Logo
Anzeige
Anzeige

Er ist nach der jüngsten Erhebung in den Kreis der fünf international am besten vernetzten Flughäfen der Welt aufgestiegen.

(ty) Der Münchner Flughafen ist in den Kreis der fünf international am besten vernetzten Airports der Welt aufgestiegen. Das geht aus den neuesten Zahlen des "Official Airline Guides" (OAG), dem weltweit führenden Anbieter von Reisedaten, hervor. OAG veröffentlich jedes Jahr einen Megahubs-Index, in dem die Konnektivität der großen Luftverkehrs-Drehscheiben dargestellt wird.

Nach den neusten Zahlen rangiert München, das in der vorherigen Erhebung noch den elften Rang belegte, mittlerweile hinter London-Heathrow, Frankfurt, Chicago O'Hare und Amsterdam auf dem fünften Platz. Von München aus wurden im vergangenen Jahr nach Angaben der Flughafen-Gesellschaft (FMG) mehr als 260 Flugziele angesteuert. Zur verbesserten Konnektivität des Münchner Airports dürften nach Einschätzung der FMG insbesondere die neueren Langstrecken-Verbindungen – etwa nach Osaka, Bogota oder Dallas – beigetragen haben.

"Diese hervorragende Platzierung bestätigt einmal mehr, dass München als bedeutendes Drehkreuz zu einer festen Größe der europäischen Verkehrs-Infrastruktur geworden ist", sagt Flughafen-Chef Michael Kerkloh. Nutznießer dieser Entwicklung sind seinen Worten zufolge "vor allem die Reisenden und die Unternehmen aus Süddeutschland, denen am Flughafen München eine breite Auswahl an Nonstop-Verbindungen zu den relevanten Metropolen und Märkten in aller Welt zur Verfügung steht".


Anzeige
RSS feed