Logo
Anzeige
Anzeige

77-Jähriger wurde lebensgefährlich verletzt, als er von einem historischen Spritzenwagen stürzte, der sich vom Traktor gelöst hatte und bergab gerollt war.

(ty) Ein tragisches Unglück hat am heutigen Nachmittag die Feierlichkeiten anlässlich des 120-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr von Gräfensteinberg (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) überschattet. Während des Fest-Umzugs gab es einen schweren Verkehrsunfall mit einer Art Kutsche. Der historische Spritzenwagen löste sich laut Polizei von dem Traktor, mit dem er gezogen wurde, und rollte unkontrolliert bergab. Ein 77-Jähriger, der von dem Anhänger stürzte, erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

Der Unfall ereignete sich nach Angaben des mittelfränkischen Polizeipräsidiums gegen 13.40 Uhr bei dem Fest-Umzug, an dem zahlreiche Personen teilnahmen. Dabei war auch ein historischer Feuerwehr-Spritzenwagen, der von einem Traktor gezogen wurde. Auf dem Anhänger befanden sich nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei vier Personen, als das Unglück geschah. "Als der Festzug die stark ansteigende Brombacher Straße befuhr, löste sich aus bislang unbekannter Ursache etwa auf Höhe der Lerchenstraße der Feuerwehr-Spritzenwagen und rollte unkontrolliert nach unten", heißt es im Bericht der Polizei.

Weiter wurde erklärt: "Zwei Personen konnten sich durch einen Sprung in Sicherheit bringen und blieben nach bisherigem Kenntnisstand unverletzt. Nach einigen Metern touchierte der Anhänger eine Gartenmauer, fuhr anschließend weiter unkontrolliert bergab und kam schließlich an einer Bordsteinkante zum Stehen." Zwei weitere Männer im Alter von 77 und 78 Jahren, die im hinteren Teil saßen, seien dabei von dem Anhänger gestürzt. Während der 78-Jährige lediglich leicht verletzt worden sei, habe sich der 77-jährige Mann lebensgefährliche Verletzungen zugezogen.

Der bereits vor Ort befindliche Rettungsdienst habe die Erstversorgung übernommen. Anschließend sei der Schwerverletzte in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Beamten der Inspektion Gunzenhausen waren mit der polizeilichen Unfallaufnahme betraut. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ist zur genauen Klärung des Unfall-Hergangs außerdem ein Gutachter hinzugezogen worden. Die Brombacher Straße war während der Unfallaufnahme komplett gesperrt.


Anzeige
RSS feed