Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Zwei Verletzte beim Spurwechsel

(ty) Auf der Autobahn A93 im Bereich Hausen kam es gestern gegen 11.15 Uhr in Fahrtrichtung Regensburg zur Kollision von drei Fahrzeugen. Der 76-jährige Fahrer eines Pkw mit tschechischer Zulassung übersah beim Spurwechsel nach links, dass sich seitlich neben ihm bereits ein Auto befand.

Beim seitlichen Zusammenstoß wurde das Auto des Unfallverursachers wieder nach rechts gegen einen weiteren Pkw geschleudert. Der 76-Jährige blieb unverletzt, die beiden anderen Pkw-Lenker im Alter von 33 und 50 Jahren wurden leicht verletzt und begaben sich nach Abschluss der Unfallaufnahme selbst zum Arzt. Der Gesamtschaden wird auf 6500 Euro geschätzt.

 

Vandalen auf der Liebesinsel

(ty) In das Bühnenzelt für die SPD-Cuba-Night – die witterungsbedingt nicht stattfand – auf der Abensberger Liebesinsel wurde von einem unbekannten Täter ein Loch geschnitten und einige Schnüre beim Zelteingang durchtrennt. Außerdem wurde ein Plakat beschädigt und Müll illegal entsorgt.

Die Polizei geht nach derzeitigem Stand davon aus, dass sich dort eine Gruppe aufhielt und feierte. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von rund 750 Euro. Der Tatzeitraum kann nur auf das Wochenende eingegrenzt werden. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kelheimer Polizei zu melden.



Geruch mit Folgen

(ty) Heute gegen 0.45 Uhr kontrollierten Zivil-Polizisten in der Affeckinger Straße in Kelheim einen 22-jährigen Einheimischen, wobei sie deutlich Marihuana-Geruch bemerkten. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten schließlich einige Rauschgift-Utensilien. Den jungen Mann erwartet eine Anzeige nach dem Betäubungsmittel-Gesetz.



Diebische Schüler

(ty) Zwei Schüler im Alter von 13 und elf Jahren wurden gestern in einer Mainburger Schule an der Ebrantshauser Straße dabei beobachtet, wie sie während der Pause die Jacken anderer Schüler nach Wertsachen durchsuchten. "Bis zum Zeitpunkt der Feststellung waren sie noch ohne Beute", so die Polizei. Die Schüler bekommen nun Anzeigen wegen versuchten Diebstahls.



Dieseltank aufgerissen

(ty) Beim Einfahren zwischen Betonsperren am Eingang zum Mainburger Hopfenfest im Bereich der Walther-Schwarz-Straße kollidierte der Fahrer einer Sattelzugmaschine gestern um 10.50 Uhr mit einem der Betonblöcke. Dabei riss der Dieseltank auf und ein Teil des Treibstoffs lief aus. Dies hatte den Einsatz der Feuerwehr zur Folge.

 

Moped ramponiert

(ty) Die Beamten der Polizeiinspektion Geisenfeld erhielt einen Hinweis auf ein beschädigtes Zweirad, das an der Brücke an der B16 a bei Münchsmünster stand. Nach den bisherigen Ermittlungen hatte ein 18-Jähriger aus dem Bereich Neustadt an der Donau sein Moped dort abgestellt. Zwischen Freitag, 23.40 Uhr, und Sonntag, 13.20 Uhr, wurden an dem Gefährt die Verkleidung beschädigt, sämtliche Kabel herausgerissen und der Scheinwerfer eingeschlagen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 700 Euro. In der Nähe des Abstellorts wurden eine Metallstange und eine Holzlatte gefunden, die vermutlich als Tatwerkzeuge dienten. Die Polizei Geisenfeld bittet um Hinweise.

Besoffener Rentner mit dreister Unfallflucht

(ty) Ein zunächst unbekannter Pkw-Lenker wollte am gestrigen Nachmittag gegen 17.30 Uhr in Ingolstadt auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts an der Richard-Wagner-Straße mit seinem Audi rückwärts ausparken und demolierte dabei zwei gegenüber abgestellte Fahrzeuge. Der angerichtete Schaden beläuft sich laut Polizei auf etwa 8000 Euro.

