Logo
Anzeige
Anzeige

Freche Aktion in Nandlstadt wurde vom Chef der Musikschule beendet, in dessen Namen die Kinder vermeintlich sammelten.

(ty) Nicht recht gehört zu haben glaubte der Betreiber der Musikschule "Papageno" aus Nandlstadt, als er am Mittwochabend den Anruf eines Bekannten bekam. Dieser habe ihn nämlich – so berichtet heute die Polizei – gefragt, ob er es denn nötig habe, Kinder zum Betteln für die Musikschule zu schicken. Den Schilderungen zufolge seien wohl zwei Buben von Haus zu Haus marschiert, um – mit Musikschul-Flyern ausgestattet – um eine Spende zu betteln.

"Nach einer Beschreibung der Jungen durch den Anrufer machte sich der Geschäftsmann auf die Suche und wurde in der Waldbadstraße fündig", heißt es von der Polizei. "Die Jungen im Alter von zwölf und 13 Jahren gaben an, dass die Sammel-Aktion vom Chef der Musikschule beauftragt worden sei." Nun habe sich der Musikschul-Betreiber als solcher zu erkennen gegeben. Damit war die dubiose Aktion der Kinder aufgeflogen.

Die zwei Jungs hatten nach Angaben der Moosburger Polizeiinspektion zu diesem Zeitpunkt bereits 40 Euro einkassiert –  die sie nun unter Begleitung des Geschäftsmanns an die jeweiligen Spender zurückgeben mussten. "Wie der Anruf des Bekannten zeigte, war die Aktion durchaus für die Musikschule als geschäfts-schädigend geeignet", heißt es von der Polizei. Daher habe sich der Musikschul-Betreiber an die Gesetzeshüter gewendet.


Anzeige
RSS feed