Logo
Anzeige
Anzeige

Über die Fingerabdrücke ging der heute 42-Jährige der Polizei in Netz – Als er den Mord verübte, war er gerade mal 14 Jahre alt 

 (ty) Ein extrem kurioser Fall fand heute im Landkreis Freising sein vorläufiges Ende. 27 Jahre nach dem unaufgeklärten Mord an einer 81-jährigen Rentnerin hat die Polizei heute den Täter verhaftet. Und der istnoch dazu geständig. Zum Zeitpunkt der Tat am 11. April des Jahres1986 war er gerade mal 14 Jahre alt. Damals wurde die 81-jährige Rentnerin in ihrem Haus in Erding tot aufgefunden. Sie war Opfer eines Raubmordes geworden. Die Obduktion des Leichnams ergab damals als Todesursache eindeutig einen Erstickungstod. Ermittlungen im näheren Umfeld des Opfers erbrachten keine Belege zur Begründung eines dringenden Tatverdachtes. Bei der Spurensicherung am Tatort wurden daktyloskopische Spuren gesichert, deren Zuordnung zu konkreten Personen bislang nicht möglich war. 

Im Juli dieses Jahres wurde nun ein heute 42-jähriger Mann von der Polizeiinspektion Freising im Rahmen eines anderen Ermittlungsverfahrens erkennungsdienstlich behandelt. Seine Fingerabdrücke konnten über den automatisierten Abgleich der gesicherten Tatortspur im Mordfall zugeordnet werden. Die Kriminalpolizei Erding nahm sofort die notwendigen weiteren Ermittlungen auf. 

Die Staatsanwaltschaft Landshut erwirkte jetzt einen Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen. Der zur Tatzeit 14 Jahre alte Beschuldigte wurde an seinem Wohnort im Landkreis Freising festgenommen. Bei der anschließenden Vernehmung räumte er den Tatvorwurf ein. In Diebstahlabsicht sei er in das Haus der Rentnerin über ein Fenster eingestiegen. Nachdem dies von der Geschädigten bemerkt worden sei, die laut um Hilfe geschrien habe, sei es zur Tötungshandlung gekommen. Der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Erding bestätigte den bereits im Vorfeld auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut erlassenen Haftbefehl und ordnete den Vollzug der Untersuchungshaft an.


Anzeige
RSS feed