Was den Verursacher allerdings nicht gekümmert habe. Denn der hatte sich einfach aus dem Staub gemacht. Dabei hatte er jedoch die Rechnung ohne einen Zeugen gemacht, der die Verkehrspolizei verständigte. Die Beamten konnten – so wurde heute gemeldet – den geflüchteten Autofahrer samt Wagen dann auf der Ingolstädter Straße in Gaimersheim ausfindig machen.

Den Angaben zufolge handelt es sich um einen 81 Jahre alten Mann aus dem Landkreis Eichstätt. Der sei sichtlich betrunken gewesen. Deshalb musste sich der Rentner einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde gleich einkassiert. Der Senior blickt nun einem Strafverfahren entgegen, ihm droht damit auch der Entzug der Fahrerlaubnis.

 

Illegales Rennen: Autos und Führerscheine weg!

(ty) Am späten gestrigen Abend, es war gegen 23 Uhr, sind bei der örtlichen Polizeiinspektion mehrere telefonische Mitteilungen über ein rasantes und illegales Auto-Rennen eingegangen, das auf öffentlichem Verkehrsgrund im Gewerbe-Gebiet Dachau-Ost über die Bühne ging. Die Beamten starteten daraufhin entsprechende Fahndungs-Maßnahmen, an denen mehrere Streifenwagen beteiligt waren – und zogen zwei Pkw-Lenker aus dem Verkehr, die nun mit empfindlichen Konsequenzen rechnen müssen.

Wie ein Polizei-Sprecher heute berichtet, waren von den Beamten zwei junge Männer gestellt worden. Den Angaben zufolge handelt es sich um einen 22-jährigen Deutsch-Afghanen aus München sowie um einen 21-jährigen Deutsch-Türken aus Dachau. Gestoppt worden seien die beiden in den von ihnen gesteuerten BMW-Leihwagen. Sowohl die Führerscheine als auch die Autos seien an Ort und Stelle sichergestellt worden. Beide Männer erwarte nun ein Strafverfahren wegen Durchführung eines verbotenen Kraftfahrzeug-Rennens.

15-Jähriger von Pkw erfasst

(ty) Wohl noch Glück im Unglück hatte am gestrigen Nachmittag ein 15-Jähriger, der in Pfaffenhofen von einem Auto erfasst worden ist. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute mitteilte, ereignete sich der Verkehrsunfall gegen 15.30 Uhr auf der Scheyerer Straße. Der Jugendliche, der aus der Kreisstadt stammt, wurde vom Rettungsdienst ins örtliche Krankenhaus gebracht. Gegen den Autofahrer werde nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Der 15-Jährige war laut Polizei mit seinem Drahtesel auf dem linksseitigen Fahrradweg der Scheyerer Straße stadteinwärts unterwegs, gleichzeitig befuhr ein 21-Jähriger aus Röhrmoos mit seinem Pkw die König-Ludwig-Straße zur Scheyerer Straße und bog dort nach rechts in die Scheyerer Straße stadtauswärts ein. Dabei habe er den von links kommenden Jugendlichen übersehen. Der 15-Jährige sei von dem Auto erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert worden. Nach Angaben der Polizei wurde er leicht verletzt.

 

Mit Messer attackiert und verfolgt

(ty) Gestern gegen 9.25 Uhr bemerkte ein 39-Jähriger an der Josef-Frankl-Straße im Münchner Stadtteil Feldmoching einen 18-Jährigen, der ein langes Messer in der Hand hielt. Als er den Mann ansprach, griff er ihn plötzlich mit dem Messer an. Der 39-Jährige konnte ausweichen und verhinderte damit seine Verletzung im Brustbereich. Danach flüchtete er vor dem Angreifer in einen nahe gelegenen Supermarkt.

