Logo
Anzeige
Anzeige

Folgenreicher Zwischenfall bei Arbeiten an einem Ölfass. 29-Jähriger erlitt schwerste Verletzungen, die Kripo ermittelt.

(ty) Im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz ist es am späten gestrigen Nachmittag zu einem folgenschweren Unglück gekommen, bei dem ein Mann schwerste Verletzungen erlitten hat. Zehn weiteren Personen sind nach Angaben des oberpfälzischen Polizeipräsidiums leicht verletzt worden. Der tragische Zwischenfall ereignete sich gegen 17.25 Uhr im Breitenbrunner Ortsteil Gimpertsausen, die Regensburger Kripo hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Zum genannten Zeitpunkt, gegen 17.25 Uhr, war nach Angaben der Polizei ein 29-Jähriger gerade mit Flex-Arbeiten an einem leeren und alten Ölfass beschäftigt. Dabei sei es – nach bisherigen Erkenntnissen – durch die Restöl-Bestände im diesem Fass zu einer Verpuffung gekommen. Der Mann erlitt nach Angaben der Polizei dadurch schwerste Verletzungen. Er wurde nach der Erstversorgung vor Ort mit einem Rettungs-Hubschrauber in eine Spezialklinik nach Nürnberg geflogen.

Zehn Anwohner, die den Knall gehört hatten und helfen wollten, erlitten nach Angaben der Polizei "durch die starke Rauch-Entwicklung" jeweils eine leichte Rauchgas-Vergiftung. Diese zehn Personen, darunter auch ein Kleinkind, seien vorsorglich vom Rettungsdienst in Kliniken nach Neumarkt, Regensburg und Nürnberg gebracht worden. Neben der Polizei waren die Feuerwehren aus Gimpertshausen, Berching, Breitenbrunn und Dietfurt im Einsatz

Außerdem waren ein Rettungs-Hubschrauber, vier Krankenwagen, ein Notarzt und das Kriseninterventions-Team an die Unglücksstelle gekommen. Die polizeilichen Ermittlungen zur genauen Aufklärung dieses Unglücks-Geschehens wurde von der Kriminalpolizei in Regensburg übernommen. Weitere gesicherte Informationen zu dem Unfall liegen derzeit noch nicht vor.


Anzeige
RSS feed