Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Unfallflucht in Mainburg

(ty) Zwischen Freitag, 20 Uhr, und gestern, 19 Uhr, wurde auf dem Schotterparkplatz im Bereich der Christoph-Schäffler-Straße in Mainburg ein geparkter silberner VW Golf an der Stoßstange hinten links von einem bisher unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Dabei entstand an dem Golf ein Schaden von etwa 1500 Euro. Zeugen-Hinweise erbittet die örtliche Polizei unter Telefon (0 87 51) 86 33 -0; es wird wegen Unfallflucht ermittelt.

 

Biker von Pkw erfasst

(ty) Ein 26-Jähriger aus dem Kreis Fürstenfeldbruck befuhr gestern gegen 17.45 Uhr in Ingolstadt mit seinem VW-Bora die linke Spur der Münchener Straße in Richtung Stadtmitte. An der Einmündung zur Hanslmairstraße bog er nach links in diese ab. Dabei erfasste er frontal einen entgegenkommenden Motorrad-Fahrer, der mit seiner KTM auf der rechten Spur den Einmündungsbereich geradeaus überqueren wollte. Der 56-jährige Biker aus Ingolstadt stürzte über die Motorhaube auf die Straße und verletzte sich leicht; er verzichtete auf eine sofortige ärztliche Behandlung. Es entstand ein Sachschaden von etwa 6000. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

 

Unfallflucht in Altmannstein

(ty) Gestern parkte ein Pkw-Lenker aus dem Kelheimer Landkreis seinen Wagen an der Ingolstädter Straße in Altmannstein. Das Auto wurde zwischen 11 und 15.45 Uhr an der rechten Seite eingedellt und beschädigt. Der Verursacher entfernte sich ohne, seine Personalien zurückzulassen oder sich bei der Polizei zu melden. Aufgrund dessen ermittelt die Polizei nun wegen Unfallflucht. Unter der Rufnummer (0 84 61) 64 03 0 wird um Hinweise gebeten.

Raser blüht Fahrverbot

(ty) Ein 29-jähriger Autofahrer aus Treuchtlingen muss nach einer Geschwindigkeits-Kontrolle vom Samstagabend  auf der B13 bei Rupertsbuch (Kreis Eichstätt) mit einem Fahrverbot rechnen. Die Beamten führten dort eine einstündige Kontrolle durch. Dabei wurden 100 Fahrzeuge gemessen. Vier Verkehrsteilnehmer mussten beanstandet werden, da sie bei erlaubten 100 km/h zu schnell unterwegs waren. Unrühmlicher Spitzenreiter war der 29-Jährige, der mit 146 km/h erwischt wurde. Ihn erwarten nun 160 Euro Geldbuße, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot.

 

Biker-Unfall: Vier Verletzte

(ty) Am späten gestrigen Nachmittag war ein 39-jähriger Moped-Fahrer mit seinem Sozius auf der Kreisstraße EI20 unterwegs von Schelldorf in Richtung Stammham. Kurz nach Schelldorf wollte er nach links in eine Einmündung. Dies bemerkte ein 21-jähriger Motorrad-Fahrer, der in dieselbe Richtung fuhr und ebenfalls mit einem Sozius unterwegs war, zu spät. Es kam zum Zusammenstoß. Alle vier Personen wurden leicht verletzt. Der Gesamtschaden an den beiden Maschinen beträgt etwa 2500 Euro.

 

Auffahr-Unfall unter Bikern

(ty) Ein 68-Jähriger aus dem Landkreis Dachau befuhr gestern gegen 9.25 Uhr mit seinem Suzuki-Motorrad die Staatsstraße 2054 von Kirchdorf/Amper in Richtung Palzing. An der Kreuzung zur Kreisstraße FS7 wollte er nach links in diese abbiegen um seine Fahrt in Richtung Schidlambach fortzusetzen. Er verlangsamte hierzu seine Geschwindigkeit. Ein hinter ihm fahrender 47-Jähriger aus dem Landkreis Landshut war für einen kurzen Moment abgelenkt: Er bemerkte das Manöver zu spät und fuhr mit seiner Ducati auf die Maschine des 68-Jährigen auf. Beide stürzten zu Boden. Der 68-Jährige brach sich ein Bein und musste ins Klinikum nach Freising transportiert werden. Der 47-Jährige prellte sich eine Schulter. Sachschaden: etwa 2000 Euro.