Der 18-Jährige verfolgte ihn allerdings über mehrere hundert Meter und versuchte ein zweites Mal, auf den 39-Jährigen einzustechen. Schließlich konnte sich das Opfer in einen Linienbus flüchten und blieb unverletzt. Im Rahmen einer polizeilichen Großfahndung konnte der Beschuldigte von einer Polizeistreife festgenommen und entwaffnet werden. Nach gegenwärtigem Stand wird laut Polizei in Richtung eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt.

Durstiger Dieb 

(ty) Heute gegen 4.10 Uhr nutzte ein 34-jähriger Ingolstädter die Gunst der Stunde und entlud einen Lkw, der gerade vor einem Lokal in der Ingolstädter Theresienstraße geparkt war. Als der Lieferant aus dem Lokal kam, bemerkte er, dass an seinem Lkw die Laderampe verändert war und dass sich der 34-Jährige gerade aus dem Staub machen wollte. Der Lieferant verlor den Mann zwar aus den Augen, stellte aber in der Nähe seines Lkw sechs Flaschen Gin und sieben Paletten "Red Bull" fest.

Die Sachen hatte der 34-Jährige vorher dort deponiert. Kurze Zeit darauf bemerkte der Lieferant den durstigen Dieb erneut in der Nähe des zuvor belieferten Lokals und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Von einer Zeugin wurde der 34-Jährige außerdem dabei beobachtet, wie er im Führerhaus saß und daraus das Navigationssystem und Zigaretten klaute. Da sich der Beschuldigte gegenüber der Polizei ungebührlich verhielt und stark alkoholisiert war, verbrachte er die restliche Nacht in der Obhut der Ordnungshüter.

 

Bei Messer-Atacke schwer verletzt

(ty) Ein 34-Jähriger aus Unterschleißheim und ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Starnberg gerieten vorgestern gegen 17.30 Uhr im Münchner Stadtteil Laim aus bislang unbekannten Gründen in einen verbalen Streit. Daraus erwuchs eine körperliche Auseinandersetzung, wobei der 34-Jährige ein Messer zückte und dem 32-Jährigen mehrere Schnitt- und Stichverletzungen zufügte. Das Opfer musste nach dem Angriff in ein Krankenhaus gebracht und notoperiert werden. Der Mann befindet sich mittlerweile außer Lebensgefahr. Der 34-Jährige wurde noch am Tatort festgenommen. Das mutmaßliche Tatmesser wurde sichergestellt.

 

Bushäuschen zum achten Mal beschmiert

(ty) Es ist eine ungewöhnliche Serie von Sachbeschädigungen, mit der es die Schrobenhausener Polizeiinspektion da zu tun hat. Seit November vergangenen Jahres ist immer dasselbe Bushäuschen im Ortsteil Königslachen insgesamt acht Mal beschmiert worden. Nachdem es erst kürzlich wieder gereinigt worden war, hat nun ein unbekannter Täter schon wieder zugeschlagen. Die bisherigen Ermittlungen waren ohne Erfolg. Die Beamten hoffen nach wie vor auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Die beiden jüngsten Taten ereigneten sich laut heutiger Mitteilung der Polizei zwischen dem vergangenen Mittwochnachmittag, 17 Uhr, und dem gestrigen Montagmorgen, 8 Uhr. Der unbekannte Schmierfink hat in beiden Fällen mit roter Farbe gewütet. Nachdem das Bushäuschen von Mittwoch auf Donnerstag zum siebten Mal verunstaltet worden war, hatten städtische Mitarbeiter es gereinigt. Gestern sei nun festgestellt, dass die Glaswände erneut erheblich beschmiert worden sind. Die achte Tat.

"Der oder die Täter sprühten verschiedene Buchstaben-Kombinationen an die Glaswände, woraus zu schließen ist, dass ein Tatzusammenhang mit den bisher zurückliegenden sechs Fällen besteht", erklärt ein Sprecher der Schrobenhausener Polizeiinspektion zu den neuerlichen Delikten. Ein unmittelbar angrenzender Telefonkasten sei dieses Mal ebenfalls mit roter Farbe besprüht worden. Der Sachschaden belaufe sich diesmal auf mehrere hundert Euro – so hoch werden die Reinigungskosten beziffert.

