Logo
Anzeige
Anzeige

Die Polizei rückte mit Durchsuchungs-Beschluss an und machte den Beschuldigten ausfindig. 

(ty) In Kelheim hat am gestrigen Nachmittag offenbar ein betrunkener 60-Jähriger mit seinem Auto einen 17-jährigen Motorrad-Lenker angefahren, der dabei schwer verletzt worden ist. Anschließend machte sich der mutmaßliche Unfall-Verursacher davon. Die Polizei stand schließlich mit einem Durchsuchungs-Beschluss bei dem Beschuldigten auf der Matte – der Gesuchte hatte sich derweil in einer Abstellkammer verkrochen. Dem Mann blüht nun ein Strafverfahren, sein Führerschein wurde sichergestellt.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der örtlichen Polizeiinspektion war der 60-Jährige, der aus dem nördlichen Landkreis Kelheim stammt, gegen 17 Uhr mit seinem Ford auf der Kornblumenstraße in Kelheim unterwegs und wollte am Ende der Straße nach links abbiegen. Dabei übersah er laut Polizei den 17-jährigen Schüler, der mit seiner Yamaha auf der bevorrechtigten Straße fuhr. Es sei zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge gekommen, wobei der Motorrad-Lenker schwer verletzt worden sei.

Wie unter Berufung auf Zeugen-Angaben gemeldet wird, stieg der 60-Jährige nach dem Unfall aus seinem Auto und sprach kurz mit dem verletzten 17-Jährigen. Er habe erklärt, dass er kurz das Auto nach Hause bringe und dann wieder zur Unfallstelle zurückkomme. "Aufgetaucht ist er jedoch nicht mehr", heißt es von der Polizei – die deshalb dann auch hinzugezogen worden war. Da das Kennzeichen des unfallverursachenden Pkw sowie eine Fahrer-Beschreibung vorlagen, sei von einem Richter die Durchsuchung der Wohnung des Pkw-Halters angeordnet worden.

"Beim Eintreffen an der Halter-Anschrift konnte der unfallbeschädigte Ford vor dem Haus aufgefunden werden", berichtet ein Polizei-Sprecher. Die Beamten haben die Wohnungstür von einem Schlüsseldienst öffnen lassen. In der Wohnung selbst sei der Fahrzeug-Halter hinter einer verschlossenen Tür "in der hintersten Ecke eines Abstellraums" ausfindig gemacht worden. "Nach bisherigem Ermittlungsstand handelt es sich bei dem Fahrzeug-Halter auch um den zum Unfallzeitpunkt verantwortlichen Fahrer."

Da die Beamten bei dem Mann Alkohol-Geruch festgestellt hatten, wurde ein freiwilliger Test durchgeführt, der einen Wert von über einem Promille ergeben habe. Deshalb sei eine Blutentnahme bei dem 60-Jährigen angeordnet worden. Der Führerschein des Mannes sowie die beiden in den Unfall verwickelten Fahrzeuge wurden sichergestellt. Der schwer verletzte 17-Jährige war in eine Regensburger Klinik gebracht worden.


Anzeige
RSS feed