Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Waghalsiger Biker

(ty) Am gestrigen Abend zeigte eine 26-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Landkreis Freising bei der Polizei an, dass sie gegen 19.50 Uhr bei Mainburg auf der B301 in Richtung Freising von einem Gelände-Motorrad in gefährlicher Weise überholt worden sei. Der Biker sei dabei nur auf dem Hinterrad gefahren und habe zudem Sperrflächen überfahren. Anhand des Kennzeichens konnte der mutmaßliche Zweirad-Lenker ermittelt werden. Es handelt sich um einen 21-Jährigen aus Mainburg. Nun wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

 

Falsches Spiel durchschaut

(ty) Am Freitag gegen 9 Uhr erhielt eine Verwaltungs-Angestellte aus Kelheim einen Anruf mit unterdrückter Nummer. Der unbekannte männliche Anrufer gab sich als Goldhändler aus und erzählte, dass er einen von der Frau erworbenen Goldschmuck zurückkaufen möchte. Da die Frau jedoch keinerlei Goldschmuck bei dem vermeintlichen Händler gekauft hatte, durchschaute sie das falsche Spiel und gab keine Informationen preis. "Sie hat in diesem Fall genau richtig reagiert", betont ein Polizei-Sprecher. Die Kelheimer Inspektion hat Ermittlungen wegen versuchten Trickbetrugs aufgenommen. 

 

Fahrverbot droht

(ty) Im Zuge einer Verkehrskontrolle wurde am gestrigen Abend gegen 23 Uhr auf der Rottenburger Straße in Wildenberg ein Pkw-Fahrer angehalten. Dabei wurde festgestellt, dass der Mann aus dem Landkreis Landshut leicht unter Alkohol-Einfluss stand. Es wurde eine Atemalkohol-Analyse durchgeführt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Dem Mann drohen nun ein sattes Bußgeld, Strafpunkte und ein Fahrverbot.

Unfallflucht in Kelheim

(ty) Gestern gegen 11 Uhr parkte ein Familienvater aus Regensburg seinen schwarzen VW-Beetle auf dem Wöhrdplatz in Kelheim, um mit seiner Familie eine Schiffsfahrt zu unternehmen. Als er um etwa um 14.55 Uhr wieder zu seinem Auto zurückkam, musste er feststellen, dass ein Unbekannter an das Heck des Pkw gefahren war und sich aus dem Staub gemacht hatte. Die Kelheimer Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42-0.


Unfallflucht in Ratzenhofen

(ty) Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte am gestrigen Nachmittag zwischen 14 und 16.30 Uhr in Ratzenhofen einen an der Dorfstraße geparkten grauen VW Golf an der hinteren linken Tür. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.

 

200 000 Euro Schaden bei Feuer

(ty) Der 47-jährige Besitzer selbst meldete gestern gegen 3.15 Uhr bei der Rettungsleitstelle den Brand seiner Garage an seinem Wohnanwesen im Nassenfelser Ortsteil Wolkertshofen (Kreis Eichstätt). Bei Eintreffen der Feuerwehr stand die Garage bereits im Vollbrand. Die Flammen griffen weiter auf die Terrasse des Wohnhauses sowie deren Überdachung über. Durch die Hitze wurden mehrere Fensterscheiben zerstört. Auch eine im Rohbau stehende Nachbar-Garage wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Zahlreiche Feuerwehrleute löschten schließlich den Brand. Der 47-Jährige musste wegen einer Atemwege-Reizung ins Krankenhaus gebracht werden. Er wurde nach ambulanter Behandlung wieder entlassen. Der Sachschaden insgesamt wird auf rund 200 000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei nahm noch in der Nacht erste Ermittlungen zur Brandursache vor Ort auf. In der Garage war ein Toyota-Geländewagen geparkt. Möglicherweise war dieser in Brand geraten. Die weiteren Abklärungen nehmen die Brandfahnder am morgigen Montag in Angriff. 

Unfall mit ausgeliehenem Motorrad: 20-Jähriger gestorben

(ty) Auf der Staatsstraße 2214 bei Neuburg an der Donau hat sich am gestrigen Nachmittag ein schrecklicher Unfall ereignet, bei dem ein junger Mann ums Leben gekommen ist. Wie die Polizei heute mitteilte, war der 20-Jährige mit einem ausgeliehenen Motorrad unterwegs, als er in Bittenbrunn auf die Gegenspur geriet: Er kollidierte mit einem Pkw, schleuderte danach gegen ein weiteres Auto und erlag noch an der Unglücksstelle seinen schweren Verletzungen. 