Möchte-gern-Rallye-Fahrer unter Drogen

(ty) Weil er sich offenbar als Möchte-gern-Rallye-Fahrer verdingt hat und außerdem viel zu schnell dran war, ist ein 18-jähriger Pkw-Lenker am gestrigen Abend bei Karlshuld ins Visier der Schrobenhausener Polizeibeamten geraten. Für die Anhalte-Signale der Gesetzeshüter hatte der junge Mann offenbar zunächst keinen Blick, gestoppt wurde er letztlich trotzdem. Dabei zeigte sich, dass er nicht nur unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand, sondern auch Drogen bei sich hatte. Jetzt droht ihm ein Strafverfahren, das schlimmstenfalls den Entzug der Fahrerlaubnis zur Folge hat. 

Wie die Polizei heute mitteilte, war der 18-Jährige, der aus dem Gemeinde-Bereich von Karlshuld stammt, gegen 20.30 Uhr mit seinem Ford auf der Staatsstraße 2049 von Karlskron in Richtung Karlshuld unterwegs. Dabei sei er einer Polizeistreife aufgefallen, "weil er seinen Pkw beim Abbiegen driften ließ und außerhalb geschlossener Ortschaft mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fuhr". Zudem habe er das Anhalte-Signal der Beamten zunächst gar nicht erkannt. Erst in Karlshuld konnte der junge Mann dann den Angaben zufolge zur Kontrolle angehalten werden. 

Dabei sei dann festgestellt worden, dass der Ford-Lenker unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gestanden habe – "was ein Test vor Ort bestätigte", erklärte heute ein Polizei-Sprecher. Bei einer Durchsuchung des Wagens seien zudem "mehrere Gramm Marihuana und Rauschgift-Utensilien" entdeckt worden. Der 18-Jährige musste daraufhin eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihn erwarte nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr infolge berauschender Mittel; damit droht der Führerschein-Entzug. Außerdem wird dem Mann ein Verstoß gegen das Betäubungsmittel-Gesetz vorgeworfen.

Mädchen von mehreren Männern belästigt

(ty) In einem Regionalzug zwischen Ingolstadt und Rohrbach soll am gestrigen Nachmittag ein 14-jähriges Mädchen aus Wolnzach von mehreren Männern belästigt und beleidigt worden sein. Laut Polizei geschah das verbal, in englischer Sprache, auf "anstößige" und "unsittliche" Weise. Außerdem sei es wohl zum körperlichen Kontakt von einem der Männer zu dem Kind gekommen – "anzüglich" sowie "in eindeutiger Manier", heißt es dazu. Die Polizei ermittelt und bittet dringend um Hinweise von anderen Passagieren dieses Zugs.

Wie die Pfaffenhofener Polizeiinspektion heute zu dem Vorfall berichtete, ist nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen folgendes passiert: Das 14-jährige Mädchen, das aus dem Gemeinde-Bereich von Wolnzach stammt, war am gestrigen Nachmittag in dem Regional-Express 59409 von Ingolstadt nach Rohrbach unterwegs und saß dabei im oberen Abteil des Zuges.

Was dann geschah, beschreibt die Polizei in ihrem Bericht so: Während der Fahrt setzten sich zu dem Mädchen fünf Männer im Alter zwischen 29 und 46 Jahren, "die das Mädchen verbal in englischer Sprache anstößig und unsittlich beleidigten". Hierbei, so heißt es weiter, "kam es wohl auch seitens eines 46-jährigen Beschuldigten zu einem körperlichen Kontakt, durch den das Mädchen anzüglich in eindeutiger Manier belästigt wurde".

