Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Der 33-Jährige, der durch Hilfe-Schreie auf sich aufmerksam machen konnte, überstand das Unglück mit leichten Verletzungen.

(ty) Am gestrigen Vormittag gegen 9.30 Uhr war ein 54-Jähriger aus dem Landkreis Erding mit seinem Lastwagen in München-Au auf dem Isar-Radweg stadteinwärts unterwegs, er war nach Angaben der Polizei mit dem Wechsel von mobilen Toiletten-Kabinen beauftragt, die vereinzelt am Fluss-Ufer stehen. Zur gleichen Zeit befuhr ein 33-jähriger Münchner mit seinem Rennrad den Isar-Radweg in dieselbe Richtung; er befand sich zunächst hinter dem Laster.

Wegen eines kreuzenden Fußgängers, so berichtet die Polizei, verringerte der 54-jährige Lkw-Fahrer seine Geschwindigkeit nahezu bis zum Stillstand. Der Radler überholte den Angaben zufolge nun den langsam fahrenden Lastwagen auf der rechten Seite und befand sich unmittelbar vor diesem, als es zu dem heftigen Unfall kam. "In diesem Moment lenkte der Lkw-Fahrer zum rechten Fahrbahnrand und beschleunigte, ohne den rechts vor sich befindlichen Radfahrer zu bemerken", heißt es von der Polizei.

Der 33-Jährige sei von der Lkw-Front erfasst sowie mitsamt Fahrrad unter den Lastwagen gezogen worden. Dort habe sich der Mann verkeilt und sei über die Fahrbahn geschleift worden. "Erst nach zirka 20 Metern bemerkte der 54-jährige Lkw-Fahrer aufgrund der Hilfe-Schreie des Radfahrers das Geschehen und brachte den Lkw zum Stillstand", so ein Polizei-Sprecher. Der Radler hatte offenbar einen Schutzengel: Laut heutiger Mitteilung erlitt er lediglich leichte Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte ihn in ein Krankenhaus, wo er ambulant behandelt werden konnte.


Anzeige
RSS feed