Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

65-Jährige kriegt Hausverbot

(ty) Gestern befand sich eine 65-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt in einem Schuhwaren-Geschäft im Einkaufs-Zentrum in Kelheim. Als sie den Kassenbereich passierte, schlug die Warensicherungs-Anlage an. Die Frau wollte Schuhe im Wert von etwa 30 Euro entwenden. Für sie folgt eine Anzeige wegen Ladendiebstahls – außerdem erhielt sie Hausverbot in dem Laden.

 

Doppel-Crash in Mainburg

(ty) Gestern gegen 11.10 Uhr fuhr ein 65-Jähriger von Steinbach Richtung der Mainburger Innenstadt. Er übersah dabei einen verkehrsbedingt haltenden Pkw und fuhr auf diesen auf. Ein Mitfahrer im vorderen Pkw wurde dabei leicht verletzt. Sachschaden: zirka 3000 Euro. In der Folge erschrak eine 39-Jährige in ihrem Pkw, beschleunigte und fuhr auf ein vor ihr bereits wartendes Fahrzeug auf. Die 55-Jährige Fahrerin des stehenden Wagens wurde dabei leicht verletzt. Sachschaden hier: um die 1000 Euro.

 

Vier Wochen ohne Schein

(ty) Heute wurde kurz nach Mitternacht ein BMW-Fahrer in Offenstetten bei Abensberg einer allgemeinen Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Der 26-Jährige stand unter Alkohol-Einfluss. Weil er mehr als 0,5 Promille intus hatte, blühen ihm ein sattes Bußgeld, Strafpunkte und vier Wochen Fahrverbot.

 

Staubsauger-Betrug

(ty) Ein 52-Jähriger aus Rudelzhausen hatte bei einem Online-Shop zwei Staubsauger bestellt und mehr als 700 Euro überwiesen. Der Fake-Shop ist seitdem nicht mehr erreichbar, die Staubsauger wurden nicht geliefert. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Betrugs.

 

Dieb nutzt die Gelegenheit

(ty) Gestern stellte ein 26-jähriger Kelheimer sein Mountainbike gegen 19 Uhr unversperrt vor dem Einkaufs-Zentrum in Abensberg ab. As er nach etwa fünf Minuten zurückkam, war sein Drahtesel weg. Der Wert des Bikes beläuft sich auf etwa 100 Euro. Es handelt sich um ein schwarz-oranges Mountainbike. Hinweise nimmt die Kelheimer Polizeiinspektion entgegen.

 

Vier Schwerverletzte bei Unfall

(ty) Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn A3 bei Velburg (Kreis Neumarkt) ist am heutigen Nachmittag ein Autofahrer aus noch ungeklärter Ursache von der Strecke abgekommen. Alle vier Insassen mussten mit schweren Verletzungen aus dem Wrack geholt und dann in Krankenhäuser gebracht werden. Nach derzeitigem Stand besteht für keines der Unfall-Opfer – zwei Erwachsene und zwei Kinder – Lebensgefahr. 

Ein Mann aus Nürnberg war mit seinem Pkw gegen 15.30 Uhr auf der A3 in Richtung Nürnberg unterwegs, als es geschah: Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Wagen zwischen Velburg und Neumarkt-Ost nach rechts von der Autobahn ab. Das Fahrzeug rutschte die Böschung hinunter und kam erst nach einem Überschlag auf der vorbeiführenden Kreisstraße NM 37 zwischen Lengenfeld und Deusmauer zum Stillstand.

Alle Pkw-Insassen, zwei Erwachsene und zwei Kinder, wurden von Feuerwehrleuten – unter Einsatz von technischem Gerät – gerettet. Zur ärztlichen Erstversorgung waren vier Rettungsfahrzeuge sowie zwei Rettungs-Hubschrauber im Einsatz. Die Verunglückten bedürfen einer stationären Versorgung, sie wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Am Pkw entstand Totalschaden.

Crash im Drogen-Rausch

(ty) Ein 20-jähriger Einheimischer wollte gestern gegen 19.35 Uhr in Ingolstadt mit seinem Audi von der Feselenstraße nach rechts in die Buchnerstraße abbiegen, verlor jedoch die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Buchnerstraße ab, weshalb er gegen eine Straßenlaterne fuhr. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Mann unter dem Einfluss von Cannabis sein Fahrzeug gelenkt hatte. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde sichergestellt. Der Gesamtschaden am Fahrzeug und der Laterne wird auf rund 5000 Euro geschätzt; der Audi musste abgeschleppt werden.