Bisher sind die Ermittlungen der Gesetzeshüter erfolglos geblieben. Die Beamten hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung. "Es liegt die Vermutung nahe, dass eine ortsansässige Person Probleme mit dem Standort oder der Bauweise dieses Bushäuschens hat", heißt es von der Polizei. Wer Angaben machen kann, die zur Aufklärung dieser Serie von Sachbeschädigungen beitragen könnten, wird darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 -0 bei der Schrobenhausener Polizei zu melden. (Foto: Polizei Schrobenhausen)

Langfinger in Ernsgaden

(ty) Eine 16-Jährige aus Ernsgaden stellte gestern gegen 7 Uhr ihr schwarz-weißes Mountainbike (Marke Bulls, Typ Bushtail) vor dem örtlichen Bahnhof ab. Als sie gegen 15.15 Uhr ihren Drahtesel wieder holen wollte, musste sie feststellen, dass das mit Zahlenschloss gesicherte Bike im Wert von 250 Euro gestohlen war. Die Geisenfelder Polizei hofft nun auf Hinweise.



Malheur mit Bus

(ty) Ein Busfahrer fuhr gestern gegen 6.35 Uhr das Baarer Straßl von Baar-Ebenhausen in Richtung Geisenfeld. Kurz nach der Autobahn-Überführung kam ihm in einer Linkskurve ein hellroter Pkw (ähnlich einem Audi A1) auf seiner Seite entgegen. Der Mann musste mit seinem Bus nach rechts ausweichen und fuhr im Bankett in ein Schlagloch. Dadurch bekam der 21-jährige Busfahrer ein Schlag ab und klagte anschließend über Rückenschmerzen. Fahrgäste befanden sich nicht im Bus.

"Außerdem trug die Buslenkung einen Schaden durch das Schlagloch davon, da die Lenkung danach vibrierte", so die Polizei. Zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge war es nicht gekommen. Der Pkw-Lenker fuhr weiter, ohne anzuhalten. "Der Zeuge konnte lediglich angeben, dass der Pkw-Fahrer vermutlich männlich war und eine Käppi trug", heißt es von den Gesetzeshütern, die jetzt nach Zeugen suchen.



Drei Verletzte bei Auffahr-Crash

(ty) Eine 18-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Donauwörth wollte gestern gegen 15.40 Uhr vom Pietenfelder Kreisel in Adelschlag (Kreis Eichstätt) auf die B13 in Richtung Eichstätt auffahren. Verkehrsbedingt musste sie jedoch anhalten. Eine dahinter fahrende 62-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt erkannte dies offenbar nicht und fuhr mit ihrem Wagen auf. Sowohl sie als auch die beiden Frauen im vorderen Pkw wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Beide Atuos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt insgesamt etwa 6500 Euro.

Verräterischer Geruch

(ty) Ein Zeuge verständigte gestern gegen 18.45 Uhr die Polizei und sagte, dass er hinter einem Pkw fahre, aus dem ein nicht zu überriechender Marihuana-Geruch dringe. Der Wagen wurde daraufhin in der Industriestraße in Eichstätt von der Polizei angehalten. "Während der 28-jährige Fahrer fünf Gramm Marihuana bei sich hatte, konnten bei einem weiteren gleichaltrigen Insassen ein fertiger und der Stummel eines wohl soeben abgerauchten Joints aufgefunden werden", teilt die Polizei mit. Der 28-Jährige stand unter dem Einfluss des Rauschmittels und musste zur Blutentnahme. Er bekommt nun Anzeigen wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittel- und Straßenverkehrs-Gesetz.

 

Einbruch in Schuppen

(ty) Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht zum gestrigen Montag in einen versperrten Schuppen am Sportplatz in Nassenfeld (Kreis Eichstätt) eingebrochen. Die Täter entwendeten daraus einen Handrasenmäher und eine Bewässerungspumpe. Der Gesamtwert der Beute beträgt knapp 1500 Euro. Hinweise auf die Täter nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt entgegen.