Der Unfall ereignete sich gegen 17.25 Uhr in Bittenbrunn, einem Ortsteil von Neuburg. Laut Polizei war der 20-Jährige, der aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen stammt, mit einem von einem Bekannten ausgeliehenen Motorrad – von Neuburg her kommend – in Richtung Rennertshofen unterwegs. "Kurz vor dem Ortsende Bittenbrunn, in einer Rechtskurve, geriet der junge Fahrer auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit dem entgegenkommenden Pkw einer 64-Jährigen aus dem Landkreis Erding", so ein Polizei-Sprecher. 

Im weiteren Verlauf sei der junge Mann noch gegen den dahinter fahrenden Pkw einer 42-Jährigen aus dem Kreis Neuburg Schrobenhausen geschleudert. "Noch vor Ort erlag der Motorrad-Fahrer seinen schweren Verletzungen", teilte die Polizeiinspektion von Neuburg heute mit. Warum der 20-Jährige innerorts mit der Maschine auf die Gegenfahrbahn geraten war, sei noch unklar, wurde von der Polizei auf Anfrage unserer Zeitung erklärt. 

Die beiden in den tragischen Unfall verwickelten Pkw-Lenkerinnen erlitten den Angaben zufolge jeweils leichtere Verletzungen; sie wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Neuburg gebracht. Die Staatsstraße war im Bereich der Unfallstelle bis etwa 20.45 Uhr komplett gesperrt.

Nackter Mann sorgt für Aufregung

(ty) Ein nackt auf einer Wiese liegender und herumschreiender 31-Jähriger hat am gestrigen Morgen im Gewerbegebiet von Manching einen Polizei-Einsatz ausgelöst. Passanten waren den Angaben der Beamten zufolge gegen 6 Uhr auf den stark alkoholisierten Mann aufmerksam geworden und hatten daraufhin die Gesetzeshüter verständigt.

Die Kleidung des 31-Jährigen, der aus dem Landkreis Pfaffenhofen stammt, sei unweit des Geschehens aufgefunden worden, berichtet die Polizei. Gegenüber den angerückten Beamten habe sich der Mann "äußerst aggressiv" verhalten. Zudem habe er wiederholt Beleidigungen ausgestoßen. Der 31-Jährige sei in Gewahrsam genommen und bei der Polizei ausgenüchtert worden.

 

Wüste Volksfest-Schlägerei

(ty) Gestern gegen 23 Uhr kam es in einem Zelt auf dem Ingolstädter Volksfest zwischen zwei Parteien zu einer handfesten Auseinandersetzung. Wieso, das ist noch nicht klar. Fakt ist, dass beide Gruppen zunächst feierten, dann aus ungeklärten Gründen in Streit gerieten und sich letztlich eine wüste Schlägerei lieferten, bei der mehrere Personen leicht verletzt wurden. Eine Person wurde vorsorglich ins Klinikum gebracht. Alle Protagonisten müssen nun mit Strafanzeigen rechnen.

 

Vandale prügelt auf Zeugen ein

(ty) In der Nacht zum heutigen Sonntag, es war gegen 1.15 Uhr, ist an der Aidmühlstraße in Ebenhausen-Werk der Briefkasten eines Anwohners aus bislang unbekannten Gründen abgerissen und massiv beschädigt worden. Die Vandalen-Tat soll auf das Konto eines 16-Jährigen gehen, wie die Geisenfelder Polizeiinspektion berichtet. Nachdem der junge Mann von einem Zeugen auf die Tat angesprochen worden sei, habe er unvermittelt auf diesen eingeschlagen.

Das Opfer erlitt nach Angaben der Polizei "diverse Verletzungen am gesamten Körper". Der Angreifer habe sich aus dem Staub gemacht; er sei nach der Attacke weggelaufen. Da der Jugendliche dem Opfer aber namentlich bekannt gewesen sei, habe man den 16-Jährigen bereits ermittelt. Dem jungen Mann, der aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen stammt, blühe nun ein Strafverfahren. Ihm werden Körperverletzung und Sachbeschädigung zur Last gelegt.

Wohnhaus brennt

(ty) In Paunzhausen ist heute Nacht der Dachstuhl eines Wohngebäudes in Brand geraten. Verletzt wurde zum Glück niemand, wie eine Sprecherin der Freisinger Polizeiinspektion gegenüber unserer Zeitung bestätigte. Der Sachschaden wird laut einer ersten Schätzung in einer Größenordnung von etwa 50 000 Euro angesiedelt. Unklar ist allerdings noch, warum das Feuer überhaupt ausgebrochen war.