 

Unzulässig Tuning und alkoholisierter Fahrer

(ty) In der Nacht zum heutigen Dienstag ist auf der Bundesstraße B13 bei Ilmmünster (Kreis Pfaffenhofen) ein 32-jähriger Pkw-Lenker einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen worden, die ihm gleich doppelten Ärger bescherte. Zum einen war der Mann alkoholisiert, weshalb er sich unter anderem auf ein Fahrverbot einstellen muss. Zum anderen fielen den Beamten Veränderungen an dem BMW auf, die dafür sorgten, dass der Wagen nicht mehr den Vorschriften entsprach. Die Fahrt war für den Pfaffenhofener jedenfalls an Ort und Stelle beendet.

Gestoppt worden war der Pkw am gestrigen Abend gegen 23.15 Uhr. Auf der Pfaffenhofener Polizeiinspektion wurde dann ein Alko-Test durchgeführt, der laut heutiger Mitteilung bei dem 32-Jährigen einen Wert im Ordnungswidrigkeiten-Bereich ergab – also zwischen 0,5 und 1,1 Promille. Dem Pfaffenhofener blüht diesbezüglich eine Anzeige, die für ihn ein sattes Bußgeld, Strafpunkte und ein vierwöchiges Fahrverbot zur Folge haben dürfte.

Doch auch am BMW gab es etwas auszusetzen: "Bei der weiteren Kontrolle stellten die Beamten, dann fest, dass an seinem Fahrzeug Veränderungen an den lichttechnischen Einrichtungen und am Fahrwerk vorgenommen waren, welche nicht abgenommen und nicht in die Fahrzeug-Dokumente eingetragen waren", so ein Polizei-Sprecher. Dem 32-Jährigen stehen nun Rückbau-Maßnahmen an seinem Auto und die Fahrt zum staatlich anerkannten technischen Sachverständigen bevor.

Berauscht am Steuer

(ty) In der Nacht zum heutigen Dienstag hat die Polizei in Ingolstadt zwei Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, die berauscht am Steuer saßen. Kurz vor 23 Uhr war ein 35-jähriger Ingolstädter mit seinem VW auf der Esplanade unterwegs; an der Kreuzung mit der Rechbergstraße fuhr er bei Rot in den Kreuzungsbereich ein und bog in Richtung ZOB ab. Zum selben Zeitpunkt befuhren Beamte der hiesigen Polizeiinspektion den Kreuzungsbereich – sie nahmen sofort die Verfolgung auf.

Bis zur Anhaltung des Ingolstädters auf Höhe des ZOB kam der 35-Jährige immer wieder auf die Gegenspur und fuhr in Schlangenlinien. Ein bei der Kontrolle durchgeführter Test erbrachte einen Wert von knapp unter 0,6 Promille. Aufgrund seiner Fahrweise musste der Ingolstädter sein Auto stehen lassen und sich einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Kurz nach Mitternacht wurde eine 20-jährige Ingolstädterin, die "Am Stadtweg" mit ihrem BMW unterwegs war, einer Kontrolle unterzogen. Bei ihr wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein Drogenvortest verlief positiv auf THC. Auch sie musste ihr Auto stehen und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sie erwarten neben einem Bußgeld ein Fahrverbot und Punkte in Flensburg.

 

Reifen im Wert von 7500 Euro geklaut

(ty) Unbekannte Täter bockten auf einem Firmengelände an der Industriestraße in Eichstätt zwischen Sonntag, 21 Uhr, und gestern, 7.15 Uhr drei Pkw auf und entwendeten die kompletten Radsätze im Gesamtwert von 7500 Euro. Weil die Diebe ihr gesamtes Werkzeug am Tatort zurückließen, kann davon ausgegangen werden, dass sie bei der Tatausführung gestört wurden. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.