 

Falscher Polizist

(ty) Eine 64-jährige Rentnerin aus Pollenfeld (Kreis Eichstätt) erhielt gestrigen Abend den Anruf eines falschen Polizisten. Der wollte ihr eine Geschichte von einem angeblich bevorstehenden Einbruch vorgaukeln und erkundigte sich dabei nach vorhandenem Bargeld. Die Frau beendete das Gespräch und teilte den Vorfall der echten Polizei mit. Eine Anrufer-Nummer war nicht angezeigt worden.

 

Opa mit Enkel verunglückt

(ty) Gestern gegen 13.10 Uhr befuhr in Dachau ein 70-jähriger Bergkirchner mit seinem Motorrad in Dachau die Ludwig-Dill-Straße in nördliche Richtung. Auf dem Sozius-Platz befand sich sein zehn-jähriger Enkel. Aus noch unbekannter Ursache kam der Mann mit seinem Zweirad nach links von der Fahrbahn ab und stürzte zu Boden. Großvater und Enkel verletzten sich mittelschwer, beide wurden ins Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.

 

Radlader beschädigt

(ty) Auf einem Parkplatz an der Kesselbodenstraße in Allershausen wurde der abgestellte Radlader einer Straßenbaufirma im Laufe des Wochenendes demoliert. Eine Scheibe wurde eingeschlagen. Dadurch entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

 

Mit 1,58 Promille unterwegs

(ty) Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,58 Promille bei der Kontrolle eines 45-jährigen Autofahrers aus Markt Indersdorf, der gestern gegen 19.45 Uhr in der Dachauer Straße in Markt Indersdorf (Kreis Dachau) von Polizisten angehalten wurde. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt, seine Weiterfahrt unterbunden. Es folgte eine Blutentnahme und die Erstattung einer Strafanzeige. Dem Mann droht nun der Entzug der Fahrerlaubnis. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall passiert.

 

Total dicht am Steuer

(ty) Bei der Kontrolle einer 27-jährigen Autofahrerin am gestrigen Abend gegen 23.30 Uhr in der Straße "Am Brechfeld" in Altomünster (Kreis Dachau) wurde von Polizisten eine deutliche Alkoholisierung festgestellt. Der Test ergab dann auch stolze 2,14 Promille. Daraufhin wurde der Führerschein sichergestellt, die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Der Frau droht nun der Entzug der Fahrerlaubnis.


Zeugen gesucht

(ty) Ein bislang Unbekannter fuhr gestern gegen 8.45 Uhr mit seinem Auto in Ingolstadt von der Ostermairstraße in die Münchener Straße ein und übersah einen 16-jährigen Radler, der auf dem Radweg der Münchener Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs war. Beim Anstoß stürzte der Jugendliche und verletzte sich leicht. Nach einem kurzen Gespräch entfernte sich der Unfallverursacher, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Es handelte sich um einen etwa 35-jährigen Mann, der in Begleitung einer Frau in einem schwarzen Pkw unterwegs war. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ingolstadt in Verbindung zu setzen.

 

Einbruch in Golf-Club

(ty) Bislang unbekannte Kriminelle haben in der Nacht zum gestrigen Montag die Gaststätte des Golf-Clubs bei Gerolsbach (Kreis Pfaffenhofen) heimgesucht. Wie die Pfaffenhofener Polizeiinspektion heute berichtet, ereignete sich der Einbruch nach den vorliegenden Erkenntnissen zwischen Sonntagabend, 23.30 Uhr, und dem gestrigen Morgen, 8.30 Uhr. Der Wert der Beute hält sich in Grenzen. Die Ermittler bitten unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 - 0 um Hinweise etwaiger Zeugen.

Laut Polizei brachen die Täter in das Restaurant im Ortsteil Hof ein und schnappten sich dort unter anderem eine Lautsprecherbox. In einem daneben gelegenen Trainingsraum sei zudem ein Automat geknackt worden, aus dem dann das Münzgeld gestohlen wurde. Der angerichtete Sachschaden wurde auf etwa 150 Euro beziffert, der Wert der Beute auf ungefähr 200 Euro. "Von den Tätern fehlt bislang jede Spur", so ein Polizei-Sprecher. "Die Ermittlungen dauern an."


Anzeige
RSS feed