Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Razzia am Jugendtreff

(ty) Anlässlich einer Durchsuchung am Jugendtreff "Am Sportplatz" in Mainburg wurde am gestrigen Abend bei einem 18-jährigen Mainburger ein Marihuana-Joint und andere Rauschgift-Utensilien gefunden. Die Sachen wurden sichergestellt. Gegen den Besitzer wurde Strafanzeige erstattet. (Anmerkung der Redaktion: Zunächst hatte die Polizei von einer Durchsuchung im Jugendtreff berichtet, am 10. Juni wurde nachträglich erklärt, dass diese Durchsuchung tatsächlich vor dem Jugendtreff stattgefunden habe.)

 

Unfallflucht bei Riedenburg

(ty) Am Donnerstag gegen 14.30 Uhr war ein Rentner aus Riedenburg mit seinem Pkw auf der Kreisstraße KEH 1 von Schambach in Richtung Pondorf unterwegs, als es schepperte. Zirka einen Kilometer vor der Abzweigung nach Riedenburg-Gleislhof kam dem Mann ein weißes Wohnmobil entgegen. Dieses fuhr leicht auf der Gegenfahrbahn, sodass sich die Spiegel der Fahrzeuge berührten. Der unbekannte Wohnmobil-Lenker setzte seine Fahrt nach dem Unfall einfach fort. Am Pkw des Rentners entstand ein Schaden von etwa 1000 Euro. Die Kelheimer Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.

 

Sinnlose Taten in Bad Abbach

(ty) Zwischen Montag und Dienstag hat ein bislang unbekannter Täter eine Bodenleuchte am Gebäude der Gemeinde-Verwaltung von Bad Abbach in der Raiffeisenstraße demoliert. Der entstandene Schaden wird mit etwa 1500 Euro beziffert. In der Nacht zum Donnerstag hat ein bislang unbekannter Täter im Kurpark in Bad Abbach von einer Parkbank eine Latte im Bereich der Lehne herausgerissen. An der Parkbank entstand ein Schaden in Höhe von etwa 100 Euro. Die Kelheimer Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise; Telefon (0 94 41) 50 42 0. 94 41) 50 42 0.

Unfallflucht in Abensberg

(ty) Gestern zwischen 13.15 und 14.45 Uhr hatte eine Frau ihren VW auf dem Parkplatz einer Zahnarztpraxis "An den Sandwellen" in Abensberg abgestellt. In ihrer Abwesenheit ist vermutlich beim Ein- oder Ausparken ein bislang Unbekannter mit seinem Auto gegen das hintere rechte Stoßstangeneck des VW gefahren. Der Unfallverursacher hat sich dann unerlaubt entfernt, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachgekommen zu sein. Am Pkw der Frau entstand ein Schaden von etwa 1000 Euro.

 

Zecher-Runde läuft völlig aus dem Ruder

(ty) Heute gegen 2 Uhr kam es in einer Wohnung in der Konradsiedlung in Regensburg zu einem tätlichen Angriff unter vermutlich etwa fünf Zechkumpanen. Alle Personen waren – zum Teil sehr erheblich – alkoholisiert. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen erlitt ein 36-Jähriger aus dem Stadtosten erhebliche Gesichtsverletzungen. Möglicherweise waren auch Hieb- oder Stichwaffen zum Einsatz gekommen, wobei einige Beteiligte zum Glück nur oberflächliche Verletzungen erlitten. "Nachdem ein beteiligter der Zecher-Runde den Ernst der Lage erkannt hatte, sprach er vor dem Tatort-Anwesen eine Passantin an, die einen Notruf absetzte", berichtet die Polizei.

Noch am Tatort wurde ein 21-jähriger Tatverdächtiger – der Wohnungsinhaber – überwältigt und festgenommen. Er war dabei in einem hochgradig aggressiven Gemütszustand und wurde in einer Haftzelle ausgenüchtert. Hierbei kam es noch zu massiven Sachbeschädigungen durch den jungen Mann an der Zellen-Ausstattung. Der Tatverdächtige wird der zuständigen Ermittlungsrichterin vorgeführt, um die Haftfrage zu klären. Am Tatort wurde der Verletzte von der Feuerwehr mit Hilfe der Drehleiter aus dem vierten Stock gerettet (Foto oben). Er wurde dann zur stationären Behandlung in ein örtliches Krankenhaus gebracht.

 

Vohburger erneut bestohlen

(ty) Abermals wurden einem 55-jährigem Vohburger eine beachtliche Menge von Holzscheiten gestohlen. Diesmal schlugen die Täter zwischen Donnerstag und Freitag an der Paar-Straße in Irsching zu. Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich bereits vor etwa einem Monat.
Die Polizeiinspektion Geisenfeld hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise.

