Logo
Anzeige
Anzeige

Ein Satellit der europäischen Raumfahrt-Agentur ESA ist am Münchner Airport verladen worden.

(ty) Eine besondere Fracht hat es jetzt am Münchner Airport gegeben: Mit einem Spezialkran wurde laut heutiger Mitteilung der Flughafen-Gesellschaft (FMG) ein 40-Fuß-Container mit dem von der europäischen Raumfahrt-Agentur ESA entwickelten Daten-Relais-Satelliten EDRS-C verladen. Die spektakuläre Fracht-Sendung wurde über die hochgeklappte Nase in das bereit stehende Fracht-Flugzeug vom Typ "Antonov 124" gehievt.

"Ein weiterer Container wurde über das bordeigene Kransystem in den Laderaum des Flugzeugs bugsiert", berichtet die FMG. Inzwischen befinde sich die außergewöhnliche Fracht-Sendung auf der Reise zum europäischen Raumfahrt-Bahnhof Kourou in Französisch-Guyana. Von dort aus starte der Satellit, um später eine weltraum-gestützte Kommunikation sowie einen Daten-Austausch aus der Erdumlaufbahn zu ermöglichen.


Anzeige
RSS feed