Ein aufmerksamer Nachbar hatte laut Polizei am gestrigen Abend gegen 23.45 Uhr Uhr bemerkt, dass Rauch und Flammen aus dem Gebäude dringen. Er habe daraufhin den Notruf abgesetzt und die beiden Bewohner aus dem Haus geklingelt. Die Feuerwehren aus Paunzhausen, Aiterbach und Allershausen rückten an und löschten das Feuer. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Oldtimer brennt komplett aus

(ty) Ein 58-jähriger Einheimischer, der am gestrigen Vormittag gegen 11.45 Uhr gerade mit seinem Chevrolet-Oldtimer in Bereich Pfaffenhofen-Förnbach unterwegs war, bemerkte laut Polizei während der Fahrt Schmorgeruch aus dem Motorraum. Er habe den Wagen daraufhin abgestellt und sei ausgestiegen. "Nachdem er das Fahrzeug verlassen hatte, nahm der Mann knisternde Geräusche aus dem Motorraum wahr und verständigte die Feuerwehr", berichtet die örtliche Polizeiinspektion.

Noch ehe allerdings die alarmierten Floriansjünger aus Pfaffenhofen und Uttenhofen am Brandort eingetroffen seien, habe die vordere Hälfte des Oldtimers bereits im Vollbrand gestanden. "Die Feuerwehr konnte nicht mehr verhindern, dass der Motorraum und die Fahrerkabine des Pick-Up vollständig ausbrannten", so ein Polizei-Sprecher. An dem Auto sei ein wirtschaftlicher Totalschaden entstanden. Beziffert wurde dieser heute von den Beamten auf zirka 21 000 Euro.

Außerdem seien durch das Brand-Geschehen sowohl die Fahrbahn als auch der angrenzende Grünstreifen "leicht in Mitleidenschaft gezogen" worden. Die Pfaffenhofener Polizeibeamten vermuten nach derzeitigem Stand, dass ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst haben dürfte. Die Feuerwehrleute aus Pfaffenhofen und dem Ortsteil Uttenhofen waren mit insgesamt rund 20 Mann und drei Fahrzeugen angerückt. Verletzt wurde durch den Brand niemand.

Prügelei unter Arbeitern

(ty) Gestern kam es gegen 21.30 Uhr in einer Unterkunft bei Rudelzhausen (Kreis Freising) unter zwei polnischen Gastarbeitern zu einer Streitigkeit, die in einer körperlichen Auseinandersetzung endete. Die beiden 30-Jährigen waren stark alkoholisiert. Einer der Streithähne wurde mit Faustschlägen attackiert und verletzt. Seine Blessuren wurden in einem Krankenhaus behandelt. Die Ermittlungen laufen.

 

Total besoffen am Steuer 

(ty) Am gestrigen Abend gegen 23.30 Uhr war eine 51-Jährige mit ihrem Pkw auf der Hohenwarter Straße in Pfaffenhofen unterwegs, als sie einem 43-jährigen Einheimischen auffiel. Der Mann war laut Polizei auf die "unsichere Fahrweise" der Frau aufmerksam geworden, weshalb er die Gesetzeshüter verständigte. Um es gleich vorwegzunehmen: Die 51-jährige Pfaffenhofenerin war total besoffen und ist jetzt ihren Führerschein los.

Wie die örtliche Polizeiinspektion heute berichtet, sei die Frau – kurz nach der eingegangenen Meldung – von den Beamten an ihrer Wohnanschrift angetroffen worden. "Da sie deutlich unter Alkohol-Einfluss stand wurde eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein sofort sichergestellt", heißt es weiter. Ein Test habe rund 2,5 Promille ergeben. Die Frau erwarte nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Ihr droht damit der Entzug der Fahrerlaubnis.

 

Vom Open-Air in die Zelle

(ty) Reichlich Alkohol war nach Angaben der Schrobenhausener Polizei heute Nacht gegen 3 Uhr bei einem Streit zwischen zwei jungen Männern auf dem "Summer Noise Open Air" im Gewerbegebiet von Langenmosen im Spiel. Als ein 25-Jähriger aus Gaimersheim eine mit Glasflaschen gefüllte Plastik-Kiste nach einem 21-Jährigen aus Brunnen geworfen habe, habe das Security-Personal eingreifen müssen, um Schlimmeres zu verhindern. Damit war die Angelegenheit aber noch nicht beendet.