Das hätte schlimmer ausgehen können

(ty) Ein 62-Jähriger verließ gestern Morgen in Rebdorf (Kreis Eichstätt) seine Wohnung und vergaß, eine Herdplatte in der Küche auszuschalten. In unmittelbarer Nähe der Herdplatte befanden sich ein Wasserkocher und eine Teekanne, die durch die Wärme-Entwicklung zu schmelzen beziehungsweise zu schmoren begannen. Ein offenes Feuer entstand glücklicherweise nicht. Es kam jedoch zu einer starken Rauchentwicklung. Die Feuerwehren aus Eichstätt-Stadt und Wasserzell konnten mit Hilfe eines Hausmeisters in die Wohnung gelangen und beide Elektrogeräte ins Freie tragen. Zudem wurde die Wohnung gelüftet. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 75 Euro. Verletzt wurde niemand.

 

Lebensbedrohlich verletzt

(ty) Im Gemeinde-Bereich von Haimhausen (Landkreis Dachau) hat sich am gestrigen Nachmittag ein tragischer Unfall ereignet. Bei Inhausen sind zwei Zweirad-Fahrer kollidiert: Ein 15 Jahre alter Radler aus Eching, der die Vorfahrt missachtet hatte, trug schwere Verletzungen davon; er wurde mit dem Rettungswagen ins Dachauer Krankenhaus gefahren. Ein 57-jähriger Motorrad-Lenker aus Dachau wurde wegen seiner lebensbedrohlichen Verletzungen von einem Rettungs-Hubschrauber ins Klinikum nach Neuperlach geflogen. 

Nach Angaben der Dachauer Polizeiinspektion war der Jugendliche gegen 16.20 Uhr mit seinem Drahtesel auf dem Inhauser Weg in Richtung Inhausen unterwegs, als es geschah: An der Einmündung zur Hochstraße bog er nach links ab, missachtete dabei die Vorfahrt des von links kommenden BMW-Motorrads und es kam zu der folgenschweren Kollision. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter zur Unfallstelle bestellt; zur Verkehrs-Regelung war die Feuerwehr aus Haimhausen vor Ort.

Bub soll Feuer gelegt haben

(ty) Gestern gegen 21 Uhr wählte eine Zeugin den Polizei-Notruf, da sich mehrere Jugendliche auf dem Grundstück eines derzeit unbewohnten Wohnhauses in München-Altperlach befanden. Einer der Jugendlichen begab sich in das Gebäude, verteilte Benzin auf dem Holzfußboden und zündete es an. Durch das Feuer wurden der Holzboden und die Wand beschädigt. Anschließend flüchteten die Jugendlichen. 

Als Polizei und Feuerwehr eintrafen, waren die Rauchmelder im Gebäude bereits ausgelöst. Durch das Feuer entstand ein Schaden von einigen tausend Euro. Noch in der Nacht konnte ein 14-jähriger Schüler aus München als Tatverdächtiger ermittelt werden. Er wurde nach den polizeilichen Maßnahmen den Eltern übergeben. Gegen ihn wird nun von der Kripo wegen Brandstiftung ermittelt.

 

Frau gegen Bus: Schwer verletzt

(ty) Gestern gegen 14 Uhr überquerte eine 76-Jährige in Dachau zu Fuß die Frühlingsstraße. Aus bisher noch ungeklärter Ursache lief sie in die rechte Seite eines vorbeifahrenden Linienbusses, kam zu Sturz und prallte mit dem Kopf auf den Asphalt. Die schwer verletzte Frau wurde ins Klinikum gebracht.

 

Account gehackt

(ty) Ein Unbekannter hat mit den Daten einer 50-Jährigen aus Au/Hallertau bei "Amazon" Waren im Wert von über 200 Euro bestellt. Wie der Täter an die Daten gelangt war ist noch nicht ermittelt. Die Polizei ermittelt jetzt wegen dieses Identitäts-Diebstahls. 

 

Radler kracht gegen Pkw-Tür

(ty) Eine 80-jährige aus Eching parkte gestern gegen 9.50 Uhr in Freising mit ihrem VW an der Landshuter Straße am rechten Fahrbahnrand. Beim Aussteigen übersah sie einen von hinten kommenden 29-jährigen Radler aus Freising, der das Auto passierte. Beim Öffnen fuhr der Biker gegen die halb geöffnete Fahrertür des Pkw und verletzte sich am linken Arm. 


Anzeige
zell
RSS feed