Sämtliche Beteiligte verließen nach Angaben der Polizei dann in Rohrbach den Zug – beziehungsweise wurden von Polizeibeamten aus dem Zug gebracht. Das 14-jährige Mädchen sei vor Ort von Angehörigen betreut worden. Die Männer wohnen laut Polizei derzeit allesamt im südlichen oberbayerischen Bereich.

"Zur genauen Abklärung des Sachverhalts" werden von der Polizei dringend weitere Passagiere des besagten Zuges darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 mit der Pfaffenhofener Inspektion in Verbindung zu setzen.

Zoff unter Landsleuten

(ty) Gestern gegen 23.15 Uhr ging die Mitteilung über eine Rauferei am Viktualienmarkt in Ingolstadt bei der Polizei ein. Wie sich zeigte, waren zwei Afrikaner aus unbekanntem Grund aneinandergeraten. Dabei hatte ein 23-Jähriger mehrmals mit Bierflaschen nach seinem Kontrahenten geworfen. Der 20-Jährige konnte sich wegducken, sodass ihn die Wurfgeschosse verfehlten. Er zog sich eine leichte Armverletzung zu.

Noch während der Anwesenheit der eingetroffenen Polizeibeamten hob der Flaschenwerfer eine Bierbank hoch und beabsichtigte, damit auf seinen Landsmann loszugehen. Die Polizisten konnten dies verhindern und den renitenten Mann festnehmen. Hierbei wurde ein Beamter leicht verletzt. Ein Alkoholtest bei dem Festgenommenen ergab knapp ein Promille. Der Beschuldigte verbrachte die nächsten Stunden zur Ausnüchterung in einer Arrestzelle.

 

Vermisster 75-jähriger tot aufgefunden

(ty) Am Montag, 24. Juni, hatte sich ein 75-Jähriger aus München auf eine Bergtour auf den Berg "Große Schlicke" in Reutte (Österreich) begeben. Nach der Wanderung meldete er sich gegen 19 Uhr telefonisch bei seiner Ehefrau und sagte ihr, dass er nun den Heimweg antreten würde. Er sollte nicht zuhause ankommen. Die tagelangen Suchmaßnahmen mit Sonar-Gerät, Tauchern und Hubschrauber) haben gestern zur Auffindung der Leiche des Vermissen geführt.

Kräfte der Wasserwacht Füssen, der Wasserschutzpolizei Füssen und Taucher der technischen Sondereinheit der Bereitschaftspolizei konnten den 75-Jährigen in der Nähe des Süd-Ufers im Bannwaldsee orten und den Leichnam bergen. Die genauen Umstände werden derzeit von der Kriminalpolizei Memmingen ermittelt. Nach bisherigen Erkenntnissen wird von einem gesundheitlichen Hintergrund ausgegangen.

Betrunkener kippt mit Traktor um

(ty) Gestern Nachmittag kippte in Hilgertshausen (Kreis Dachau) ein Traktor um. Der betrunkene Fahrer blieb unverletzt. Gegen 17.10 Uhr fuhr der 75-Jährige mit seinem Schlüter-Gefährt auf der Münchner Straße in Richtung Hollerschlag. Kurz nach dem Ortsende von Hilgertshausen kam der Mann aus Markt Indersdorf alleinbeteiligt nach rechts von der Strecke ab. Der Traktor kippte und fiel auf die rechte Seite.