Von Seiten der Polizei sei gegen den Gaimersheimer ein Platzverweis ausgesprochen worden. "Er sollte sofort den Veranstaltungsort verlassen", berichtet ein Polizei-Sprecher. Weil der "stark alkoholisierte Störenfried" dies jedoch ignoriert habe, sei er zur Polizei-Dienststelle gebracht und dort in der Arrestzelle in Gewahrsam genommen worden. Gegen den jungen Mann werde nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Polizisten zum Kampf aufgefordert

(ty) Gegen 22 Uhr fiel gestern Zivilbeamten der Polizei eine siebenköpfige Gruppe am Ingolstädter Donauufer auf, da es in ihrer Nähe nach Marihuana roch. Mit der Kontrolle zeigte sich ein aus Eritrea stammender Mann nicht einverstanden: Er forderte die Beamten mit erhobenen Fäusten zum Kampf auf. Mehrere Versuche, die Situation zu beruhigen, hatten keinen Erfolg. Bei den anschließenden Maßnahmen kam es zum Angriff auf die Beamten und zu Widerstands-Handlungen, wobei ein Beamter leicht verletzt wurde. Erst durch das Hinzuziehen weiterer Gesetzeshüter wurde die Lage unter Kontrolle gebracht. Der Störenfried musste die Nacht in einer Zelle verbringen; das böse Erwachen erfolgt in Form einer Strafanzeige.

 

Radler schwer verletzt

(ty) Gestern gegen 17.30 Uhr wollten Eheleute, die mit Fahrrädern unterwegs waren, in Fürnsbach bei Moosburg auf einem Schotterweg einem Hundebesitzer ausweichen. Bei dem Manöver zur Umfahrung der drei ordnungsgemäß an der Leine geführten Hunde prallten die beiden Radler zusammen und es kam zu einem Sturz. Dabei wurde ein Radler schwer verletzt, musste ins Krankenhaus gebracht werden. "Ein Verschulden des Spaziergängers mit seinen Hunden ist derzeit ausgeschlossen", so ein Polizei-Sprecher.

 

Schlangenlinien bei Ernsgaden

(ty) Von einem Verkehrsteilnehmer wurde der Polizei am gestrigen Abend gegen 20.15 Uhr ein Auto gemeldet, das in Schlangenlinien von Geisenfeld in Richtung Ernsgaden (Kreis Pfaffenhofen) unterwegs war. Der Pkw wurde schließlich in Ernsgaden gestoppt. Bei der Kontrolle des 54-jährigen Fahrers aus Bulgarien erbrachte ein Test knapp ein Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Da der Mann in Deutschland keinen festen Wohnsitz vorweisen konnte, musste er die Polizeibeamten auf die Dienststelle begleiten. Von dort aus wurde er nach Durchführung eines gerichtsverwertbaren Alko-Test und nach Zahlung einer finanziellen Sicherheitsleistung entlassen.

 

Fahndung erfolgreich

(ty) Wie berichtet, war im Vorfeld der Fußball-Bundesliga-Begegnung zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund am 6. April ein 37-jähriger Österreicher auf dem Münchner Viktualienmarkt mit zwei Fußballfans zunächst in einen verbalen Streit geraten, der in einem Hieb mit einem Maßkrug endete. Der Krug zerbrach durch den Schlag und der 37-Jährige wurde schwer verletzt.

Ein Zeuge hatte ein Foto von dem mutmaßlichen Maßkrug-Schläger gemacht. Gemäß Beschluss des Amtsgerichts München war das Bild veröffentlicht worden. Die gesuchte Person, ein 30-jähriger Deutscher aus Nordrhein-Westfalen, meldete sich laut heutiger Mitteilung inzwischen bei der Polizei. Er gab demnach seine Personalien an und bestätigte, dass es sich bei der auf dem Foto abgebildeten Person um ihn handle. "Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an", teilte das Münchner Polizeipräsidium heute mit.

Mehrfach überschlagen

(ty) Einen tüchtigen Schutzengel hatten heute Nacht ein 19-jähriger Dachauer und seine gleichaltrige Beifahrerin, ebenfalls aus Dachau, bei einem heftigen Verkehrsunfall im Gemeinde-Bereich von Markt Indersdorf (Kreis Dachau). Gegen 1.30 Uhr steuerte der junge Mann seinen VW auf der Staatsstraße 2050 von Markt Indersdorf in Richtung Niederroth, als es geschah: Bei Starkregen verlor er die Kontrolle über sein Auto und es kam nach rechts von der Strecke ab. Der Pkw überschlug sich mehrfach und kam dann wieder auf den Rädern in einem Acker zum Stehen.

