Unbekannter hob einen Gully-Deckel aus, ein Pkw wurde dadurch beschädigt. Es geht um einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.
(ty) In den gestrigen Abendstunden hat ein bislang unbekannter Täter in der Raffineriestraße in Neustadt an der Donau einen Gully-Deckel ausgehoben und diesen dann, ungefähr sechs Meter entfernt, auf die Fahrbahn gelegt. Die Kelheimer Polizei berichtet, dass ein 50-Jähriger, der mit seinem Pkw stadteinwärts unterwegs war, das Hindernis übersah, nicht mehr ausweichen konnte und es überfuhr. "Dadurch wurde der Reifen an seinem Fahrzeug beschädigt, zudem brach die Felge", erklärt ein Polizei-Sprecher.
Der Sachschaden an dem Wagen des 50-Jährigen wurde auf 300 Euro beziffert. Die Kelheimer Polizei hat nun die Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen. Sie bittet in diesem Zusammenhang etwaige Zeugen, die den Täter beim Ausheben des Gully-Deckels gesehen haben, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42-0 zu melden. Außerdem wird einmal mehr darauf hingewiesen, "dass es sich bei derartigen Aktionen nicht um schlechte Scherze, sondern um eine Straftat handelt, welche ernsthafte Konsequenzen nach sich zieht".