar ist, fanden die Bewohner in Notunterkünften bis auf weiteres Unterschlupf.

Crash mit geklautem BMW

(ty) Mit einem gestohlenen Auto verursachte gestern Abend in Selbitz (Kreis Hof) ein bislang Unbekannter einen Verkehrsunfall und flüchtete. Gegen 22.35 Uhr fuhr der etwa 20 Jahre alte Mann mit dem zuvor geklauten BMW rückwärts auf der Feldstraße. Dabei stieß er gegen einen stadtauswärts fahrenden Audi. Als die beiden Insassen des beschädigten Audi die Personalien des Unfall-Verursachers wissen wollten, machte sich dieser aus dem Staub. An beiden Pkw entstand ein Schaden in Höhe von zirka 10 000 Euro.

Beschrieben wird der Unfall-Fahrer als junger Mann: Anfang 20 Jahre alt, zirka 180 bis 185 Zentimeter groß, mit kurzen dunkelblonden Haaren. Er trug zum Unfall-Zeitpunkt ein beiges Oberteil und blaue Jeans. Ermittlungen bei der Fahrzeug-Halterin ergaben, dass der BMW-Schlüssel offenbar kurz vorher aus ihrer Wohnung entwendet worden war. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 92 82) 97 90 4-0 bei der Polizei in Naila zu melden.

 

Kuriose Serie von Diebstählen

(ty) Gestern kam es in Augsburg zu einer Serie von Diebstählen, für die ein 21- Jähriger verantwortlich sein soll. Zunächst klaute er in einem Lottogeschäft an der Frauentorstraße. Auf der Flucht verlor er seine Geldbörse und konnte daher identifiziert werden. Später klingelte er bei seiner Nachbarin im Mehrfamilienhaus. Als diese die Türe öffnete, betrat er einfach ihre Wohnung und stahl ein Paket, das einer anderen Nachbarin gehörte und dort verwahrt wurde. Der 21-Jährige rannte damit in seine gegenüberliegende Wohnung.

Später gab er der Frau das geöffnete und nun leichtere Paket wieder und ging zur Eingangstür. Von dort holte er ein weiteres Paket, das ebenfalls dieser Nachbarin gehörte, und ging damit in seine Wohnung. Anschließend versuchte er ein Fahrrad zu klauen, das mit einem Schloss gesichert war. Der Mann wurde später festgenommen. Sämtliches Diebesgut wurde bei ihm gefunden und sichergestellt. Den 21-Jährigen erwarten jetzt mehrere Anzeigen wegen Diebstahls und Hausfriedensbruchs. Er stand unter dem Einfluss von Betäubungsmittel, wurde in Gewahrsam genommen.

Schwerer Verkehrsunfall

(ty) Heute kam es gegen 16.30 Uhr auf der B12 bei Weitnau (Kreis Oberallgäu) zu einem schwerenUnfall. Ein Pkw-Fahrer überholte im einspurigen Bereich in Richtung Lindau trotz Gegenverkehrs. Hierbei kam es zum Crash mit einem entgegenkommenden Wagen. Zwei weitere Pkw wurden ebenfalls beschädigt. Insgesamt wurden vier Personen verletzt, zwei von ihnen mussten schwer verletzt mit Rettungshubschraubern von der Unfallstelle weggeflogen werden. Zum Glück wurden die beiden nicht lebensgefährlich verletzt. An den Autos entstand ein Schaden von mindestens 70 000 Euro. Da die Fahrbahn stark verschmutzt war, blieb die B12 wegen Reinigungsarbeiten bis in die frühen Abendstunden in beide Richtungen gesperrt.

 

Vermissten-Fälle bei Junggesellen-Partys

(ty) Gestern gab es in Immenstadt im Allgäu gleich zwei Junggesellen-Abschiede, bei denen jeweils ein Gast verschwand. Um 17.30 Uhr verließ ein stark alkoholisierter junger Mann einen Junggesellen-Abschied in einer Gaststätte in Thanners. Weil der ortsunkundige 31-Jährige nicht in seinem Hotel ankam, suchten seine Freunde zunächst nach ihm – jedoch ohne Erfolg. Gegen 21.30 Uhr informierten sie dann die Polizei. Diese suchte die Gaststätte und die Umgebung nach dem Mann ab, da aufgrund der starken Alkoholisierung und der kühlen Witterung eine ernsthafte Gefahr bestand. Wenig später kam der Gesuchte wohlbehalten mit einem Taxi zur Gaststätte zurück. Es stellte sich heraus, dass er seinen Schlüssel suchen wollte, den er am Nachmittag am Alpsee-Coaster in Immenstadt verloren hatte.

Gegen Mitternacht kamen mehrere Leute zur Polizeiinspektion Immenstadt, um einen Gast eines anderen Junggesellen-Abschieds als vermisst zu melden. Diese Gruppe junger Männer hatte auf einer Immenstädter Alpe gefeiert, als ein 30-jähriger alkoholisierter Gast aus Frankfurt allein den Weg zum Parkplatz antreten wollte. Als auch seine Mitstreiter endlich am Parkplatz ankamen, fehlte von dem Frankfurter jedoch jede Spur. Auch eine Nachfrage bei seiner Übernachtungsstätte blieb erfolglos. Das Handy des Gesuchten war ausgeschaltet. Daraufhin wurde die Polizei alarmiert. Als sich eine Streife bereits auf den Weg zur Alpe gemacht hatte, erreichte die jungen Männer ein Anruf ihres Freundes. Er hatte sich wohl auf dem Weg zum Parkplatz verlaufen und war in Immenstadt gelandet.

Bewaffneter Räuber flüchtet ohne Beute


(ty) Gestern kurz vor Ladenschluss, gegen 19.57 Uhr, befanden sich zwei bislang unbekannte Männer in einem Discounter-Laden an der Wallbergstraße in Markt Schwaben (Kreis Ebersberg). Während einer das Umfeld der Kasse beobachtete, ging der andere zum Kassierer und forderte unter Vorhalt einer Pistole das Geld aus der Kasse. Als der 18-jährige Angestellte nicht reagierte, schlug der Räuber ihm mit der Hand ins Gesicht. Der junge Mann konnte in diesem Moment den Kassendeckel nicht öffnen, da eine Kundin während ihres Einkaufes noch etwas aus der Kühltheke holte. Bei ihrer Rückkehr flüchtete der Täter ohne Beute. Sein mutmaßlicher Komplize folgte ihm wenig später – bezahlte aber noch einen Bund Spargel, den er in der Hand gehalten hatte.

Der Auszubildende an der Kasse informierte zunächst die Geschäftsführung; diese alarmierte die Polizei. Die dann ausgelöste Fahndung mit zahlreichen Beamten blieb ohne Erfolg. Der mit einer silberfarbenen Pistole bewaffnete Täter ist etwa 18 bis 20 Jahre alt, 180 Zentimeter groß und schlank. Er war mit dunkler Hose und dunklem Kapuzenpulli bekleidet, trug weiße Turnschuhe. Er hatte einen blauen Müllsack bei sich.

Der mutmaßliche Komplize ist etwa 30 Jahre alt, ebenfalls schlank und etwa 180 Zentimeter groß. Er trug einen dunkelblauen Jogging-Anzug, eine dunkelblaue Daunen-Steppjacke, eine schwarze Mütze sowie schwarze Nike-Turnschuhe mit weißem Logo und weißen Schnürsenkeln. Die Kriminalpolizei Erding nahm vor Ort die Spurensicherung und die weiteren Ermittlungen auf. Um Hinweise wird unter der Telefinnummer (0 81 22) 96 80  gebeten.


Anzeige
RSS feed