Sowohl der Fahrer als auch die Beifahrerin konnten sich selbst aus dem Wrack befreien sowie danach einen vorausfahrenden Bekannten auf das Geschehen aufmerksam machen. Der Bekannte brachte die beiden jungen Leute in Dachauer Krankenhaus, das der Pkw-Fahrer nach der Untersuchung unverletzt verlassen konnte. Die Beifahrerin blieb zur Beobachtung in der Klinik. Der VW war total beschädigt, er musste von einem Abschlepp-Unternehmen geborgen und weggeschafft werden.

 

Crash im Rausch mit Folgen

(ty) Deutliche Alkoholisierung einer Frau dürfte die Ursache für einen Crash gewesen sein, der sich heute Morgen in Hilgertshausen (Kreis Dachau) ereignete. Gegen 5 Uhr war die 47-Jährige aus der Gemeinde Hilgertshausen-Tandern mit ihrem Hyundai auf der Ziegeleistraße in Hilgertshausen unterwegs. Sie verlor die Kontrolle über ihr Auto und rammte eine Straßenlaterne. Wohl wissend, dass das Geschehen strafrechtliche Konsequenzen haben könnte, fuhr sie nach Hause und meldete sich dann bei der Leitstelle, um sich ärztlich behandeln zu lassen.

Da es sich um ein Unfall-Geschehen handelte, holte die Leitstelle die Polizei mit ins Boot – und damit flog der Rausch-Unfall auf. Die Polizeibeamten rochen den Braten und führten bei der Frau einen Alkotest durch, der mehr als zwei Promille ergab. Die Folgen sind beträchtlich: Führerschein weg, Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernen vom Unfallort am Hals – und obendrauf ein Sachschaden am Pkw, der auf 20 000 Euro geschätzt wird.

 

Teurer Toilettengang

(ty) Ein 52-jähriger Einheimischer befand sich gestern gegen 22.30 Uhr im Außenbereich einer Gaststätte am Hauptplatz in Pfaffenhofen. Als er und sein Begleiter zur selben Zeit auf die Toilette gingen, ließ der Mann sein Handy im Wert von etwa 250 Euro auf dem Tisch liegen. Als er ein paar Minuten später zurückkam, war das Mobiltelefon nicht mehr da. Täterhinweis konnte der Beklaute nicht geben, auch eine Befragung an den Nachbartischen erbrachte keine Hinweise. Die Polizei bittet unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 um Hinweise.

Schlimmeres verhindert

(ty) Eine 41-Jährige aus Pfaffenhofen war gestern gegen 8.15 Uhr auf der Löwenstraße in Pfaffenhofen unterwegs, als sie einen rauchenden Holz-Blumentopf bemerkte, der vor einem Restaurant auf dem Gehweg stand. Die Frau kippte geistesgegenwärtig einen Kübel Wasser über den Topf und konnte somit Schlimmeres verhindern. Eine Gefahr für die angrenzenden Häuser bestand zu keiner Zeit. Durch den Schmorbrand wurde eine Seitenwand des Blumentopfes beschädigt. Der Sachschaden wird auf zirka 15 Euro beziffert. Eine Brandursache konnte bislang nicht ermittelt werden. Die Polizei bittet unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 um Hinweise.

 

Unterschlagung

(ty) Am Freitag gegen 14 Uhr war ein 73-Jähriger aus Scheyern beim Einkaufen in einem Supermarkt an der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen. Dabei verlor er, vermutlich auf dem Parkplatz, seine Geldbörse. Sie wurde im Anschluss von einem Zeugen gefunden und bei der Polizei abgegeben. Bei der Aushändigung der Geldbörse an den 73-Jährigen musste dieser feststellen, dass etwa 140 Euro Bargeld fehlen. Ein bislang unbekannter Krimineller hatte offenbar das Geld aus der Börse entnommen und diese danach ins Gebüsch geworfen, wo sie später von dem ehrlichen Finder entdeckt wurde. Die Polizei ermittelt wegen Unterschlagung und bittet unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 um Hinweise.

 

Ehrliche Finderin

(ty) Dass es auch anders geht, bewies eine 58-jährige Frau aus Geisenfeld. Sie fand am gestrigen Nachmittag gegen 15 Uhr eine Geldbörse samt Bargeld und Dokumenten vor einem Geschäft am Pfaffenhofener Hauptplatz. Auf dem Heimweg brachte die ehrliche Finderin die Geldbörse bei der Polizeiinspektion vorbei. Die Geldbörse konnte schließlich wieder an die Eigentümerin ausgehändigt werden. 


Anzeige
RSS feed