Jagdwilderei

(ty) Zwischen Donnerstag, 22 Uhr, und Freitag, 6 Uhr, wurde im Jagdgebiet Thalhausen-Schönbichl bei Kranzberg (Kreis Freising) ein Rehbock von einem Unberechtigten geschossen. Das wurde der Polizei vom Jagdberechtigten mitgeteilt. Der Täter benutzte vermutlich eine Langwaffe und Großkaliber-Munition. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Freising unter (0 81 61) 53 05 -0 zu melden; es wird wegen Jagdwilderei ermittelt.

 

Container geplündert

(ty) Zwischen Mittwoch, 17.30 Uhr, und Freitag, 7 Uhr, wurde in Freising auf einer Großbaustelle an der Rotkreuzstraße / Holzgartenstraße ein Baucontainer aufgebrochen. Gestohlen wurden mehrere Baumaschinen. Der Schaden beläuft sich auf zirka 4000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Freising unter (0 81 61) 53 05 -0 zu melden.

 

Schweres Rennrad-Unglück

(ty) Im Gemeinde-Gebiet von Pfaffenhofen sind am gestrigen Nachmittag zwei Mitglieder einer Radsport-Gruppe verunglückt und dabei verletzt worden. Auslöser des Unfalls, der sich zwischen Großarreshausen und Streitdorf ereignete, war offenbar ein geplatzter Hinterreifen. Einer der Radler stürzte deshalb zunächst und prallte dann mit dem Kopf gegen einen Baum. Ein Kamerad erschrak anscheinend durch den Knall und fiel ebenfalls hin. Die beiden Männer im Alter von 63 und 56 Jahren erlitten unter anderem diverse Frakturen, beide mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Wie die Pfaffenhofener Polizeiinspektion heute berichtet, war die neunköpfige Radler-Gruppe aus Schwetzingen gegen 15.40 Uhr auf der Ortsverbindungsstraße – von Großarreshausen her kommend – in Richtung Streitdorf unterwegs, als das Unheil seinen Lauf nahm. "Eine 63-Jähriger aus Brühl führte die Gruppe in einem Waldstück an und fuhr zügig den Berg mit starkem Gefälle hinab", so ein Polizei-Sprecher. "Im Bereich einer scharfen Rechtskurve bremste er stark ab, worauf sein Hinterreifen platze." Damit begann das Unglück.

Im Anschluss habe der 63-Jährige die Kontrolle über sein Rennrad verloren. Der Mann sei auf der Fahrbahn gestürzt und danach mit hoher Geschwindigkeit ungefähr 25 Meter über die Straße sowie letztlich ins Unterholz geschlittert. "Dabei prallte er mit dem Kopf gegen einen Baum und blieb verletzt liegen", heißt es von den Beamten. Ein 56-Jähriger aus Schwetzingen, der hinter dem 63-Jährigen unterwegs war, sei – so heißt es unter Berufung auf seine Angaben – ob des Knalls durch den geplatzten Reifen erschrocken und ebenfalls verunglückt.

Der 56-Jährige habe nun ebenfalls stark abgebremst und sei nach links ins Bankett ausgewichen. In dem Kurvenbereich sei er dann ebenfalls gestürzt. Die beiden Verunglückten wurden nach der Erstversorgung vor Ort vom Rettungsdienst in die Pfaffenhofener Ilmtalklinik gebracht. Laut heutiger Mitteilung erlitten die zwei Rennrad-Fahrer diverse Frakturen sowie Prellungen und Abschürfen. Den Sachschaden an den Rennrädern bezifferte die Polizei auf insgesamt zirka 750 Euro.

Alkohol-Unfall kostet Führerschein

(ty) Am gestrigen Nachmittag hat sich gegen 14.45 Uhr in Reichertshofen (Kreis Pfaffenhofen) ein Verkehrsunfall zwischen zwei Autos ereignet, bei dem zum Glück niemand verletzt worden ist, der allerdings einer 41-Jährigen den Führerschein gekostet hat. Denn wie sich herausstellte, saß die Frau, die aus dem Gemeinde-Bereich von Baar-Ebenhausen stammt, betrunken am Steuer ihres Wagens. Nach Angaben der Geisenfelder Polizeiinspektion hatte sie mehr als ein Promille intus. Ihr blüht nun ein Strafverfahren.