Die Polizisten stellten eine Alkoholisierung fest. Ein Test ergab über ein Promille. Der 75-Jährige musste zur Blutentnahme und blickt nun einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr entgegen – damit droht ihm auch der Entzug der Fahrerlaubnis. An der Unfallstelle war die Feuerwehr wegen auslaufender Betriebsstoffe und zur Bergung des Traktors tätig. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

 

Zwei Mal an einem Tag besoffen erwischt

(ty) Gestern gegen 18.20 Uhr fuhr in Dachau ein 47-jähriger Radler auf dem falschen Radweg der Sudetenlandstraße in Richtung Alte Römerstraße. Der Mann aus Ampermoching übersah dabei einen an der Einmündung Reichenberger Straße wartenden BMW. Der 36-jährige Pkw-Lenker wollte rechts in die Sudetenlandstraße einbiegen, musste jedoch verkehrsbedingt warten. Es kam zur Kollision, wobei der Radfahrer schnurstracks in die rechte Seite des BMW krachte, stürzte und sich leicht verletzte. Der Biker hatte aber keine Lust, auf die Rettungskräfte und die Polizei zu warten. Er flüchtete zu Fuß mit seinem Rad.

Nach kurzer Fahndung ergriffen Polizeibeamte den Mann und nahmen ihn fest. Grund der Flucht war wohl der ordentliche Alkoholgehalt des Radlers. Mit über 2,5 Promille musste er zur Blutentnahme. Ihm droht eine saftige Strafe wegen mehrerer begangener Verkehrsdelikte. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Gegen 20.50 Uhr fiel derselbe Radler in Hebertshausen einer Polizeistreife auf. Der Mann hatte bei seiner Teilnahme im Straßenverkehr immer noch über zwei Promille – was ihm weiteren strafrechtlichen Ärger beschert.

In Lagerhalle eingebrochen

(ty) In der Nacht zum gestrigen Sonntag wurde in eine Lagerhalle am Prielhofer Weg in Möckenlohe (Kreis Eichstätt) eingebrochen. Die bislang unbekannten Täter öffneten gewaltsam das Schiebetor und beschädigten mehrere Holzlatten der Seitenverkleidung. Aus der Lagerhalle wurden nach ersten Erkenntnissen 100 Liter Diesel, eine Kabeltrommel und ein Radio samt Lautsprecher im Gesamtwert von 1000 Euro geklaut. An der Scheune entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Die Unbekannten gingen auch eine gegenüberliegende Scheune an. Dort wurden ein Fenster und die Aluminiumtür ramponiert; der Sachschaden beläuft sich hier auf 1500 Euro. Entwendet wurde hier nichts. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.

 

128 Falschparker

(ty) Am gestrigen Nachmittag wurden in Moosburg insgesamt 128 Fahrzeuge festgestellt, die im Bereich des "Aquaparks" verbotenerweise geparkt waren. Während einige im eingeschränkten Halteverbot standen, standen die meisten im Bereich des gekennzeichneten Rettungswegs. Die Höhe des Verwarnungsgelds liegt hier bei 35 Euro. Die Fahrzeughalter werden in den nächsten Wochen die entsprechenden Bescheide zugestellt bekommen.

 

Besoffener Radler verunglückt

(ty) Gestern stürzte in Karlsfeld (Kreis Dachau) ein betrunkener Radler und verletzte sich. Gegen 12.20 Uhr fuhr der 71-Jährige Radler auf dem Waldschwaigweg in Richtung Gündinger Weg, als er ohne Fremdbeteiligung verunglückten. Die Beamten stellten vor Ort fest, dass der Mann aus Karlsfeld zu viel Alkohol getrunken hatte. Mit leichten Verletzungen und gut zwei Promille wurde er ins Krankenhaus gebracht. Den 71-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

 

Sauerei in Gerolsbach

(ty) Zwischen Samstag, 23.30 Uhr, und gestern, 16.15 Uhr, wurde in Gerolsbach (Landkreis Pfaffenhofen)  am Straßäcker mit Lehmbrocken die Heckscheibe eines geparkten Pkw eingeworfen. Ferner wurde die Beifahrerseite mit Dreck beschmiert. Möglicherweise, so die Polizei, besteht ein Zusammenhang mit einer in dieser Nacht stattfindenden Party, die in der Nähe gefeiert wurde und bei der viele Besucher waren. Der Schaden an dem Auto wird auf etwa 1200 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Pfaffenhofener Polizei unter (0 84 41) 80 95 0 entgegen. 


Anzeige
zell
RSS feed