Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Unglück auf einem Steinbruch im Kreis Eichstätt. Zustand des Mannes nach Not-OP stabilisiert.

(ty) Ein 51-jähriger Arbeiter aus dem Landkreis Pfaffenhofen ist gestern bei einem Betriebsunfall im Landkreis Eichstätt lebensgefährlich verletzt worden. Das Unglück ereignete sich am frühen Nachmittag in einem Steinbruch in Petersbuch. "Ein Rettungs-Hubschrauber brachte den Mann ins Klinikum", berichtete heute ein Polizei-Sprecher. "Dort konnte der Zustand des 51-Jährigen nach einer Notoperation wieder stabilisiert werden."

Nach Angaben der Eichstätter Polizeiinspektion ist folgendes passiert: Gegen 12.45 Uhr wollte der 51-Jährige auf dem Steinbruch rund 25 Tonnen Humus von der Ladewanne seines Aufliegers abladen. Als er die Ladewanne vollständig angehoben hatte, sei der Sattelzug nach links umgekippt. "Nach ersten Ermittlungen der Polizei dürfte hier die Neigung des Geländes ursächlich gewesen sein", teilte die Polizei heute mit.

Der 51-Jährige – er stammt aus einer Gemeinde im nördlichen Kreis Pfaffenhofen – saß am Steuer seines Lkw, als der Unfall geschah. "Er wurde dabei gegen die Fahrertüre geschleudert und schwer verletzt." Der Mann, der lebensgefährliche Verletzungen erlitten hatte, wurde nach der Erstversorgung vor Ort mit einem Rettungs-Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Dort habe sein Zustand nach einer Not-Operation wieder stabilisiert werden können, wurde heute erklärt.

Am Lastwagen entstand laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von rund 150 000 Euro. Ein Fremdverschulden an dem tragischen Unglück habe die Eichstätter Polizei bei ihren Ermittlungen bislang ausschließen können, wurde heute mitgeteilt. An der Unfallstelle waren neben den Polizeibeamten und den Rettungskräften auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Petersbuch, Pollenfeld, Raithenbuch und Nennslingen im Einsatz. 


Anzeige
zell
RSS feed