Der Crash ereignete sich an der Kreuzung von Thannbergstraße und Münchner Straße. Laut Polizei missachtete die 41-Jährige hier die Vorfahrt einer 22-Jährigen aus Reichertshofen. Im Zuge der Unfall-Aufnahme sei dann die Alkoholisierung der Verursacherin festgestellt worden. Die Frau musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen und ihr Führerschein wurde von den Beamten sichergestellt. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wird auf insgesamt zirka 9000 Euro beziffert.

 

Einbrecher erbeutet mehrere Dolche 

(ty) Ein bislang unbekannter Täter hat im Laufe der vergangenen drei Wochen in Hohenwart (Kreis Pfaffenhofen) ein leerstehendes Einfamilienhaus an der Metzgerbräustraße heimgesucht. Durch Aufhebeln eines Fensters verschaffte sich der Einbrecher nach Angaben der Polizei Zutritt in das Anwesen. Gestohlen worden seien unter anderem mehrere Dolche, eine Buddha-Figur, eine Gitarre und zwei Wanduhren.

Der Wert der Beute und der angerichtete Sachschaden wurden heute von der Polizei in einer Größenordnung von insgesamt zirka 1500 Euro angesiedelt. Die Beamten der Inspektion Pfaffenhofen haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 um Hinweise etwaiger Zeugen. Zugeschlagen hatte der Einbrecher irgendwann zwischen 9. und 30. Mai.

Crash auf der Kreuzung

(ty) Bei einem Verkehrsunfall am späten gestrigen Nachmittag in Pfaffenhofen ist eine Frau verletzt worden und Sachschaden in Höhe von geschätzten 12 000 Euro entstanden. Wie die örtliche Polizeiinspektion berichtet, war gegen 17.50 Uhr ein 53-Jähriger aus dem Gemeinde-Gebiet von Reichertshausen mit seinem VW-Polo auf der Dr.-Bergmeister-Straße in Richtung der Schrobenhausener Straße unterwegs und wollte diese geradeaus in Richtung Krankenhaus überqueren. Dabei unterlief ihm den Angaben zufolge ein Fehler. 

"Hierbei übersah er eine von rechts kommende 38-Jährige aus Scheyern mit ihrem Mercedes-Vito, wodurch es im Kreuzungs-Bereich zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam", schildert ein Polizei-Sprecher. Durch den Anprall habe die Mercedes-Lenkerin ein Schleudertrauma erlitten. Das Auto des Unfall-Verursachers war nach dem Crash nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Insgesamt beziffern die Gesetzeshüter den Sachschaden auf zirka 12 000 Euro. 

 

Handfeste Auseinandersetzung

(ty) Gestern gegen 19 Uhr wurde der Polizei eine Schlägerei am Bahnhof in Freising mitgeteilt. Ein Opfer gab an, von einem bislang unbekannten Täter mit der Faust ins Gesicht geschlagen worden zu sein. Zuvor kam es wohl zu einer Streitigkeit unter mehreren Beteiligten, wobei Bierflaschen zertrümmert wurden und es zu dem genannten Faustschlag kam. Bei dem Schläger soll es sich um einen 25 bis 30 Jahre alten "Max" gehandelt haben, der einen grünen Rucksack mit sich trug und sich vor Eintreffen der Polizei vom Tatort entfernte. Im weiteren Verlauf kam es zudem zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen den anderen anwesenden Beteiligten. Zeugen werden gebeten, sich unter (0 81 61) 53 05 -0 bei der Polizei zu melden.

 

Im Schlaf bestohlen

(ty) Ein 46-jähriger Lkw-Fahrer machte in der Nacht zum gestern Freitag am B16-Parkplatz Lichtenau (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) Pause und schlief in seinem Führerhaus. Zwischen 4 und 5 Uhr hebelten Unbekannte ein Schloss auf und entwendeten zwei stabile Auffahrrampen aus einem Schubfach am Sattelauflieger. Die Rampen hatten einen Wert von 2500 Euro.

Der eine total besoffen, der andere flüchtet

(ty) Ein Unfall, der sich heute Mittag auf der Staatsstraße 2047 in Altomünster-Wollomoos (Kreis Dachau) im Begegnungsverkehr ereignet hat, ist gerade noch einmal glimpflich ausgegangen, hat aber zumindest für einen der beiden Beteiligten erhebliche Konsequenzen. Der 54-Jährige hatte mehr als zwei Promille intus und war laut Zeugen bereits mehrfach auf die Gegenfahrbahn geraten – er musste nach dem Crash seinen Führerschein abgeben. Kurios ist allerdings, dass sich der Geschädigte einfach aus dem Staub gemacht hat, obwohl an seinem Suzuki erheblicher Schaden entstanden sein dürfe. Die Polizei hofft diesbezüglich auf Hinweise.

