Logo
Anzeige
Anzeige

Unbekannte Täter erbeuteten übers Wochenende in Herrnwahlthann und Dünzling Sondermünzen und Bargeld.

(ty) Zwei Bank-Filialen im Landkreis Kelheim sind am vergangenen Wochenende zu Tatorten geworden. Sowohl die Dependance eines Geldinstituts in Herrnwahlthann (Gemeinde Hausen) als auch eine Filiale in Dünzling bei Bad Abbach sind zum Ziel von Einbrüchen geworden. Zugeschlagen haben die bislang unbekannten Täter vermutlich zwischen dem vergangenen Freitag, 12.30 Uhr, und dem heutigen Montag, 8 Uhr. Erbeutet wurden Sondermünzen sowie Bargeld. Die Kripo hofft auf Hinweise.

Am Raiffeisenplatz in Herrnwahlthann verschafften sich die bislang nicht identifizierten Täter laut Mitteilung des niederbayerischen Polizeipräsidiums zunächst über ein rückwärtiges Toiletten-Fenster einen illegalen Zugang zu der Bank-Filiale. Sie entwendeten dann dort, nachdem die Zugangstür zum Schalterraum aufgebrochen worden war, "mehrere Sondermünzen im Wert von einigen hundert Euro", wie ein Polizei-Sprecher heute mitteilte.

In Dünzling gelangten laut Schilderung der Ermittler auf ähnliche Weise ein Täter oder mehrere Täter in die Bank-Filiale an der Paringer Straße. Hier seien eine Geldkassette mitsamt Inhalt sowie einige Münz-Attrappen gestohlen worden. Der Wert der Beute betrage auch an diesem Tatort mehrere hundert Euro. "In dem angrenzenden Lagerhaus, das ebenfalls aufgebrochen wurde, wurde nichts entwendet", meldete die Polizei.

Die örtliche zuständige Kriminalpolizei aus Landshut hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet in beiden Fällen um Hinweise aus der Bevölkerung. Konkret fragen die Beamten: Wer hat in dem eingangs genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Herrnwahlthann oder Dünzling beobachtet? Sachdienliche Angaben werden bei der Kripo unter der Telefonnummer (08 71) 92 52 -0 oder von jeder anderen Polizei-Dienststelle entgegengenommen.


Anzeige
zell
RSS feed