Am heutigen frühen Nachmittag gegen 12.30 Uhr war der berrunkene 54-jährige Aichacher nach Angaben der Dachauer Polizeiinspektion mit seinem Audi auf der Staatsstraße 2047 von Aichach in Richtung Dachau unterwegs; aufgrund seiner starken Alkoholisierung sei er – so heißt es unter Berufung auf Zeugen-Angaben – mehrmals auf die Gegenfahrbahn geraten. Wobei es dann in der Ortsdurchfahrt von Wollomoos zu einer seitlichen Streifkollision mit einem entgegenkommenden Suzuki Vitara gekommen sei.

"Obwohl an beiden Fahrzeugen nicht unerheblicher Sachschaden entstand, setzten beide Fahrzeugführer ihre Fahrt ohne anzuhalten fort", so ein Polizei-Sprecher. Der Audi-Lenker sei allerdings dann nicht mehr weit gekommen, "da ihn ein nachfolgender Zeuge mit einem gewagten Überhol-Manöver zum Anhalten überzeugen konnte". Der besoffene 54-Jährige, so heißt es weiter, "steuerte daraufhin seinen Pkw nach links in eine Einmündung und machte an einer steinernen Garten-Einfassung eine Punktlandung".

Bei dem Audi-Lenker wurde vor Ort ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von mehr als zwei Promille ergeben habe. Daraufhin wurde – wie in solchen Fällen üblich – eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Der 54-Jährige muss sich nun strafrechtlich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernen vom Unfallort verantworten; er muss – schon wegen der Fahrt im Vollrausch – mit dem Entzug seiner Fahrerlaubnis rechnen. An seinem Pkw entstand nach Angaben der Polizei ein Sachschaden, der auf 3000 Euro geschätzt wird.

Kurios ist, so berichtet die Polizei: Vom Geschädigten des Unfalls, dem Suzuki-Fahrer, fehle bislang jede Spur. Bei dem Pkw handelte es sich nach Zeugen-Angaben um einen silber beziehungsweise grauen Suzuki Vitara mit Dachauer Kennzeichen. "Der unbekannte Fahrzeugführer soll in Richtung Aichach weiter gefahren sein, obwohl der Pkw an der Fahrerseite erheblich beschädigt sein müsste", so die Polizei. Wer Hinweise zu diesem Pkw oder zum Fahrer machen kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10 bei der Inspektion Dachau melden.

Biker kracht in Auto und flüchtet

(ty) Eine 38-Jährige bog gestern gegen 14.50 Uhr in Eichstätt mit ihrem Pkw vom Obi-Parkplatz nach links in die Sollnau ein. Als sie bereits auf der Sollnau war, fuhr ihr plötzlich ein Motorrad in die rechte Seite ihres blauen Ford. Der Biker stürzte durch den Zusammenstoß auf die Straße. Er stand danach aber sofort wieder auf, signalisierte per Handzeichen, dass es ihm gut gehe, startete sein Motorrad und fuhr über den Radweg in Richtung Landershofen weg. Der Pkw wurde an der rechten Fahrzeugseite beschädigt. Der Schaden wird auf 1000 Euro beziffert.  Beim Motorrad handelte es sich um eine orange-schwarze Enduro ohne Kennzeichen. Beim Sturz brach der Bremshebel ab. Der Motorrad-Fahrer trug einen bunten Motorradhelm. Hinweise nimmt die Polizei Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.

 

Besoffen am Steuer

(ty) Im Rahmen einer Verkehrs-Kontrolle wurde heute Nacht gegen 0.45 Uhr auf der Eypstraße in Neuburg bei einem 25-jährigen Pkw-Fahrer Alkohol-Konsum festgestellt. Der Einheimische brachte es dann beim Test auf fast 1,2 Promille. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, er muss damit auch mit dem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, auch wenn kein Unfall passiert.

 

Fahrerflucht am Krankenhaus

(ty) Gestern hatte eine Arzthelferin ihren VW-Golf zwischen 6.45 und 14.30 Uhr auf dem Parkplatz des Krankenhauses in Schrobenhausen abgestellt. Als die Aichacherin nach der Arbeit wieder zu ihrem Wagen kam, bemerkte sie mehrere frische Kratzer am linken hinteren Radkasten. Allem Anschein nach war ein anderes Auto beim Ein- oder Ausparken gegen den Golf gestoßen. Der Verursacher hat sich aus dem Staub gemacht und bislang auch nicht gemeldet. Die Polizei bittet mögliche Zeugen unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 um Hinweise und ermittelt wegen Fahrerflucht.

 


Anzeige
zell
RSS feed